Rackgehäuse und Wandhalterung für Server und Switch?

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Servus,

für meine umgesetzte Netzverkabelung (mehrere Etagen per LAN Kabel verbinden) sowie WLANs benötige ich neben einem 16 Port Switch auch ein Zuhause für diesen Switch sowie meinen Server.

Ich überlege mir diesen Switch zu kaufen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...7E3QGZY8BT8FF3S7&pf_rd_i=20&pf_rd_p=670814927

Mein bisheriger Heimserver ist derzeit noch in einem normalen Tower und besteht derzeit auf folgender Hardware:

i3-2120 @3,30 Ghz
MSI P67A-GD65 (wird noch nen ATX Board werden)
16 GB DDDR3 RAM
6 x 3,5" HDDs (WD Red als Storage teils Software-RAID) + Option ggf. 2 weitere 3,5 " HDDs aufzunehmen
1 x 2,5" SSD (OS)
Windows Server (2012 R2)



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich diese Hardware sinnvoll in einem Wandrack unter ?
In einem Wandrack wahrscheinlich garnicht, weil die für gewöhnlich nur für Patchfelder und Switche gedacht sind und nicht die erforderliche Tiefe für einen Rechner haben. Es sei denn, du quetschst den Rechner in ein Minigehäuse, was aber sicherlich in die Hose gehen wird. Alternativ wäre ein kleiner Serverschrank vielleicht eine Lösung. Die gibts ja nicht nur mit 42HE ;)
 
Hast du Empfehlungen für kleine Serverschränke? Und nur nochmal zu Verständnis ich bräuchte dann einen 19" Switch, einen Wandschrank und ein 19 " Leergehäuse mit einer bestimmten Anzahl an Höheneinheiten das da die Rechnerkomponenten inkl. HDDs rein passen ?
 
Ich habe mich nochmals mit dem Thema auseinander gesetzt und möchte den Beitrag pushen. Habe dazu meinen ersten Post bearbeitet und die Hardware geändert.
-Kurz es sollen folgende Komponenten eingebaut werden

19 " Server
19" Switch 16 oder 24 Port
zudem wäre auch noch etwas für eine Ablage gut für ggf. einen Router vom ISP (schlicht zum draufstellen)


Die richtigen Serverschränke die ich gesehen habe sind ja unendlich teuer und ich brauche auch wirklich keinen Mannshohen Schrank. Eine Wandmontage kommt für mich auch schon inzwischen nicht mehr in Frage, hätte lieber etwas zum auf den Boden oder einen stabilen Hocker zu stellen. Da ist dann natürlich die Frage wie groß / klein das sein sollte.

Oftmals sehe ich das mal ein Serverschrank und mal ein Netzwerkschrank erwähnt wird, worin besteht der Unterschied? Muss ich hier Kühlung vornehmen oder haben diese passende Schlitze und Luftauslässe?
Die 19" Gehäuse selbst haben ja auch bereits Kühlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
larshamm schrieb:
Die richtigen Serverschränke die ich gesehen habe sind ja unendlich teuer und ich brauche auch wirklich keinen Mannshohen Schrank.

ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Serverschränke für richtige Server sind viel zu groß für einen einzelnen Server.

Die üblichen Wandschränke sind mit 600mm maximaler Breite leider nicht groß genug für den Quereinbau eines Proliant mit 72cm tiefe.

Falls jemand da etwas kennt, bitte unbeding posten.
 
Meinst du 60cm Tiefe? Ich dachte die Breite wäre ja eben genormt. Meim Problem ist das ich kaum 19 Zoll Servergehäuse finde die wqeniger Tiefe als 50cm haben. Das ist etwas doof wo doch hinten 5-10 cm für Luft und Kabel vorhanden sein sollten?
Wie ist es denn mit dem Platz nach vorn zur (Glas)tür?

bezüglich Höheneinheiten sollten 12 He oder mehr reichen denke ich

Frage ist aber auch muss ich das Teil noch dämmem? Meim derzeitiger Big Tower für den Server ist gedämmt...wieviel dämmen denn so nen 19 Gehäuse + 19 Schrank zusammen wenn die nur aus Stahl sind?


Noch eine letzte Frage. liegen den 19 Gehäusen immer die Msaterialen also Schienen zur Montage bei? Finde dazu nie etwas bei der Produktbeschreibung.

Bis jetzt habe ich nur das hier im preislichen Rahmem gefunden aber eben nur 60cm Tiefe.
 
ein gutes halbes Jahr später grabe ich hier nochmal nach und denke das ich folgendes machen werde:


19" Schrank
http://www.it-budget.de/19-schraenk...mm-sicht-/vollblechtuer-flatpack-schwarz?c=93


Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...Server-Rack-ohne-Netzteil-schwarz_978292.html

ggf kommt auch noch nen 19" NAS rein. Dazu noch nen 19" Switch den ich besitze und ne Fritzbox auf nen Fachboden gestellt und auf einen weiteren einen kleinen Monitor und Maus und Tastatur zur Wartung.

Nun habe ich oftmals etwas über Erdung der Schränke gelesen.

Was hat es damit auf sich, muss ich das machen oder ist das eher relevant wenn der ganze Kasten voller Netzwerktechnik ist?

Es ist derzeit lediglich ein ca. 5 Meter langes Cat7 Kabel durch die Decke gezogen und div. andere CAT 6/7 Kabel zum Anschluss der Geräte mit maximal 15m Länge vorhanden (teilweise aber mit POE)

Muss ich jetzt ne Erdnung vornehmen (lassen) oder ist das hier egal in so nem kleinem Umfeld?
 
Zurück
Oben