News Marktforschung: Wachstum bei Smartphone-Verkäufen geringer als erwartet

Ist doch eigentlich nur logisch. Langsam stellt sich eine Sättigung im Markt ein. Man braucht halt nicht jedes Jahr ein neues Gerät, weil die neuen nicht viel mehr können als die alten.
 
Smartphone ersetzen lohnt ja eigentlich nur noch, wenn das alte kaputt geht. Leistung bekommt man mitlerweile doch sowieso schon ausreichend (von Games vielleicht mal abgesehen).
 
Und dazu braucht man Marktforscher?
Ein angleichen der Netzspannung Weltweit auf zB. 300V wäre eine Idee - das gäbe richtig Umsatz in allen Bereichen^^

Smartphones halten einfach zu lange - ist nicht gut für die Hersteller wenn schon jeder eines hat (wer nicht hat braucht es auch nicht, bzw. kann es sich sowieso nicht leisten).
 
Kein Wunder, wenn gefühlt jeden Monat ein neues iPhone, Samsung etc. vorgestellt wird.
Aber sowas erfordert keine Marktforschung, sondern lediglich Hirn.
 
Corros1on schrieb:
Ist doch eigentlich nur logisch. Langsam stellt sich eine Sättigung im Markt ein. Man braucht halt nicht jedes Jahr ein neues Gerät, weil die neuen nicht viel mehr können als die alten.

Sättigung? Nicht wirklich...http://de.statista.com/statistik/da...eiten-absatz-von-tablets-pcs-und-smartphones/

Die Prognose von Lenovo wundert mich, Motorola wird ja nächste Woche ihre neuen Geräte vorstellen und der Slogan scheint schon einmal vielversprechend...
 
TrendForce liefert als Vegleichszeitraum nur das Vorquartal? Wie dämlich!
 
VollgasPilot schrieb:
samsung hingegen bringt gefühlt jeden Monat ein neues smartphone auf den Markt und versorgt die alten nicht mit Updates.

Hast du das geschätzt? Tust du dich beim schätzen leicht? :)
 
@VollgasPilot: Ich glaube du hast das gefühlt überlesen. ;)

Wie immer ist es doch so, dass es kein unendliches Wachstum gibt, so sehr es uns Unternehmen und Staaten auch eintrichtern wollen.

BTT: Aber wie gesagt, Smartphones, Tablets, Notebooks, etc... haben einen durchschnittlichen Nutzen von ungefähr zwei Jahren. Ich würde meinen rechten Arm darauf verwetten, dass mindestens 80 %, von denen die in der Hinsicht technikaffin sind, Ihr Smartphones mit einem Zweijahresvertrag erwerben (In Deutschland). Dazu kommt noch das Bevölkerungswachtum, welches für Unternehemn positiv dazu beitragen kann (Indien, China)

XShocker22
 
Der Begriff 'Marktsättigung' wird vielen BWLern und Marktanalysten in ihrem Studium ganz offensichtlich nicht beigebracht.
Ergänzung ()

VollgasPilot schrieb:
samsung hingegen bringt gefühlt jeden Monat ein neues smartphone auf den Markt und versorgt die alten nicht mit Updates.

Vielleicht ist dieses gefühl auch etwas, das man "Fanboy"tum nennt. Apple und Samsung bringen beide nur ein Flagschiff pro Jahr.

Apple:
iPhone: 2007
iPhone 3G: 2008
iPhone 3GS: 2009
iPhone 4: 2010
iPhone 4S: 2011
iPhone 5: 2012
iPhone 5S: 2013
iPhone 6: 2014

Samsung:
Galaxy S1: 2010
Galaxy S2: 2011
Galaxy S3: 2012
Galaxy S4: 2013
Galaxy S5: 2014
Galaxy S6: 2015

edit: Hab letztens noch nen S2 für jemanden eingerichtet... 2010 rausgekommen, 2013 das letzte Update. Das ist nicht viel anders als bei Apple.
Mein iPhone 3G kam 2008 raus und bekam sein letztes Update 2010.

edit2: Wer ein Billig-Handy für 149€ kauft, der darf sich auch nicht beschweren, wenn er nur 6-12 Monate Updates bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staune, dass vom Topmodell Note 5 abhängen soll wie sich die Marktanteile entwickeln. Dachte es wäre wie bei BMW. Der 7er ist Margenkönig aber irrelevant für Marktanteil. Die behauptet man mit 2er und 3er?
 
Damals, erschienen alle 24 Monate neue Geräte auf dem Markt, pünktlich zur Vertragsverlängerung/wechsel. Dann alle 12 Monate und nu gefühlt jedes halbe Jahr. Profitgier kennt halt eben keine Grenzen.

Klar werden ältere Geräte nicht mehr mit Updates versorgt, ist doch logisch, statt eine Sollbruchstelle zu installieren kommt nun die technische Obsoleszenz zum Einsatz.

Außerdem, der Schritt von Samsung den Akku fest zu verbauen ist auch ein Beitrag dafür, dass Geräte nicht lange halten sollen. Auch ein weiter Verkauf wäre somit an sich nicht mehr interessant, da der Akku nach zwei Jahren nicht mehr die Leistung liefern kann die man erwartet.

Im Übrigen planen ja Samsung und Appel, die sich ja eigentlich überhaupt nicht mögen, gemeinsam die Sim Karte zu verbannen. Datenschutz Ade! Jeder der telefoniert wird erfasst und kann genau identifiziert werden. Anonym telefonieren wird dann der Vergangenheit angehören.
 
Ich bin verwundert das es überhaupt noch Wachstum gibt. Seit einigen Jahren kommt ja nix neues mehr im Smartphonemarkt, mal abgesehen von immer höherer Auflösung und mehr Leistung.
 
Warum hat iphone bis heute kein modernes desktop/widgets? Sieht irgendwie nicht mehr zeitgemäß...

-4% absolut ist schon extrem.
 
Smartphones haben die Leiter der Spiele-PCs erreicht, wo man nur noch mit technischen Daten protzen kann, aber so gut wie keine vernünftige Anwendung findet, die einem wirklich nützt und auch noch die Leistung braucht die einem die Technik bietet. Da sehe ich mehr Leute mit einem Nintendo 3DS im Bus/Zug als Zocker mit dem Smartphone die ein 3D-Actionspiel spielen.
 
Ich würde so gerne ein neues SmartPhone kaufen, weil dauernd der RAM voll ist, und die Geschwindigkeit auch zu wünschen übrig läßt. Aber es gibt keines, was mit dem Sony Xperia active zu vergleichen ist. Die neuen Xperia sind noch wasserdicht, aber riesige Bretter, die man kaum in die Tasche bekommt. Wie diese einen Sturz auf Steinboden überstehen weiß ich auch nicht.

Ich lege keinen Wert auf Internetsurfen. Wenn ich unterwegs bin, brauche ich WhatsApp und GoogleMaps.
 
irgendwas passt dort nicht
warum sollte apples Marktanteil für q2 so deutlich sinken?

in q1 kommen immer die neuen iphones raus und so gewinnt man immer Marktanteile gegen die anderen Hersteller zurück, die meist im frühjahr, oder auch schon sommer die neuen modelle vorstellen



habt ihr da etwas vertauscht?
 
Venom54 schrieb:
Andere +2,6% da ist wohl Windows Phone drin .. endlich :)
Andere sind HTC,Asus, und viele andere Hersteller, davon wird aber auch etwas Windows Phone dabei sein .
Aber ob die bei +/- sind lässt sich dadurch nicht ableiten.
Also ich Persönlich kenne niemanden mit einem WP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es doch selbst: in q1 kam der iphone6, da ging der umsatz+gewinn+marktanteile hoch. diese statistik betrifft q2, da war der große ansturm wieder vorbei und apple ist eben wieder runter.

EDIT: und ja klar: in den 37,5 % ist natürlich windows phone drin und zwar mit ca. 2-3 % - die anderen 35 % entfallen auf die zahlreichen anderen hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben