Neue Grafikkarte für 4K Video ( HDMI 2.0 ) an TV

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Brauche eine Karte für 4K Material , am Wohnzimmer 4k TV ( Samsung ) für meinen Vater für 24.12 :evillol:

Welche karte würdet ihr denn empfehlen ?
Sollte ja HDMI 2.0 haben.

preis liegt max bei 170 Euro
 
In Sachen HDMI 2.0 bleibt einem da nix anderes als nVidia:

nVidia GTX 950

LG KeyKon
 
ich mein das ich AMD karten mit HDMI 2.0 gesehen hab für 200 euro
 
Nein, da hat Dich Dein Auge getrübt. AMD hat bisher keine Karte mit HDMI 2.

Und @Don Kamillentee, kennst Du einen Samsung 4K TV mit DP und / oder DVI? Und welcher DVI Standard soll 4k@60 Hz übertragen? Dual Link reicht dafür nicht aus.
 
Brummelbär1984 schrieb:
ich mein das ich AMD karten mit HDMI 2.0 gesehen hab für 200 euro

Falls dem so ist würde mich der Link brennend interessieren.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, der HDMI-Controller ist meines Wissens nach mit auf dem Chip, und bis hin zur neusten Generation haben die alle maximal 1.4a.
Also entweder falsch gesehen oder falsch gelabelt. Oder irgend ein Boardpartner hat tatsächlich einen Controller mit auf eine Karte gepackt.

LG KeyKon
 
Ja sicher, in 30 Hz. Wie (fast) alle anderen HDMI 1.4x Karten auch. Es gibt keine AMD mit HDM 2.0. HDMI 1.4x kann auch 4K.
 
also doch die Nvidia GTX 950 ??
Ergänzung ()

die karte , die im moment drin ist da ruckelt 4k richtig
 
Ok danke sehr =)
Ergänzung ()

Welche CPU und Board würde denn reichen ??
speicher sind DDR3 drin 8GB
Ergänzung ()

die Hardware im PC ist locker 3 bis 4 jahre alt
 
Mit der GTX 950 haste die beste Karte was Video-Beschleunigung angeht.

Ich habe eine 960 (ist die gleiche Beschleunigung drin) mit einem recht alten i5 der ersten Generation, da läuft h264 geschmeidig praktisch ohne CPU-Last. Für h265 (HEVC) reichts aber leider (zumindest im MPC) nicht ganz, bei 3840x2160@60Hz. Kann natürlich sein dass sich da noch was an der Software tut.

Also ganz unwichtig ist die CPU-Leistung leider derzeit auch damit nicht.

LG KeyKon
 
ok danke dann weis ich bescheid,, dann muss er sich mir der 950 erstmal zufrieden geben =)
 
Gerade noch ein Testobjekt gefunden.
Die GTX950 spielt HEVC in 4K/60FPS flüssig ab, MPV erzeugt keine CPU-last.

@KeyKon: Muss also an deiner Software liegen. MPV beherrscht HEVC 4K/60p über VAAPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Gerade noch ein Testobjekt gefunden.
Die GTX950 spielt HEVC in 4K/60FPS flüssig ab, MPV erzeugt keine CPU-last.

@KeyKon: Muss also an deiner Software liegen. MPV beherrscht HEVC 4K/60p über VAAPI.

Gut zu wissen, habe nicht weiter rumgetestet da der PC mit schwacher CPU ohnehin hauptsächlich für Office is. Am Media-PC mit 960 und stärkerer CPU liefs auch wie geschmiert.
Und habe wie gesagt MediaPlayerClassic genommen. Werde am WE direkt mal MPV dahingehend testen.

LG KeyKon


EDIT:
@TE
Mit dem Adapter kannste jetzt mutmaßlich Grakas mit DP 1.2 nutzen:
https://www.computerbase.de/2015-11...ort-adapter-fuer-uhd-at-60-hz-ueber-hdmi-2.0/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben