Vide wie mache ich Untertitel in wmv, evt. automatisch.

technikundich

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Rubrik verschieben evt fand das hier optimal: Programmieren.



Das Problem.
Ich habe ein Video zum Beispiel in avi oder wmv und das ist egal.
90 Minuten und zwei Studenten diskutieren auf japanisch.
Ich ist mein Job ua montiere die Untertitel.
Ich habe Textdatei mit Minute zb 33:23 8 Sekunden und dahinter in
"Frau sagt" den deutschen Übersetzungstext.

Dann Videoprogramm auf
und dann scrolle ich die 90 Minuten durch
dauert ca 8 Stunden
und montiere immer den Text auf das File
bis ich fertig bin.
Das dauert halt ewig.
Ginge das automatisieren.

Hinterher sieht das Video so aus, wie wenn Ihr ins Kino geht und japanischen Film mit Untertitel seht.

Technisch:
Von 33:21 wird in weisser Schrift Arial für 8 Sekunden bis 33:29 auf der Uhr im Videoprogramm.

Weil die nur reden ist ja Talkshow ist das eine lange lange Textdatei.

Ginge das einfacher?

Linux hier und auch win Rechner gibt es.
 
Je nachdem, was für ein Programm du benutzt könntest du dir eine "Expression" (Adobe After Effects) schreiben... Wäre wahrscheinlich einmal etwas Aufwand, ließe sich aber such für mehrere Sachen nutzen.

Lg, Franz
 
Also im Prinzip kann der mkv Container das schon von sich aus und macht genau das wie von dir beschriebene.

Du packst halt zu deiner Video / Audiospur noch eine entsprechende Untertitelspur und die wird dann entsprechend abgespielt, wenn man diese im Player einstellt.

Die Untertitelspur kannst du dir eventuell aus deiner txt Datei erstellen lassen. Ich kann dir da SubTitle Edit empfehlen http://www.nikse.dk/. Da hast du mehrere Importfunktionen, u.A auch aus Textdateien.

Danach muxt du dann nur noch deine Video / Audiospur zusammen mit der Untertitelspur in einen MKV Container, zb. mit mmg aus mkvtoolnix. https://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/

Damit sind die UT Softcodiert, sprich die Information liegen nicht mehr in den einzelnen Bildern sondern halt separat. Musst du nur wissen ob das OK für dich ist oder ob du die Hardcodiert brauchst.
Vorteil mit der separten UT-Spur: geht viel schneller da nichts neu gerendert werden muss und man ist da auch flexibler, wenn man mehrere Sprachen verwenden möchte oder hier und da mal Änderungen an den Texten vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Um Untertitel im .ass format zu schreiben, zu timen, animieren etc benutzt man in subberkreisen Aegisub.

Ist der Untertitel erst mal fertig, kann man ihn entweder mitsamt Videodatei in einen mkv Container packen (mit MKVmerge) oder ihn über einen Encoder ins Bild Hardcoden (Avidemux, ich weiß nicht ob Handbrake das ebenfalls kann).

Es empfiehlt sich aber die Softsub Variante. Alle Programme laufen sowohl auf Windows als auch auf Linux.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Je nachdem, was für ein Programm du benutzt könntest du dir eine "Expression" (Adobe After Effects) schreiben... Wäre wahrscheinlich einmal etwas Aufwand, ließe sich aber such für mehrere Sachen nutzen.

Lg, Franz


Nur kurz und in Eile.
Ich fasse zusammen:
Es gibt Tools, die auf ein Profivideoprogramm aufsetzen, also ist wichtig, welches Tool wir nutzen.
Ok?

Es gibt eher kein Tool
wo auf BS Basis wie Linux in einerm Terminal so was wie Alpine für Emails

eine Videodatei einliest.
Die Bildspur bis Minute 23:23 etc anspringt und dann Bilder einfügt und das dann
wäre automatisch.

Nehmen wir
Adobe hat ein Videoprgramm, wo es ein Addon zu kaufen gibt
obiges zu leisten
wären doch 100 Stunden Programmieraufwand angemessen
weil hier pro Jahr wir ca 1 Video pro Woche drehen. Deswegen die Frage automatisch.
Ein Film per Hand ist ja auch nett.

Danke sorry heute nur kurz im Büro weil Sonntag. Guten Feiertag und hier gibt es verständnisvolle Antworten.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Gibt es eine Homepage oder ein Manual was man alles mit Videos an Manipulation anstellen kann?
Ich frage jetzt ganz naiv und laienhaft: auf Flohmarkt Ulead Video Studio für 10 Euro für WIN gekauft.
Damit lassen sich folgende Manipulationen machen (Frage: wie haben die das implementiert? Das muss doch auch über Linux SHELL oder DOS Batch später Bild für Bild umgesetzt werden. Also müsste doch Ulead eine WMV Datei in eine Metadatei im Arbeitsspeicher verwandeln. Dort hat Ulead Zugriff auf jede Tonspur und auf jedes Bild. Wenn ich dann den Film manipuliert habe, dann erst verwandelt Ulead das Video zurück in WMV).

Untertitel, auch über 10 Min. lang, mit einem Klick einfügen.
JPGs in Bilder einmontieren für beliebige Dauer.
Neue Tonspur drüberlegen.
Szenen herausschneiden.
Und Szenen herausschneiden und einfügen
etc.

Kann ich sowas nicht auch auf der Kommando Eben?
 
Schau dir einfach mal den Aufbau normaler Untertiteldareien an, das ist Imho einfach immer der Timestamp plus der Text dahinter, müsstest du mit einem normalen Texteditor aus deiner vorhandenen txt einfach erstellen können. Hart ins Bild würde ich das nichtmal einfügen, so ziemlich alle Player haben Support für Subs aus Textdateien, wie hier schon angemerkt ist das bei Mkv sogar schon so vorgesehen.

Wenn du das hart ins Bild packst musst du a) alles neu encoden und b) gehen dir dadurch auch Möglichkeiten verloren. Bei Subs aus Textdateien kann man zB die Schriftgrößen ändern oder die Schriftart, und man kann halt auch mehrere Subs zum Video packen, eine deutsch, eine englisch usw. Das hat eigentlich nur Vorteile, ausser du spielst halt auf irgendeinem vorsintflutlichen Dvd Player oder sowas ab, da kommt man vllt nicht ums neu encodieren.
 
Hinkriegen tun ich es und ich mache das seit Jahren.


Videoprogramm
manuell einbau

so brauche ich halt für 2 Minuten File ca 4 Stunden.
 
Muss ja auch einfacher gehen. Keine Sorge, die Videos sind 5 Minuten lang und es ist halt einen Tag Arbeit
sie zu betexten als Lehrfilme.
Nochmal nachgefragt: Mit ffmpeg müsste es doch auch gehen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben