Photoshop.. aber welches?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Guten Tag.

Meine Freundin ist künstlerisch sehr begabt hat aber leider keine vernünftie Software um auch am PC zu arbeiten. Ein Notebook habe ich ihr nun besorgt womit sie auch anständig arbeiten kann. Nun braucht sie aber Software. Photoshop is da sicherlich nich falsch leider kenne ich mich mit den ganzen versionen nich sonderlich gut aus. Und bevor ich stundenlang Rewiews lese dachte ich ihc schreib hier einfach mal ;)

Sie muss Bilder bearbeiten können und nach möglichkeit auch selbst wie auf einer Leinwand Zeichnen können. Also so ein all in one paket. Gibts sowas bei Adobe oder is da was anderes evtl sinnvoller?

Wenn Photoshop wäre es super wenn ihr mir sagen könnt welche Version hierfür am besten wäre.

Gruß Sunjy
 
Hallo,

Bildbearbeitung geht mit Photoshop, auch das zeichnen/malen ist damit kein Problem. :)

Schau doch mal auf der adobe Seite, da gibt verschiedene Abos.

Ich habe das billigste...darin ist enthalten : Photoshop CC, Bridge, Lightroom

Durch Updates immer auf dem neuesten Stand und man kann die Programme auf zwei PC´s installieren.

Gruss Bernd
 
aber da kauf ich ja nur ne lizens für nen Zeitraum gibts das nich zum Kaufen und nutzen?
 
Wenn du o. deine Freundin Wert drauf legen immer die neueste Version zu haben, dann nicht.

Seit Photoshop CC gibts das Programm nur noch als Abo, welches monatlich oder jährlich zahlbar ist.

Ansonsten einfach nach einer älteren Version schauen, aber da gibts halt keine Neuerungen dafür.

Gruss Bernd
 
Schau mal nach CS 5 oder CS 5.5.
Die gab's noch als "normale" Version. Aber halt recht teuer.
Ansonsten kann sie sich ja mal Lightroom und Photoshop Elements als Demo holen und schauen ob das reicht.
 
Photoshop Elements gibt es zu kaufen. Oder Gimp als Freeware. Ist vom Funktionsumfang und der Bedienung an Photoshop angelehnt.
 
Alles klar. Vielen dank für die nette Hilfe das hat mich schonmal sehr viel weiter gebraucht.
 
Benutze lieber Krita. Ist Open Source und steht Photoshop im Digital Painting in nichts nach.
 
Das " Problem" mit krita und gimp ist nur, das Photoshop einfach DER Standard ist.
Wenn sie nur für sich arbeitet, dann spricht nichts dagegen was anderes zu benutzen, sobald es aber ein bisschen professionell wird und/odr Dateien mit anderen geteilt werden sollen,dann spricht eigentlich alles für Photoshop.

Ist wie wenn ein Büro versucht ohne MS Office auszukommen. Auf einer einsamen Insel kein Problem, sobald man aber Kontakt zu Außenwelt hat...
 
@ über mir

Klar, weil sie direkt Profi wird, nachdem sie zum ersten Mal digital gezeichnet hat. Über die Jahre kann man dann sich schon PS zulegen, nur bietet Krita fast den gleichen Workflow für 0€.
 
"Profi" ist natürlich immer relativ. Das kann jeder für sich entscheiden.

Zum reinen Zeichnen wäre eine kostenlose Software aber trotzdem ausreichend. Vielleicht kann das Geld ja stattdessen in ein ordentliches Grafiktablett investiert werden?!
 
naja sie macht das schon ne weile nur halt auf Open Source software. Und ich hätte gern das sie überall PC laptop handy Tablet ihre Bilder bearbeiten zeichnen kann ect. Da liest sich das Photoshop paket für 11Euro pro monat schon sehr nice. Später soll auch noch ein großes zeichentablet als leinwand herhalten... falls ich sowas finde ;)

Denke mit PS mach tman schonmal nichts falsch zumal sie auch in die Kreative richtung studiert in nem halben jahr. Da wird es sicherlich nich schaden sich gleich mit der richtigen Software vertraut zu machen.
 
Ich habe, als ich anfing mit Fotografie vor vielen Jahren mit PaintShop Pro angefangen. Auch ein sehr gutes Programm. Aber dann fehlten mir doch an der einen oder anderen Stelle Möglichkeiten. Und ich war in der glücklichen Lage ganz legal mit PS CS 5.5 arbeiten zu können. War schon ne gewaltige Umstellung. Von daher weiter mein Tip. PS. Wenn PS zu teuer, dann mal LR und Elements probieren. Von dort aus wäre dann später, wenn's mal richtig prof. werden soll, der Umstieg auf PS leichter.
 
CS6 sollte eigentlich auch noch auf Anfrage erhältlich sein bei Adobe.

Die haben hautpsächlich nur die Verkaufslinks entfernt.

"Es stimmt, die CS6-Produkte sind noch erhältlich, aber eben auf dem Stand von 2012. "

Insgesamt sind die CS6 Preise ja etwas gesunken, da jetzt tatsächlich "nur" 19% MwSt abgerechnet werden und nicht 22-25% wie früher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Zeichnen bzw. Malen möchte, wäre vielleicht ein Tablet von Wacom noch ganz sinnvoll.
Die Stift-Displays ist dafür sehr gut, nur leider nicht gerade günstig.
 
Zurück
Oben