Um Rat gefragt - Neue Grafikkarte für GTA 5 (und mehr)

lunogunnar

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe hier einen schon mittlerweile 6 Jahre alten PC, der dementsprechend in die Jahre gekommen ist. Ich spiele nun mit dem Gedanken, das System aufzurüsten (falls überhaupt noch sinnvoll). Ziel ist es, aktuelle Spiele wie z.B. GTA 5 einigermaßen vernünftig spielen zu können.

Meine Specs:
  • Netzteil: Tagan SuperRock TG500-U33II 500 Watt
  • Mainboard: Asus P7P55D
  • CPU: Intel Core i7 860 Lynnfield Sockel 1156 (Quad Core)
  • RAM: 4 GB DDR3-1333
  • Graka: Palit GeForce GTX275
  • Platte: SSD 256 GB (neu im Jahr 2012)
  • OS: Windows 7 64 bit

Ich hatte mir überlegt, die Grafikkarte auszutauschen (z.B. für eine Radeon R9 280X, da P/L ziemlich gut) sowie den Arbeitsspeicher zu erhöhen. Ich bin aber skeptisch, ob das mit meiner anderen Hardware überhaupt klappen kann. Die Graka soll z.B. ein Netzteil mit mind. 600W brauchen.

Als preisliches Limit hätte ich jetzt mal 400 Euro veranschlagt.
Euer Rat?

Vielen Dank !!
Gunnar
 
Hallo,

ich denke, die CPU macht dabei noch die beste Figur. Bei der Grafikkarte würde ich eher auf Nvidia setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB: 50€
Neues Netzteil (das alte kann nur 360W auf 12V liefern): 55€
Kühler für CPU: 40€
Du solltest deine CPU übertakten und dann passt das mit der neuen Grafikkarte.
Die nvidia Grafikkarte bieten weniger Leistung pro €, vor allem im Bereich der R9 280X.
 
Hi, denke 8GB und die R9 280X bieten das rundere Bild ab.

Der Arbeitsspeicher lohnt sich un die Grafikkarte definitiv auch. Ein neues NT wird dann wohl auch fällig, aber das sollte alles im Budget von 400€ enthalten sein.

Der Prozessor liefert hier noch genug Power, tackte ihn noch ein bisschen höher und du solltest mit GTA V keine Probleme bekommen.
 
Naja, AMD zu Nvidia, z.B. eine 960 Gaming 2G oder eine 970: Mehr Speicher oder weniger Lautstärke, Hitze und Strom, das ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Moin,

lege dir auf jeden Fall noch 4 Gb RAM zu.
Danach sollte ein Netzteil von ungefähr 500 Watt Priorität haben (BeQuiet baut sehr gute und effiziente Netzteile)
Das beides sollte nicht mehr als 100 Euro kosten. Dann noch ca 40 Euro für einen CPU Kühler (zB Thermaltake Macho) zum übertaktenund du hast noch ca. 260 Euro
Dafür sollte eine R9 290 bzw R9 280X drinnen sein. (wenn du etwas drauf legst eine R290)
(Nvidia eher nicht so da diese Graka in der Regel zwar effizienter sind, aber auch teurer --> nicht gut bei einem knappen Budget)

Damit solltest du dann gut gewappnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3TR3M3 schrieb:
...ein Netzteil von ungefähr 500Gb Prirität haben...

Da ist wohl wer noch nicht ganz ausgeschlafen. ^^
 
Rüste den RAM (auf 8GB)und die Graka (280x, 290) auf und takte den Prozzi einwenig hoch, das reicht locker.
Bei mir werkelt ein i5 750 @3,6 und eine 280x und noch läuft alles gescheit (aktuell: GTA5, DA:I).
 
Vielen Dank soweit für eure Ratschläge!

Folgende Upgrades würde ich nehmen:
  • Graka: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X
  • RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 (insg. 8 GB)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Ich habe unterschlagen, dass ich bereits einen EKL Alpenföhn im Rechner verwende, übertakten dürfte also kein Problem sein. Beim Netzteil bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob ich das wirklich brauche. Laut Herstellerangaben brauchen beide Grafikkarten dieselbe Leistung (alt vs. neu). Kann ich es erstmal so probieren oder kann das nach hinten losgehen?
 
warum ein 630W NT? nimm lieber ein besseres und immer noch mehr als ausreichendes Straight Power 10 mit 500W. kostet ohne CM 10€ mehr, mit knapp 20€.
zur frage ob das alte NT nicht reicht: siehe post #3. 360W auf 12V können eng werden wenn du die CPU übertaktest, und ein NT ist nach 6 jahren bestimmt nicht leistungsfähiger als im neuzustand.
 
Nimm ein Coolermaster G550M, das reicht und ist günstig. Ein Bequiet Netzteil ist nicht notwendig und das L8 sogar schlecht.
Das RAM ist auch Murks. Beliebiges 4GB DDR3-1600 DIMM. Wenn du den IMC bzw. das alte RAM auch etwas übertakten willst: DDR3-1600. Nur Corsair kaufen weil du schon Corsair hast ist irrelevant: die gleichen Chips von damals sind heute nicht mehr auf dem RAM drauf. Schon sehr lange nicht mehr. Da müsstest du schon gebrauchtes RAM aus der damaligen Zeit kaufen.
 
Ich persönlich würde dir zum BeQuiet Straight Power 500 Watt mit CM raten.
(CM = Cable Management (also Kabel sind modular und abnehmbar))
Falls das Budget aber zu knapp ist ist auch das BeQuiet System Power 7 500 Watt eine gute Wahl.
Das Cooler Master G550M hat meiner Meinung nach eine zu schlechte Effektivität... aber ist billig und hat CM.

Achja und Herstellerangaben was Netzteile an geht kannst du ja mal sowas von vergessen... die gehen immer davon aus das du versuchst ihre Grafikkarte an einem Chinaböller zu betreiben. (Das heißt ein Netzteil was bei weitem nicht das leistet was drauf steht)
500 Watt reicht momentan für jede Grafikkarte solange du nicht 2 gleichzeig verwenden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben