Test Test: Drei passiv gekühlte Grafikkarten

mir is grad ein fehler aufgefallen:
Auf der zweiten Seite steht in der Tabelle, dass die Radeon SLI-fähig ist, das bezweifle ich...
 
Nicht SLI-fähig, aber CrossFire-fähig.
Ich habe es deshalb bei dem Namen SLi gelassen, damit die Spalte nicht gesprengt wird:)
 
Allo hat ebenfalls die passiv gekühlte 6600GT. Anfangs war ich auch sehr skeptisch gegenüber der doch etwas wackeligen Kühlerkonstruktion, doch nachdem ich mir den Kühler näher angesehen habe fand ich das nicht mehr so schlimm. Der wackelnde Kühlkörper wird von dem grünen Kühlkörper vom "ausreißen" bewahrt, deshalb kann sich da nichts verbiegen oder gar abreisen.

Nun zur Wärmeabfuhr:
Ja, was soll man da nur sagen? Von einem Kühlkörper, der nur etwa doppelt so groß wie ein Standardkühler mit Lüfter ist, finde ich es schon sehr erstaunlich das man solche Werte überhaupt erziehlen kann.
Auch bekommen Grafikkarten in einem normal belüfteten Gehäuse (CPU-Kühler + NT-Lüfter) eigentlich überhaupt keinen Wind ab. Was kann der 2cm große Kühlkörper-Auswuchs nach oben schon für Verbesserungen bringen? Der Kühlkörper sitzt deshalb immer noch nicht in einem direkten Luftstrahl eines Lüfters. Abhilfe sollen dabei die Schwenkbaren Kühler von Asus schaffen. Auf die Tests mit diesen Kühlern freuhe ich mich schon besonders :) .
 
Servus

meine gigabyte 6600 GT läuft jetzt entlich. echt ne hammer leistung das teil!!!
wie liest man bei dem ding die temperatur?
könnt ihr mir mal bitte veraten, wie man zwei lüfter richtig in sein gehäuse reinbaut, damit die temp nicht so hoch wird? ich habe noch nie einen lüfter da reingebaut und hätte gern mal eine anleitung mit bildchen.
könnt ihr mir irgendwelche guten und leisen lüfter empfehlen? mehr als 20 öre wollte ich aber für 2 net ausgeben
 
Wolfgang schrieb:
Der Markt ist überschwemmt mit Grafikkarten - eine lauter als die Andere. Aus diesem Grund haben wir uns aus der Masse drei Exemplare herausgepickt, die mit einer passiven Kühlung punkten können. Mit dabei ist eine GeForce 6600 von AOpen, eine GeForce 6600 GT des Herstellers Gigabyte sowie eine Radeon X800 XL aus demselben Hause, die sich alle in unserem Testparcours beweisen müssen. mehr...


Mein Händler hat mir als Passivkarte gerade eine MSI NX6600-VTD256EH verkauft http://www.geizhals.at/a150616.html

Irgendeine Idee, wie diese sich im Vergleich zu den 3 Testkarten macht ?
Kann ich die Karte mit ruhigem Gewissen akzeptieren ?
 
Diese Karte lässt sich größten Teils mit der hier getesteten aOpen vergleichen. "Akzeptieren" kann man die Karte als performanten Videoplayer, da sie wie schon der Test zeigte sehr gute HDTV Fähigkeiten mit bringt.

Zum Zocken ist sie allerdingst trozt 256 MB GDDR3 eher 2. Wahl - selbst Strategiespiele (!) wie AoE3 dürften ihr zu Schaffen machen.
 
sebbekk schrieb:
Diese Karte lässt sich größten Teils mit der hier getesteten aOpen vergleichen. "Akzeptieren" kann man die Karte als performanten Videoplayer, da sie wie schon der Test zeigte sehr gute HDTV Fähigkeiten mit bringt.

Zum Zocken ist sie allerdingst trozt 256 MB GDDR3 eher 2. Wahl - selbst Strategiespiele (!) wie AoE3 dürften ihr zu Schaffen machen.


Danke für die Info. MS Flight Simulator müsste doch aber flüssig funktionieren - oder ?

Bin kein Hardcore Gamer - aber gelegentlich ein Spielchen auf einem ansonsten für Audio Recording ausgelegten neuen PC (AMD 4400 X2, ASUS A8N SLI Premium, Raptor 74GB und Samsung SP2504C, 2GB RAM).
 
Ich denke, dafür ist sie schon die richtige Wahl.
 
bounty1410 schrieb:
meine gigabyte 6600 GT läuft jetzt entlich. echt ne hammer leistung das teil!!!
wie liest man bei dem ding die temperatur?
Bei der Gigabyte kannst Du die Temperaturen mit dem zugehörigen Tool Vtuner auslesen oder alternativ mit Everest.
bounty1410 schrieb:
könnt ihr mir mal bitte veraten, wie man zwei lüfter richtig in sein gehäuse reinbaut, damit die temp nicht so hoch wird? ich habe noch nie einen lüfter da reingebaut und hätte gern mal eine anleitung mit bildchen.
könnt ihr mir irgendwelche guten und leisen lüfter empfehlen? mehr als 20 öre wollte ich aber für 2 net ausgeben
Keine Ahnung was Du für ein Gehäuse hast, da ich meine Glaskugel grad nicht finde, aber prinzipiell gilt: Vorne unten Luft ansaugen und hinten oben Luft rausblasen. Den Rest kann man mit gesundem Menschenverstand erst mal selbst angehen und bei konkreten Schwierigkeiten solltest Du dann mal einen eigenständigen Thread diesbezüglich eröffnen.

Gute Lüfter bauen Papst und Noiseblocker. Je nach Vorliebe (Förderleistung vs. Lautstärke) wählst Du einen aus. Generell liegt die erträgliche Lautstärke zwischen 12 und 22 db(A). Wenn Du was fürs Auge suchst, kannst Du auch mal nach anderen Herstellern wie z.B. Revoltec schauen - sind auch technisch ganz in Ordnung.

Wenn die genannten Lüfter Dir zu teuer erscheinen, solltest Du mal in der Kaufberatung nachschauen bzw. posten, aber ich denke, es gilt ein wenig "was nix kost, is auch nix" ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Ja, das wünsch ich mir eigentlich auch, da ich noch auf Stellungnahme seitens der Redatktion warte und zwar zu folgendem Punkt:
sebbekk schrieb:
Zum Review ansich möchte ich noch einen kleinen Kritikpunkt ansprechen. Mir fällt auf, dass den Karten eine schlechte Kühlleistung testiert wird in einem gänzlich passiven Gehäuse und das ohne Vergleich zu einem aktiven Referenzkühler!
Wie kommt man also dazu, frage ich mich, so pauschal anzudeuten, die passiven Kühler stünden einem aktiven in der Kühlleistung nach, obwohl in praxisferner Umgebung (passives Gehäuse) ohne Bezug zu einem aktiv gekühltem Pendant getestet wurde?
 
sebbekk schrieb:
Ich habe die 6800 von Gigabyte, die den selben Kühler wie die hier getestete x800 von Gigabyte trägt. Schade erst mal, dass Ihr diese meiner Meinung nach interessanteste Karte aus dem Feld der Midrange-Passiv-Karten nicht testen konntet
Schade auch, dass es die nun gar nicht mehr gibt - ich hab im Sommer überlegt und war ausgerechnet zu der Zeit auf Urlaub, wo sie deutlich günstiger zu haben war.
Danach ging der Preis wieder rauf und dann war sie weg.

Etwas Vergleichbares habe ich leider nicht mehr gefunden - 6800 passiv gibt's in Ö gar nicht mehr... leider scheint sich der Trend zu leisen bzw. passiv gekühlten Karten noch nicht so richtig durchgesetzt zu haben :-(
 
Grexe schrieb:
Etwas Vergleichbares habe ich leider nicht mehr gefunden - 6800 passiv gibt's in Ö gar nicht mehr... leider scheint sich der Trend zu leisen bzw. passiv gekühlten Karten noch nicht so richtig durchgesetzt zu haben :-(
Naja, die 6800 von Gigabyte gibt es einfach nicht mehr, weil die 6800 ausgelaufen ist. Das hat nicht mit einem Erliegen des passiv-Trends zu tun, denke ich. Wenn Du etwas vergleichbares suchst, dann nimm doch die 6600GT TurboForce! Für AGP wohl z.Zt. das einzige, was in der Leistungsklasse noch passiv ist.
 
Zurück
Oben