Media Server Software

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.114
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Media Server Software.
Ich war mit Twonky Server soweit zufrieden, leider macht der momentan nur noch Probleme.
Dienst lässt sich nicht starten, Server schmiert ab etc. Neuinstallation bringt auch nichts.

Hab jetzt mal Plex ausprobiert, leider findet der die hälfte meines Contents nicht, daher fällt der auch raus.

Wäre super wenn mir jemand was empfehlen kann.
 
Danke für den Vorschlag, es muss aber ein Server sein, damit ich direkt vom TV streamen etc. kann.
 
Nope.

Ich muss unbedingt meinen Server neu aufsetzen damit das alles wieder klappt aber ich warte noch auf Windows Server 2016.
 
Mit was greifst du denn mit dem TV auf den Server zu? Klingtn bissl als waere ein simpler smb-Share fuer dich ausreichend.
 
Dann haste ja noch lockere 10 Monate Wartezeit vor dir. :D Zumindest war das die Ansage von MS im Oktober. Ich habe den 2016er aktuell auf meiner Hyper-V Maschine laufen und finde ihn bisher nicht besser als den 2012er.

Gruss Nox
 
Der TV hat DLNA unterstützung, SMB share ist vorhanden, das kann der TV nicht.
Wie gesagt läuft über DLNA

Oktober !?
Ich war der Meinung was von Q1 2016 gehört zu haben.
Oh man
 
Kodi hat allerdings auch einen DLNA/UPnP Server integriert.

Allerdings ohne Transcodingfunktion, ansonsten ist das schon eine ziemlich aufgeräumte Sache über das Einlesen der Filme/Serien/Musik in die DB und dem Crawling der zugehörigen Metadaten.
 
Hab eben versucht Kodi zu installieren, hat zwar geklappt aber beim öffnen hat er ne Fehlermeldung geschmissen, irgend ne DLL würde fehlen.

Hab's wieder deinstalliert, aber ich werde es morgen noch mal testen.
 
Bei MS verschiebt sich momentan alles, sollen die halt das nächste mal das Maul nicht so weit aufreißen was die Releases angeht.
Erst hieß es Windows Mobile kommt noch dieses Jahr, jetzt kommt es doch erst nächstes.
Edge sollte schon mit dem November Update Erweiterungen bekommen, ham se auch nicht auf die Reihe bekommen.
Gleiches jetzt mit dem Server...
Aber was reg ich mich hier auf, man ist es ja mittlerweile gewohnt.



Habe jetzt mal ne ältere Version von Twonky installiert und mit der gibt es keine Probleme O.o

Dennoch werde ich später noch mal Kodi testen.

Edit:

Da kam die Fehlermeldung wlanapi.dll fehlt, ich musste den WLAN Dienst auf dem Server installieren, dann ging es.

Scheint mir aber eher als Media Player vorgesehen zu sein, jedenfalls ist die Grafikintensive GUI über RDP nicht schön zu bedinenen, da es einen hohen Inputlag verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in Kodi zwar den Mediaserver aktiviert aber der TV findet nur den twonky.
Naja egal erst mal.
 
Lass einfach mal filebot über deinen content laufen und nimm danach emby oder Plex als Server. Die sind wesentlich genügsamer und besser in der Administration als kodi.
 
Ich finde Plex Media Server super. Funktioniert bei uns daheim für eine Vielzahl an Geräten ohne Probleme und würde ich immer wieder empfehlen.
 
Zurück
Oben