Redakteur

Post Slackware: Live-Edition der ältesten Linux-Distribution

Im Normalfall muss man Slackware installieren, um es zu testen. Die jetzt veröffentlichte Beta einer Live-Edition erlaubt ein Reinschnuppern ohne Reue. Möglich gemacht hat dies AlienBOB, ein bekannter Unterstützer von Slackware, das zu den wenigen Distributionen gehört, die sich Systemd auch künftig aktiv verweigern wollen.

Zur News: Slackware: Live-Edition der ältesten Linux-Distribution

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Wolfsrabe
    Gast

AW: Slackware: Live-Edition der ältesten Linux-Distribution

Klingt gar nicht mal so uninteressant! Will Slackware mal auf einer VM testen, oder eben live.

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um den Streit zwischen Pro- und Contra-Systemd zu verstehen. So wie ich das begreife: Das Grundprinzip, daß unter UNIX bzw GNU/Linux ein Programm für genau eine Aufgabe gedacht ist, ist dieses Betriebssytem seit jeher der Grund für seine Stabilität und seine hervorragende Wartbarkeit. Systemd springt aus diesem Gedanken heraus, da es mehrere Bereiche abdecken will. Mir ist zumindest klar, weshalb da so ein großer "Krieg" entstanden ist.

Lieutenant

Interessant, Slackware wollte ich auch schonmal testen.

@ fethomm: Rein aus persönlichem Interesse - darf man erfahren, für welche Distribution du dich privat entschieden hast? Und aus welchen Gründen? Würde mich interessieren!
    Geändert von Cyberae (22.11.2015 um 13:21 Uhr)

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Cyberae Beitrag anzeigen
    Interessant, Slackware wollte ich auch schonmal testen.

@ fethomm: Rein aus persönlichem Interesse - darf man Erfahrungen, für welche Distribution du dich privat entschieden hast? Und aus welchen Gründen? Würde mich interessieren!
    Ich veröffentliche mit Kollegen eine eigene Distribution namens siduction. Seit ich mich von Suse 7.x abgewandt hatte, nutzte ich Debian Unstable, bzw. begann früh bei Distributionen wie Knoppix, Kanotix, Sidux und Aptosid mitzuarbeiten. Um meine Vorstellungen besser realisieren zu können, habe ich vor einigen Jahren dann siduction gegründet.

Lieutenant

Zitat Zitat von fethomm Beitrag anzeigen
    Ich veröffentliche mit Kollegen eine eigene Distribution namens siduction. Seit ich mich von Suse 7.x abgewandt hatte, nutzte ich Debian Unstable, bzw. begann früh bei Distributionen wie Knoppix, Kanotix, Sidux und Aptosid mitzuarbeiten. Um meine Vorstellungen besser realisieren zu können, habe ich vor einigen Jahren dann siduction gegründet.
    Cool, danke! Muss ich wohl auch mal testen.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Cyberae Beitrag anzeigen
    Cool, danke! Muss ich wohl auch mal testen.
    ​Es wird vor Weihnachten noch ein neues Release geben

Lieutenant

Alles klar, danke! Dann werde ich das auf jeden Fall noch abwarten. Allerdings wäre ich vorher vermutlich sowieso nicht dazugekommen...

Lieutenant

danke für den artikel!

ich bin schon seit einigen jahren in der linux ecle unterwegs und habe nach und nach festgestellt das jede distribution ihre vor und nachteile hat was die benutzbarkeit angeht und den berühmten "letzten schliff". ob da jetzt gnome, kde oder xfce werkelt ist letztendlich egal, das gleiche gilt auch fürs package management...am ende sollen sw-pakete auf die kiste drauf und ggf. wieder runter...ob das jetzt mit yum, apt, pacman oder wasauchimmer passiert ist nebensächlich...

aber eine sache hat sich für mich stets als ein fallstrick besonderer art erwiesen: die hardwareunterstützung!
    ja sie ist unter linux oft besser als bei windows - zumindest was die verfügbarkeit betrifft; etliche ältere hardware hat unter neueren windows systemen keine treiber mehr, oder die hardware ist zu neu für windows7 was darin endet dass man vendor und device ID's nachrennt um doch noch die funktionalität xyz in gang zu bringen. (zuletzt auf einem asus f555lb erlebt!)
    aber nichts ist für mich ärgerlicher als wenn ich noch manuel rumskripten muss um z.b. bei laptops die funktion des zuklappens in gang zu bringen (standby, bildschirm aus, etc..) oder allgemeine strompsparfunktionen zu haben welche von der hw eigentlich unterstützt werden. dies ist mittlerweise zu sowas wie dem gradmesser der "qualität" für eine distro geworden...
    No.1: Xeon E3-1230 v3 - ASRock Z87M Extreme4 - 16GB G.Skill TridentX @2400 - Palit GTX1070 Super Jetstream - Crucial MX100 + Toshiba TR150 1TB - Dell S2716DG G-Sync
    No.2: Pentium G4600T - Gigabyte B250N Phoenix - 16GB Corsair Vengeance LPX - LG 34UM88-P - Manjaro XFCE
    man beachte: UHD != 4K ---> (3840x2160) != (4096x2160/2304)
    "Ich bin zu alt für diesen Sch***!!"

Cadet 2nd Year

@fethomm, danke für den schönen Artikel.
    Warum eigentlich nicht Arch Linux? Echte RR Distri, dazu noch ziemlich easy und hat eine bessere Paketverwaltung mMn.
    Debian setzt jetzt doch auch auf Systemd.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von SATRIANI Beitrag anzeigen
    @fethomm, danke für den schönen Artikel.
    Warum eigentlich nicht Arch Linux? Echte RR Distri, dazu noch ziemlich easy und hat eine bessere Paketverwaltung mMn.
    Debian setzt jetzt doch auch auf Systemd.
    Ich bin ein Freund von Systemd. Ich halte es für eine der größten Erungenschaften von Linux in den letzten Jahren. Was Arch angeht, so gab es das noch nicht als ich mich für das Rolling-Release-Prinzip entschied. Ich habe immer eine Arch-Install zur Hand, nutze aber im Alltag Debian Unstable in Form von siduction, weil ich es einfach besser kenne.

Cadet 3rd Year

Worin liegt der Unterschied, zwischen Siduction und Debian mit Backports?

Commodore

http://cre.fm/cre209-das-linux-system

Podcast aus dem CCC Umfeld, Gespräch mit Lennart zu seinen Projekten und systemd hat da entsprechend einen großen Anteil.
    Wenn hier schon der Redakteur nicht ganz am Thema bleibt und es um systemd geht, dann passt das hier auch

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von liKe2k1 Beitrag anzeigen
    Worin liegt der Unterschied, zwischen Siduction und Debian mit Backports?
    Ein Debian mit Backports kann immer nur Teile des Systems aktualiseren. Siduction nutzt neben eigenen Repositories die von Debian Unstable. Wir unterscheiden uns von Unstable durch eigene Kernel, wir sind in der Entwicklung von LXQT tätig und haben diesen desktop gerade bei Debian eingeführt. Wir haben ein eigenes KDE-Packaging (kde-next), weil uns Debian oft zu sehr hinter der Entwicklung herhinkt. Aber vor allem bieten wir Anwendern von siduction / Debian Unstable Unterstützung in Foren und IRC, die sonst schwer zu finden ist.

Lt. Commander

slackware klingt wie etwas das man sich einfangen kann
    ~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*
    Psytrance, HiTech und Raw Hardstyle sounds, loops, samples und mehr von mir für euch: Free Sounds
    Neuester Raw-Hardstyle (Preview): Insane (2016 Edition)
    Mein YouTube Kanal mit neuen Tracks und Tutorial rund ums Musik machen: Arc Tis on YT

Ensign

Werde mal beide ausprobieren aber was ich nicht unbedingt versstehe warum nun wirklich jeder ein eigenes OS auf denn Markt bringen muss.
    Windows 10 Pro 64-bit, AMD FX-8350 Eight-Core Processor, 24 GB DDR3, NVIDA GeForce GTX 460, 250 GB SSD SATA3, 2 TB HDD SATA3, DVD + Blue Ray Brenner.

Lieutenant

Zitat Zitat von Mercsen Beitrag anzeigen
    slackware klingt wie etwas das man sich einfangen kann
    Haha musste laut lachen, so dass meine Frau fragte! Die Systemd Diskussion kann ich nicht bewerten, da mir hierzu schlicht das Knowhow. Grundlegende Prämissen sollte man in einem Projekt, bei dem viele Köche mitkochen nicht ohne guten Grund umwerfen. Ob die Gründe für Systemd dafür ausreichen kann ich nicht beurteilen.* Ich sehe das eher aus der Sicht des Projektmanagers. Schön, dass es Slackware noch gibt, Siduction werde ich mir mal ansehen. Nach seiner Distri hatte ich fethomm auch schon gefragt, damals meinte er, dass er Debian einsetze. Lang ist das noch nicht her! *Was sagt eigentliche Linus dazu? Ich meine er gehört zur Systemd Fraktion, richtig?
    Geändert von Bruddelsupp (22.11.2015 um 17:57 Uhr)

Commodore

Torvalds Aussagen zu systemd sind für seine Verhältnisse sehr neutral.
    http://www.linux-magazin.de/NEWS/Lin...cht-an-Systemd

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von fethomm Beitrag anzeigen
    Ein Debian mit Backports kann immer nur Teile des Systems aktualiseren. Siduction nutzt neben eigenen Repositories die von Debian Unstable. Wir unterscheiden uns von Unstable durch eigene Kernel, wir sind in der Entwicklung von LXQT tätig und haben diesen desktop gerade bei Debian eingeführt. Wir haben ein eigenes KDE-Packaging (kde-next), weil uns Debian oft zu sehr hinter der Entwicklung herhinkt. Aber vor allem bieten wir Anwendern von siduction / Debian Unstable Unterstützung in Foren und IRC, die sonst schwer zu finden ist.
    Das ist ja interessant! Ich hatte von Siduction bisher nur nebenbei gehört, wusste aber nicht dass du die Distro (mit)geggründet hast bzw. sie aus Deutschland kommt. Da ich KDE Plasma5 nutze und in der letzten Zeit enttäuscht war von den verfügbaren bekannteren Distros, hatte ich mich gefragt, ob nicht eine Distro basierend auf Debian Testing eine gute Lösung hierfür wäre, welche RR ist oder zumindest immer die neusten KDE Updates zeitnah integriert. Hatte vor kurzem auch ein kleines Video dazu gemacht:

Ich werd Siduction auf jeden Fall austesten nach dem nächsten Release! Kann man sich sonst noch bei euch engagieren? Hab mich jetzt auch zumindest mal in eurem Forum angemeldet.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

[QUOTE=Bruddelsupp;18140643 Nach seiner Distri hatte ich fethomm auch schon gefragt, damals meinte er, dass er Debian einsetze. Lang ist das noch nicht her! ...[/QUOTE]

​Reines Debian hab ich am Desktop noch nie benutzt, das kommt auf Servern zum Einsatz.

Ergänzung vom 22.11.2015 19:28 Uhr:
    Zitat Zitat von subdiff Beitrag anzeigen
    Ich werd Siduction auf jeden Fall austesten nach dem nächsten Release! Kann man sich sonst noch bei euch engagieren? Hab mich jetzt auch zumindest mal in eurem Forum angemeldet.
    Man kann sich, glaub ich, bei fast jeder Distribution engagieren Und ja, wir sind ein kleines Projekt und immer froh über Hilfe bei allem Möglichen. Derzeit wären wir z.B. froh über jemanden der fließend Python spricht.
    Geändert von fethomm (22.11.2015 um 19:32 Uhr)

Lt. Commander

Warst du im Kanotix IRC als "SID" unterwegs?

Slackware ist komischer Weise eine der großen Distros, die ich noch nie getestet habe. Geht aber einem halt so, wenn man sich einmal an eine bestimmte bash Benutzung gewöhnt hat, will man nicht mehr wegen einer anderen Distro umlernen.
    "Pelto" running Linux 4.15.0-3-generic x86_64 [ Kanotix Spitfire64 KDE-special ]
    CPU Info 8x AMD FX-8350 Eight-Core clocked at 4000Mhz
    Videocard [AMD/ATI] Tahiti XT [Radeon HD R9 280X]
    Memory
    24145.2MB | SSD ATA Crucial_CT250MX2,ATA Crucial_CT500MX2 HDD Size 11402GB (78%used) |