PC fährt mit vollbestückten Ramslots nicht hoch

Flaka

Ensign
Moin.

Habe für meinen rechner 2neue RAM-Riegel gekauft um auf 16GB aufzurüsten. Waren wieder genau die selben Corsair Vengeance LP 1600CL9 2x4GB. Jedoch will die Kiste nicht hochfahren. Habe meine alten Riegel auch mal testweise gegen die neuen getauscht und sie funktionieren auch. Nur wenn alle 4 slots bestückt sind will der Rechner nicht hochfahren.

Hat jemand ne Idee an was es liegen kann?
Wäre über Vorschläge dankbar.

Ich hab gehört, dass einige Boards bei einer 4x Bestückung streiken. Sollte zwar nicht sein, ist aber wohl öfters so.

Spannung leicht erhöhen auf ~1,55V

BIOS Update mal machen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Ich hab gehört, dass einige Boards bei einer 4x Bestückung streiken. Sollte zwar nicht sein, ist aber wohl öfters so.

Sollte mittlerweile aber größtenteils der Vergangenheit angehören. Zu Core2Duo-Zeiten trat das noch häufiger vor, aber zumindest in den letzten Jahren sollte sich das deutlich verbessert haben!.
Ansonsten definitiv den Tipp von HominiLupos befolgen: Spannung erhöhen sollte eigentlich helfen! :)

Komme ja nicht ins Bios

Stecke nur 2 Module rein, erhöhe die RAM Spannung auf 1,55V und dann wieder alle 4 rein.
Mit nur 1,5V geht bei mir mit Vollbestückung auch nichts. 1,55V sind zumindest bei meinem Board die Lösung, und das auszuprobieren ist ungefährlich.

Tausendsassa schrieb:
Mit zwei Modulen schon.

für sowas gibts von den MB herstellern eine kompatibilitätsliste, welcher ram in deinem board sicher funktioniert. normal sollten zwar alle rams in dem board gehen aber ab und an gehts halt nicht. board mit deinen alten riegeln evtl neue firmware(bios) drauf, supportticket schreiben an MB hersteller und/oder ramhersteller. wennst es einfacher haben willst, die teile zurück geben und dir welche aus der mb hersteller liste holen^^

mischbestückung vermeiden, sprich immer gleiche riegel.....

feidl74 schrieb:
für sowas gibts von den MB herstellern eine kompatibilitätsliste, welcher ram in deinem board sicher funktioniert. normal sollten zwar alle rams in dem board gehen aber ab und an gehts halt nicht. board mit deinen alten riegeln evtl neue firmware(bios) drauf, supportticket schreiben an MB hersteller und/oder ramhersteller. wennst es einfacher haben willst, die teile zurück geben und dir welche aus der mb hersteller liste holen^^

mischbestückung vermeiden, sprich immer gleiche riegel.....

Sind in der Kompatiblitätsliste gelistet...

Das hat ja nichts zu sagen.

Corsair baut ja ständig wechselnd irgendwas zusammen.
Und komischerweise machen da verschiedene Versionen öfter Probleme als wenn man Marke A mit Marke B mischt.

Tausendsassa schrieb:
Das hat ja nichts zu sagen.

Corsair baut ja ständig wechselnd irgendwas zusammen.
Und komischerweise machen da verschiedene Versionen öfter Probleme als wenn man Marke A mit Marke B mischt.

na das kotzt mich ja wieder an...
bin ja auch kein völliger Idiot in Sachen PC, aber dieses Problem ist doch mal wieder richtig doof. Was bringen da überhaupt diese Kompatiblitätslisten, wenn man zwei unterschiedliche Revisionen des selben Speichers hat. Und außerdem frage ich mich, warum unterschiedliche Chips so einen extremen Einfluss haben!?

Jetzt darf ich mal wieder die neuen Riegel als Retoure einpacken, ist doch zum Mäuse melken...

Hast du es denn schon mit dem Erhöhen der Spannung ausprobiert, so wie dir hier 2x empfohlen wurde?

hab die spannung auf 1,6V gesetzt. Weiterhin kein hochfahren.

in der Liste als vierfach Bestückung gelsitet oder nur als dualSet?

​am besten verschenkst oder verkaufst dienen RAM und holst gleich 2x8?

Was bringen da überhaupt diese Kompatiblitätslisten

Für dich nichts.

supportticket schreiben an MB hersteller
Da bringt es dann was wenn die Supportanfrage einfach mit dem Verweis auf die Liste abgewickelt wird.

warum unterschiedliche Chips so einen extremen Einfluss haben!

Darum wurde ja schon geschrieben daß du den RAM auslesen sollst.
Man kann diue Werte dann evtl. manuell anpassen.

Problem selbst gelöst.

Habe die Sets je Channel verteilt, also nicht je Set Slot 1+3 und 2+4, sondern 1+2 und 3+4. Damit ging es dann problemlos.
Warum, wieso, weshalb, sei jetzt mal dahingestellt.

Also hast du jetzt ein Kit auf einem Kanal?

Sind die Zahlen jetzt deine Reihenfolge oder so wie beschriftet?
Weil Gigabyte hat ja von rechts nach links: 1-3-2-4

Zurück
Oben