CPU Upgrade für Office PC

Der Freund meiner Ma ist nicht mehr der jüngste und Win 10 sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus :-) Daher wäre es mir schon lieb, wenn man bei 7 bleiben könnte.
 
Wenn der PC frisch aufgesetzt ist, lass ihn mal nach Updates suchen und alle Updates in Ruhe installieren und alle Dateien indizieren.
Übertakten und RAM halt noch. Und dann sollte alles wieder passen. Windows 7 mit dem e4300 hab ich eben auch Jahre lang gehabt und das ist für Office geflutscht, liegt also nicht der Hardware (Mir haben sogar die 2GB gereicht).
 
Okay, er hat eben 250 Updates gefunden. Die lasse ich ihn nun mal installieren und dann schaue ich mal weiter. Denke den Ram werde ich dann mal aufstocken und die CPU etwas übertakten. Danke!
 
Dabei sucht Windows nur nach updates

Naja da haben wir ja schon den Grund für die 50% Auslastung, Winupdate schafft es sowohl auf dem i7 in meinem Laptop als auch beim übertakteten FX im Deskop einen Kern komplett auszulasten, da sollte es dich nicht wundern, wenn der alte C2D in die Knie geht. Lass ihn doch mal die Updates beenden und schau dir die CPU Auslastung nochmal an.

Edit: ups da warst du ja selbst schneller ;)
Bei 250 updates wundert mich das nicht, stell dir vor der PC wird einmal die woche 20min eingeschaltet und wieder runtergefahren, währenddessen ist er saulahm weil im Hintergrund die updates installiert werden und fertig wird er mit den 250 auch nie im Leben. Das ganze dann beim nächsten Start wieder von vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist Avira installiert. Das hat ab und mal auch mal einen Bug, dass der besagte svchost.exe-Prozess soviel CPU frisst, würde (wenn Updates nicht ausreichen), Avira mal deinstallieren und nochmal nach der Auslastung gucken.
 
svchost.exe kann aber auch für Winupdate stehen, was in seinem Fall wohl gerade sehr wahrscheinlich ist.
 
Okay, ich hätte nicht gedacht, dass Updates derart stark an der Leistung ziehen. Ich lasse ihn diese jetzt mal durchführen und schreibe dann mal - wenn er in gefühlten 4 Monaten fertig mit den Updates ist -, wie es dem guten so geht. :-) Evtl. hat irgendwann ja mal jemand ähnliche Probleme. Falls das nicht hilft, werde ich die Avira Geschichte auch mal ausprobieren.

Off-Topic: Avira habe ich auch nur gewählt, weil das als am wenigsten störend erscheint :-)
 
Wenn Update auf Win 10, dann vorher aber Neuinstallation mit 7 - dann Update auf 10. Ich habe die Erfahrung gemacht, ein angeschossenes Windows upzudaten bringt nichts, Win10 ist dann auch angeschossen ;-)
 
Ich finde Win10 einfach furchtbar, das ist wohl der Grund warum ich mich dagegen sträube. Habe auf meinem PC auch 7, weil das für mein Empfinden irgendwie übersichtlicher und simpler ist. Ist kein wirklich hartes Argument, aber Win10 hatte ich einmal drauf und irgendwie lief mir da zuviel nebenbei XD
 
Updates beim Neuaufsetzen, vor allem bei Windows 7, weil da mittlerweile doch schon einige zusammenkommen, haben auch meinen i5 2500K eine Weile beschäftigt. Man muss auch gefühlte 10mal neustarten, weil dann immer wieder ein paar neue Updates gefunden werden. schau dass die wirklich dann alle installiert sind, bevor du den "Fehler" woanders suchst.
 
Ist ein guter Punkt. Ich hätte nie gedacht, dass Windows Updates die Performance so beeinflussen können. Na man lernt nie aus. Mal sehen, wie es nach den Updates läuft ;-)
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur der Vollständigkeit halber mal eine Rückmeldung geben, auch wenn das Thema schon n bissle her ist. Durch die 4GB RAM die nun verbaut sind und den q6600 den ich kostenlos bekommen konnte ist das System richtig flott. Zwar war nach den Updates auch wieder alles im grünen Bereich was die Leistung angeht, aber das Upgrade macht das System nun wirklich wieder im Officebetrieb "konkurrenzfähig".

Danke für eure Hilfe und den Rat!
 
Zurück
Oben