be quiet! Netzteil PURE POWER L8 300W 80+ Bronze

feuergurke

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
395
Hallo,
ich wollte mir eventuell einen kleinen Rechner zusammenstellen und habe das Netzteil be quiet! Netzteil PURE POWER L8 300W 80+ Bronze gefunden. Meine Frage wäre hierzu:

Ich wollte mir eine Amd A10-7870K Cpu holen und habe gesehen, dass durch eine R7 250 Grafikkarte Crossfire möglich sein soll. Reicht das Netzteil dafür aus oder benötige ich zwingend ein größeres?
 
Sehr schlechte Lösung. Entweder 860k + besserer Grafikkarte oder meist besser, eine Intel CPU + bessere Grafikkarte.
Kein CF mit schlechten Grafikkarten!
Auch kein L8 Netzteil sondern ein System Power 7.
 
Ich will ja mit Absicht eine Cpu mit integriertem Grafikkern holen, da ich diese erst einmal nutzen will. Ich will einfach nur wissen, ob das Netzteil von der Leistung ausreicht.
 
Es reicht - CF mit der R7 250 ist trotzdem eine Schnapsidee...
 
Crossfire im Low-End-Bereich ist aber Quatsch. Entweder reicht dir die APU, dann kauf den A10. Oder du willst doch mehr Grafikleistung, dann nimm eine bessere/billigere CPU und eine Grafikkarte dazu.
 
Das glaub ich nicht wirklich, es sei denn die haben bei echt niedrigen Einstellungen getestet. Denn für Crysis 3 in ordentlicher Quali auf Full-HD mit 60fps, brauchst du schon ne Karte ala R9 390 oder GTX970 und an die Leistung kommst du mit ner Kombi aus APU und schrottiger R7 250 nichtmal annähernd ran.
Wie alle schon gesagt haben APU lohnt nur wenn du auch wirklich nur die interne Grafik nutzen willst. Sobald du irgendwann ne externe GPU dazu tun willst ist es immer besser ne kleine CPU ala AMD 860K oder Intel Celeron, Pentium oder kleiner i3 zu nehmen. Das gesparte Geld bei der APU (A10 ca. 150€ vs. ca. 30-70€ Celeron oder 860K) 80-120€ steckst du in eine teurere GPU.
Die billigste R7 250 kostet ca 70€ dazu das gesparte Geld sind dann 150-190€. Dafür bekommst du ne R9 380 oder ne GTX 960. Die plus ne kleine gute CPU und du bist tausend mal besser dran. Gab doch hier letztens erst einen Test dazu.

https://www.computerbase.de/2015-10/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot/

Mal ganz davon abgesehen bekommst du bei CF die ganzen Probleme wie Mikro-Ruckler, Flackernde Schatten, fehlende Profile und CF Unterstützung, teils miserable Skalierung und andere Dinge, direkt gratis mit dazu. Aber wenn du dir das unbedingt antun willst, bitte. Ist dein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
feuergurke schrieb:

Welchem Test?

Was soll mit iGPU (512 Schader, 866 MHz Kerntakt) und eine R7 250 (384 Schader mit 1000 MHz, oder auf 866 MHz runtergetaktet) hinten rauskommen?

Auf dem Laptop hatte ich mit vergleichbarer Grafikleistung (GTX 660m) der iGPU (= HD 7750 mit niedrigeren Takt) in Crysis 3 niedrige Einstellungen zwar gut 35-45 FPS, aber ich konnte wegen Eingabeverzögerungen nicht genau Zielen, war nicht gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also aktuell wäre die i5 5675c eine option die igpu macht keinen schlechten job die cpu ist viel schneller als die apu.

und mit einer richtigen gpu bremst dann auch kein a10 :)

cpu incl igpu brauchen ca 100 watt also eher richtung 350 watt netzteil gehen um später eine richtige gpu einbauen zu können.
 
Zurück
Oben