Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

@SAD

...ist doch alles gut, Du kannst das OS nach Deinen Bedürfnissen einrichten.

Ich nutze prinzipiell nur MS-Dienste, google ist für mich youtube und Spam-EMail. Dass ich heute google MS noch vorziehen würde, da müsste viel passieren...

So fällt für mich auch Android weg, da ein AOSP-Android ohne google-Dienste einfach Bullshit ist (da viel zu viele Apps google Services voraussetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
Update-Pflicht, toll. Und Windows macht es, wann es will, und solange es will. Also wenn ich den Rechner gerade brauche, kommt die Meldung "Sorry, dickes Update in Mache. Dauer vorrausichtlich 35 Minuten". Ist doch Müll.
Da bleib ich bei Win 7 oder 8.1 und kann den Zeitpunkt der Updates selber bestimmen.

Ich finde, mit diesem Updatezwang geht MS zu weit und gewinnt zuviel Macht über unsere Rechner, wenn das nicht ohnehin schon der Fall ist.

Da hast du recht und bist damit nicht der einzige. Und genau deshalb sehe ich eig. gute Chancen, das sich da in nächster Zeit was ändert. Die Funktionen des Betriebssystems sind ja nicht in Stein gemeißelt und wenn die Kritik an gewissen Funktionen zu groß wird brauchts nur ein (automatisches :evillol:) Update um den Zustand zu ändern
 
Eine letzte Frage: weiß jemand wie ich sichergehen kann, das ab 29. ein clean install auch zu einem aktivierten Windows führen wird? Sprich: kann man irgendwo überprüfen das irgendwo das OK für einen Clean install (in Form des alten Win 7 keys oder wie auch immer) hinterlegt ist?

Erst mal nur wenn die ISO vorhanden sind. Diese sollten etwas verzögert erscheinen, 1-2 Tage später.

Wenn du es mit dem Konto machst sollte es kein Problem geben. Warte dazu aber den 29 ab und mach nicht sofort nach dem einspielen der Updates Format c:. Warte 1-2 Tage und dann leg los. Eigentlich müsste der Windows 7 Key dann in 10 abrufbar sein. Genau wird man es aber erst dann wissen.

@zweitnick

Der von dir verlinkte Beitrag ist schon falsch, dieser wird auch nicht richtiger wenn du darauf eingehst und einsteigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Win 7 Key bleibt also gleich - wird nicht neu generiert. Wenn ich also Windows 10 vom USB Stick installiere, gebe ich meinen Win 7 Key ein?
 
Evileddie79 schrieb:
Der aktuelle Win 7 Key bleibt also gleich - wird nicht neu generiert. Wenn ich also Windows 10 vom USB Stick installiere, gebe ich meinen Win 7 Key ein?

Wenn ich das richtig verstanden habe ja... Wenn es jemand besser weiß, möge er mich berichtigen

Zweite Möglichkeit, du erstellst ein MS Konto, verbindest dein Windows 10 mit diesem. Kannst ja alles andere ausstellen (Cortana und Co.), machst eine Neuinstallation, gibst bei der Installation das MS Konto mit ein und brauchst gar keinen key mehr angeben, da es direkt über dein vorher freigeschaltetes MS Konto erkannt wird.
 
Mister79 schrieb:
Erst mal nur wenn die ISO vorhanden sind. Diese sollten etwas verzögert erscheinen, 1-2 Tage später.

Wenn du es mit dem Konto machst sollte es kein Problem geben. Warte dazu aber den 29 ab und mach nicht sofort nach dem einspielen der Updates Format c:. Warte 1-2 Tage und dann leg los. Eigentlich müsste der Windows 7 Key dann in 10 abrufbar sein. Genau wird man es aber erst dann wissen.

So hatte ich das geplant. Wobei ich ohnedies noch unsicher bin ob ein Clean install lohnt - habe von einem jungfräulichen Windows 7 upgedated - 'Dateimüll' sollte also eig. keiner vorhanden sein

Mister79 schrieb:
@zweitnick

Der von dir verlinkte Beitrag ist schon falsch, dieser wird auch nicht richtiger wenn du darauf eingehst und einsteigst.

:confused_alt:
 
@Minster79 - so habe ich es auch verstanden. Man sollte noch ergänzen, dass man nach Aktivierung wieder auf ein lokales Konto umstellen kann.
 
MS hat alles richtig gemacht,
Und in Sachen Überwachung hat man bei Win 10 fast gar keine handhabe mehr.

Aber die Leute fressen MS aus der Hand,
Ich glaube MS hatte dies selbst nicht erwartet das die Menschen so "Speziell" sind,
nachdem sie mit Kintec bei der One eine Klatsche kassierten
 
Zuletzt bearbeitet:
@44quattrosport

Ich supporte seit ca. 20 Jahren beruflich u.a. MS Produkte im IT Support und verdiene damit täglich meine Brötchen.
Es würde mir aber nie einfallen, deren Services über das berufliche hinaus zu benutzen.
Ich finde bei Google genug Tools und Diensteverzahnungen für ALLE meine Bedürfnisse.
Hätte MS die gleiche Qualität bei Ihren Diensten und die entsprechend mannigfaltigen Angebote - dann würde ich sie sofort nutzen.
Aber wo nichts ist, was mich persönlich umhaut - dann ist da halt nix.. ;)
Ich persönlich glaube auch das der Zug für MS bei diesem Thema sowieso abgefahren ist.
Das holen sie einfach nicht mehr auf. Solange sie als Untersatz noch taugen und privat auch als GamingBasis eine gute Figur machen - gerne.
Sobald Alternativen (div. Linux Derivate) ein Windows privat für mich absolut obsolet machen, bin ich weg von MS.
 
@zweitnick

Update-Pflicht, toll. Und Windows macht es, wann es will, und solange es will. Also wenn ich den Rechner gerade brauche, kommt die Meldung "Sorry, dickes Update in Mache. Dauer vorrausichtlich 35 Minuten". Ist doch Müll.

Den Teil meine ich. Denn so läuft das nicht ab. Windows wird nicht ungefragt den Prozess starten. Windows 10 wird lediglich in der Home Version alle runtergeladene Updates installieren, es steht keine Auswahl zur Verfügung nur 8 von 10 installieren.

Keiner wird den Rechner starten und zocken wollen oder einen Brief schreiben und dann erst mal 35 Minuten oder länger warten müssen bis die Updates installiert sind. Der Prozess kann gestartet werden wann man möchte. Wie schon gesagt, es werden lediglich alle Updates installiert wenn der Prozess angestoßen wurde.

Mit dem Rest ist es natürlich richtig. Es kann sicher passieren das MS das ändert. Dies fällt aber unter dem Begriff "Windows 10 as a Service" und wenn MS sich dazu entscheidet dies zu ändern, dann kann das passieren. Klar, dass ist auch das einzige richtige an dem zitieren Beitrag.

Edit:

@SADisFaction

Klar, ob MS das aufholt oder nicht, sehen wir in ein Paar Jahren. Persönlich sehe ich selbst Apple mit seinen Diensten im Vergleich zu Google hächeln. Meiner Meinung nach fällt das im Moment noch nicht so auf da Apple sehr eng seine Geräte koppelt an ITunes und Co.

Trotzdem ja, Google Suche, Google Maps, diverse andere Dienstleistungen von Google sind schon recht gut.

Im privaten Umfeld sehe ich für Google auch gute Chancen aber in den großen Firmen? Buhhh, wer sich über so manche Windows 10 Funktionen schon aufregt, wie soll das mit Google in großen Firmen laufen?

Trotzdem ja, im privaten Umfeld hat Google schon einen enormen Vorsprung zu MS und Apple, in meinen Augen. Wobei der Vorsprung zu MS größer ist als zu Apple aber ich sehe das so, der Vorsprung zu Apple wächst auch, langsamer aber ich sehe diesen wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Ich wollte einfach auf den Punkt "automatische und (zumindest bei 'Home') nicht deaktivierbare, Updates" eingehen. Das scheint mir einer der größten Kritikpunkte am neuen Windows zu sein wenn ich mich so durch die diversen Foren lese.

Persönlich stört es mich bisher nicht, was sich in dem Moment ändern wird falls ich selbst einmal von einem Problem, ähnlich den nicht kompatiblen Grafikkartentreibern, betroffen sein sollte.
 
Persönlich stört es mich bisher nicht, was sich in dem Moment ändern wird falls ich selbst einmal von einem Problem, ähnlich den nicht kompatiblen Grafikkartentreibern, betroffen sein sollte.

Mit den Treibern verhält es sich noch ein wenig anders. Wurde aber auch in dem CB Beitrag erläutert.

Hier besteht die Möglichkeit es abzuschalten. Finde auch das dies jeder tun sollte. Grafikkartentreiber und Co. sollte man nicht automatisch updaten lassen. Oft genug haben neue Grafiktreiber (bleiben wir bei diesem Beispiel) in diversen Spielen für Fehler gesorgt.

Daher ja, schalte es wie im Artikel beschrieben ab.
 
slmgr.vbs /dli

bringt bei mir

Windows(R)7, Professional edition VOLUME_MAK channel
 
Wie läuft das eigentlich ab, wenn man seine Systempartition verschlüsselt hat?

Weiß da jemand genaueres?
 
zweitnick schrieb:
Stimmt, bei Treibern kann man das abschalten (habe ich auch getan). Wobei auch das anscheinend nicht immer funktioniert: http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91532-windows-10-64-bit-treiber-update-obwohl.html

Ja, ist mir bekannt. Heißt aber nicht das es nicht mit der finalen funktionieren wird oder der Service per Update zum reibungslosen funktionieren gebracht wird.

Das Thema Zwangsupdate (wenn man es so nenne mag) hat doch seinen Sinn.

Windows 10 wird als "Windows is a Service" vermarktet, allein dieses Jahr soll es ein großes Update geben welches Windows 10 erweitert.

Nehmen wir mal als Beispiel die Funktion SMS am PC zu verschicken und zu empfangen, über das Info Center.

Diese Funktion soll im letzten Quartal mit eingepflegt werden. Das Windows 10 is a Service baut darauf auf das jeder diese Funktion nutzen kann und dazu alle erschienen Updates benötigt. Das Firmen weniger Interesse daran haben ist klar, darum haben Firmen Versionen auch andere Bedingungen was die Updates betrifft oder Versionen die für die Ampelsteuerung (Beispiel aus dem CB Artikel) haben sicher Null Interesse an dieser Funktion.

Der Privatanwender (bis auf die gleich wieder aufschreienden User hier) sicher doch. Das Smartphone liegt im Wohnzimmer, ich kriege eine SMS und empfange diese am PC und kann direkt antworten. Jaja, wer schreibt heute noch SMS? Doof nur das MS diese Funktion schon mit Whats App auf Bildern gezeigt hat. Scheint also auf kurz oder lang auch damit möglich zu sein. Meiner Meinung nach wäre das eine bessere Möglichkeit als die Chrome Geschichte mit dem Foto schießen und verbinden. Bis heute über diesen Weg nicht ausprobiert (kein Bock brock drauf mit dem IQ Scanner das Foto zu machen).

Was ich eigentlich sagen möchte, all das fällt unter Windows is a Service und wird durch weitere Updates ergänzt. Diese Funktion ist ja nur ein Beispiel für das was eigentlich noch kommt aber in Windows 10 am 29.07 nicht zur Verfügung stehen wird. Da gab es genug Berichte von MS zu was noch kommt und eigentlich waren die User Beiträge dazu mehr als begeisternd, auch auf CB.

Was soll ich sagen, der neue Store könnte das Steam von MS werden. Steam hat es seiner Zeit mit Windows 8 schon gut erkannt das es ihnen an den Kragen gehen könnte. Kurz darauf kamen die Gerüchte bezüglich eines Steam OS und wurden ja auch in die Tat umgesetzt. Auch hier zeigt sich das Potenzial von Windows is a Service.

Xbox Streaming und Co auf den PC oder Tablet... Nice und nur eine Frage der Zeit bis ich eine Xbox virtuell mieten kann. In meinen Augen kein Widerspruch zu der Hardware Version. Beides hätte seine Vorteile und Nachteile.

PC Spieler gegen Xbox Spieler? Nice, auch wenn es bei einigen Spielen wohl nie passieren wird. Shooter wären so eine Sache aber auch hier könnte man durch das erkennen von einem Controller am Rechner unterscheiden ob ich mit Maus und Tastatur spiele oder mit Game Pad und somit den Spielern auf der Konsole beitreten kann. Ja auch hier wird es Cheater geben.

Also es steht noch einiges in den Startlöchern... Auf dieser Grundlage macht das alles schon Sinn auch wenn gleich wieder jemand sagen wird, brauch ich nicht und will ich alles nicht und MS kann doch nicht entscheiden ob ich diesen Dienst haben möchte oder nicht. Genau genommen entscheidet MS nicht ob man ihn möchte, MS entscheidet das man es nutzen könnte wenn gewollt. Dies ist natürlich auch wieder ein schmaler Grad zwischen: MS entscheidet also doch und zwingt mir Dienste auf zu MS ermöglicht es wenn gewollt zu nutzen. Man wird es nicht allen recht machen können.

Da aber Windows 10 auf Smartphone und Konsole und dem Desktop das System werden wird, müssen diese untereinander "gleich" sein. Sonst ist der Dienst "Windows is a Service" auch wieder hinfällig.

PS: Die Dienste beziehen sich ja nicht nur auf Windows mobile. Auch die Droiden bekommen die Möglichkeit solche Dienste wie SMS oder Whats App am Info Center zu nutzen. In dieser Hinsicht ist MS auf einen sehr offenen Weg. Selbst IOs (wenn IOs es von den Schnittstellen her erlaubt) wird es nutzen können. Wird Apple aber entscheiden ob die User das benötigen oder nicht und es damit seinen Kunden ermöglichen oder denen predigen warum man als Apple Kunde das nicht braucht. Das ist den IOs Kunden ja bekannt und diese haben sich genau darum für diese Hardware entschieden. Daher, auch hier alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit "Windows 8.1 mit Bing" aus, was ja auf günstigen Tablets installiert ist? Was für eine Windows 10-Version bekommen die?
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit "Windows 8.1 mit Bing" aus, was ja auf günstigen Tablets installiert ist? Was für eine Windows 10-Version bekommen die?

Auch hier gibt es nichts zu bemängeln, es wird eine 10 Version geben. Intel hatte dazu mal eine Roadmap veröffentlich in der es drin stand. Wird aber wohl eine Windows 10 Bing Version werden. Also vom Umfang her wie 8.1 Bing

Ich glaube das ist der Link zu der Info.

http://winfuture.de/news,87389.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, super! Dann kommt das halt nur später. Hab mich nur gewundert, weil man darüber nichts liest und von MS da auch nichts kommt.

Danke für die Info!
 
Zurück
Oben