Wie schaltet man zwischen der Onboard-Grafikkarte und der dedizierten Grafikkarte um?

lightsoda

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
13
Es handelt sich um das Sony Vaio SVF1521T1EB. Dieses besitzt als Onboard-Grafikkarte eine Intel HD 4000 und zusätzlich eine Geforce GT 740M. Wie kann man zwischen den beiden umschalten? Im Geräte-Manager wird nur die Onboardkarte angezeigt. Die Treiber von NVIDIA lassen sich auch nicht installieren.. es kommt nur die Fehlermeldung, dass keine kompatible Grafikhardware gefunden werden kann.
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Monitorkabel an die Grafikkarte anschließen statt an das Mainbord.

Beiu Laptops geht das in der Regel über den Grafiktreiber, normalerweise wird in 3D Anwendungen die Grafikkarte verwendet, wenn der Laptop im Netzbetrieb und nicht im Akku Betrieb läuft (von Gerät zu Gerät unterschiedlich).
 
Bewertung für: Sony VAIO SVF1521C6EW 39,5cm (15,5"), 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA Grafik, Windows 8 [ Nicht mehr erhältlich ]
Wesentliche Unterschiede zum aktuellen Produkt: Intel® Pentium® 2x 1,80 GHz, 4 GB, NVIDIA GeForce GT 740M

Gabs aber scheinbar mal.

Also bei meinem alten Asus Laptop gab es dafür nee option im Bios.
 
Im BIOS gibt es leider keine Option, um eine bestimmte Grafikkarte an/abzuschalten
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Monitorkabel an die Grafikkarte anschließen statt an das Mainbord.

Beiu Laptops geht das in der Regel über den Grafiktreiber, normalerweise wird in 3D Anwendungen die Grafikkarte verwendet, wenn der Laptop im Netzbetrieb und nicht im Akku Betrieb läuft (von Gerät zu Gerät unterschiedlich).

Also schaltet der Laptop automatisch bei Bedarf um? Mich irritiert es nur, dass die Grafikkarte nicht im Geräte-Manager auftaucht und die Treiber sich nicht dafür installieren lassen..
 
Patrickstolz schrieb:
Schau doch mal ob GPU-Z oder AIDA64 die Nvidia auch auflistet.

Das wird ausgespuckt:

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2112 MB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2112 MB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2112 MB)
3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 4000
Monitor CMN N156BGE-LB1 [15.6" LCD]
 
Findet Aida64 vielleicht noch nee Graka? Ansonsten musst du mal im Bios schauen, ob die irgendwie komplett deaktiviert wurde.

Ansonsten wenn nichts geht würde ich zum Markt gehen und das überprüfen lassen, vielleicht steckt die Karte nicht richtig und wird deswegen nicht erkannt oder es wurde vergessen diese einzubauen.
 
Probier doch einfach mal ein Game zu zocken oder ein Programm zu nutzen das Cuda unterstützt...Wenn du die Cuda Funktion nicht aktivieren kannst hat er die Graka nicht erkannt....
 
Weder Aida noch GPU-Z finden noch eine weitere Graka und im Bios steht leider absolut nichts brauchbares (Uhrzeit einstellen, bootreihenfolge und das wars..)

Könnte die Nvidia-Optimus-Technologie der Grund sein? laut wikipedia". Dazu wird nur bei Bedarf automatisch die leistungsstärkere Grafikkarte zu der internen dazugeschaltet." Müsste es dann nicht ein Nvida-Control-Panel oder sonstige einträge geben?
 
ja genau das macht Nvidia optimus ...

ist es denn Installiert?
 
Ich nutze selbst zur Zeit kein Nvidia Produkt aber ich nehme mal stark an das das Panel mit dem Treiber installiert wird...
Hast du mal auf der Nvidia Seite versucht automatisch den passenden Treiber finden zu lassen?
 
Selbst Sony listet das Modell nur mit HD4000 auf der eigenen Seite.

Alternativ aufscharauben und nachsehen, ob sie physisch vorhanden ist oder aber alles neu installieren.
Leider verwendet Sony selber angepasste Treiber für die verbauten GPU, diese werden aber nach release oft nicht aktualisiert.
Ergänzung ()

Gerade fällt mir ein, mahce Notebooks hatte auch eine manuelle Umschaltung, ich hatte früher auch ein Sony Vaio, bei der es oberhalb der Tastatur noch einen Knopf zum Umschalten hab, vielleicht ist der ja auch dort vorhanden.
 
Nvidia findet leider keinen passenden Treiber und wenn man einfach ein Referenztreiber nimmt, wir ausgegeben, dass keine Grafikhardware gefunden wurde. Eine Taste, die du angesprochen hast, Tammy, existiert leider nicht :(

Aufschrauben kommt leider wegen der Gewährleistung nicht in Frage..
 
Hi

So ein Sony-Notebook mit umschaltbarer Grafik (aber eine Radeon) hab ich auch - und bei mir hats, wie von Tammy erwähnt, einen Hardware-Schalter. (Funktioniert aber unter Windows 10 nicht mehr :'-() ich nehme aber an, so einen Schalter hättest du bereits gefunden.

Versuch mal, die Treiber von der Sony-Webseite zu installieren:
http://www.sony.ch/support/de/content/cnt-dwnl/SVF1521T1E/list

Bei mir wars nämlich so, dass die Umschaltbare Grafik nur mit den Treibern von Sony funktioniert hat, wenn ich die Treiber von Intel oder ATI/AMD direkt genommen habe, funktionierte es nicht.

Allenfalls findest du auch im Sony Control Panel etwas oder es passiert etwas, wenn du den "assist"-Knopf drückst.

Gruss - jumpin

PS: Andererseits kann man den Informationen von den Händlern nicht unbedingt trauen, wie dieses Beispiel hier zeigt:
https://community.sony.ch/t5/comput...und-t1313-grafikkarte-umschalten/td-p/1550336
Aber Sony listet zumindest mal einen Nvidia-Treiber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil mit Nvidia Grafik angeboten wurde dann schau wie jumpin sagt bei Sony auf der Seite nach Treiber oder auf deiner wohl mitgelieferten Treiber CD ...

Anderweitig was sagt der Gerätemanager in der Systemsteuerung aus was für Grafikkarten installiert sind ?

Weil es wäre ja nicht das 1. mal das Saturn was verkauft wo nicht das drinnen ist was draussen drauf steht.
 
Wenn Sony sagt, das keine Nvidia GPU vorhanden ist, dann ist es auch so... wenn die Händler meinen, das eine Nvidia GPU verbaut ist, ist es deren Problem.

Befindet sich denn ein Nvidia Aufkleber auf dem Gerät und was steht auf der Original Verpackung von dem Gerät ?

btw: Notebooksbilliger.de verkauft exakt das gleiche Gerät mit der gleichen Produktnummer http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+svf1521t1eb+395cm+155+intel+core+i5 und siehe da, keine Nvidia GPU vorhanden. Das gleiche schreibt auch Notebookinfo.de http://www.notebookinfo.de/produkte/sony-vaio-sv-f1521t1eb/svf1521t1eb-g4/00015753/
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn das Teil mit Nvidia Grafik angeboten wurde dann schau wie jumpin sagt bei Sony auf der Seite nach Treiber oder auf deiner wohl mitgelieferten Treiber CD ...

Anderweitig was sagt der Gerätemanager in der Systemsteuerung aus was für Grafikkarten installiert sind ?

Weil es wäre ja nicht das 1. mal das Saturn was verkauft wo nicht das drinnen ist was draussen drauf steht.

Habe den Laptop bei Ebay vom Media-Markt-Anbieter gekauft, also das ist der Link, der hier sogar vorhin schon gepostet wurde.
http://www.ebay.de/itm/SONY-SVF1521...1847095358?clk_rvr_id=891833770936&rmvSB=true

Im Geräte-Manager wird nur die Intel HD 4000 angezeigt
 
Zurück
Oben