News Nexus Security Bulletin: Neue Factory Images von Google mit Sicherheitsupdates

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Beim Nexus 9 (WLAN und LTE) wechselt die Build-Nummer von MMB29S auf MMB29R

Ohne jetzt Google zu befragen, aber eher anders herum, oder? von R auf S?
 
Ich würde mir wünschen, dass Google endlich das super dämliche WLAN-Standby-Verhalten meines Nexus 5x behebt. Egal, was ich in den erweiterten Wlan-Einstellungen auswähle (immer verbunden/nur wenn angeschlossen/nie) IMMER schaltet sich nach 5-6 Minuten Nichtbenutzung das WLAN ab. Das ist extrem nervig und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das ein Bug oder ein "feature" sein soll -.-'
 
wannabe_nerd schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass Google endlich das super dämliche WLAN-Standby-Verhalten meines Nexus 5x behebt. Egal, was ich in den erweiterten Wlan-Einstellungen auswähle (immer verbunden/nur wenn angeschlossen/nie) IMMER schaltet sich nach 5-6 Minuten Nichtbenutzung das WLAN ab. Das ist extrem nervig und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das ein Bug oder ein "feature" sein soll -.-'

Wenn jetzt eh 'n neuer Build erschienen ist, kannst du doch mal das System neu flashen. Vielleicht hilft das!
Aber das Problem hab ich mit meinem Nexus 5 auch, hoffentlich wird das bald gepatcht.
 
Sehe ich das richtig, dass das Nexus 4 außen vor ist ?

Da soll mir nochmal jemand was von Nexus und langen Updates erzählen.
 
@wannabe und arjab
Soweit ich weiß beinhaltet der Doze Modus von Android 6 ebenfalls das abschalten des WLAN bzw des mobilen Internets. Heißt also nach einigen Minuten werden die abgeschaltet um Strom zu sparen und werden dann immer mal wieder automatisch aktiv um neue Nachrichten, etc. abzurufen.
Vielleicht ist es also kein Bug sondern ein Feature 😁
 
Beyazid schrieb:
Vielleicht ist es also kein Bug sondern ein Feature 😁

Das hatte ich auch schon mal gelesen und meine Befürchtung beruhte genau auf dieser Info,aber ich hatte die (naive) Hoffnung, dass man diesen Schrott abschalten könnte... Na ja wieder ein Grund mehr zu Custom ROMs zu gehen.
 
Auch Custom Roms können nichts dagegen machen weil das Hard coded ist da muss ich dich leider enttäuschen 😄
 
"hard coded"... Klar weil alles, was im AOSP an Quellcode steht auch wie in Stein gemeißelt ist. Waren es nicht die cm Entwickler, die Bugs in Android teilweise noch vor Google gefixt haben?

Schon klar, dass es da noch keine Möglichkeit gibt, aber nur weil etwas von Google programmiert wurde heißt das doch noch lange nicht, dass es von Custom ROMs nicht anders gemacht werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht? ^^
Garantie? Da kann ich mit gutem Gewissen wieder auf htc verweisen :D Da ist das kein Problem ^^
 
Beyazid schrieb:
Soweit ich weiß beinhaltet der Doze Modus von Android 6 ebenfalls das abschalten des WLAN bzw des mobilen Internets. Heißt also nach einigen Minuten werden die abgeschaltet um Strom zu sparen und werden dann immer mal wieder automatisch aktiv um neue Nachrichten, etc. abzurufen.

Kann man das nicht unterbinden, indem man die Google Connectivity Services aus der Akku-Optimierung ausschließt?
 
Arjab schrieb:
unterbinden, indem man die Google Connectivity Services aus der Akku-Optimierung ausschließt?

Genau das habe ich schon getan - ohne Erfolg :-/
 
dominic.e schrieb:
Und warum nicht? ^^
Garantie? Da kann ich mit gutem Gewissen wieder auf htc verweisen :D Da ist das kein Problem ^^

Verlink doch mal bitte ein paar Quellen :)
 
Marco^^ schrieb:
Verlink doch mal bitte ein paar Quellen :)

Originalaussage seitens HTC:
"Zu diesem Thema existieren grundsätzlich rechtliche Bestimmungen auf Grundlage der EU Richtlinie 1999/44/EG. HTC achtet und hält sich im Allgemeinen an geltendes EU-Recht. Das betrifft auch den Bereich der modifizierten Software von HTC-Produkten.
Verfügt das HTC-Gerät eines Nutzers über einen Root, so ist das nicht gleichbedeutend mit dem Verfall seines noch bestehenden Gewährleistungsanspruchs. Dieser Anspruch entfällt allerdings, sollte das Gerät über einen Defekt verfügen, der nachweislich auf die veränderte Softwareumgebung respektive den Root zurückzuführen ist."

Quelle (unter anderem): https://www.androidpit.de/android-rooten und auf vielen anderen Seiten auch ;)
 
Zurück
Oben