Sapphi*re va*por-x r9 280x 3072mb gddr5

SantaSmiley

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
35
Kurze Frage an die Profis


Würdet ihr euch diese Karte holen für 150€ ?

Ich weiß nicht mehr weiter, die ständigen vergleiche mit der R9 380 und den anderen Karten machen mich langsam verrückt...

Diese Karte scheint im Vergleich zur R9 380 etwas schneller zu laufen und zu dem Preis denke ich mache ich auch nichts falsch oder wie sehr ihr das ?

Danke



Tut mir leid, irgendwas stimmte beim Kopieren nicht...

Von dieser Karte ist die Rede

"Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis würde ich sie nehmen.

Im Übrigen war die Vapor seinerzeit Testsieger - und nicht nur hier auf CB.

Wie sieht der Rest des Systems aus - insbesondere NT?
 
Geht klar. Die gehen gebraucht für ~140-170 in den Kleinanzeigen etc.

Ne 380 ist minimal schneller, hat dann halt Freesync und so Scherze.
Ach .... und als 4GB Version mehr VRAM.

Kauf die 280x ruhig. Sonst musst du mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Eure Antworten erfreuen mich sehr :D

Bin gerade dabei mir einen neuen Computer zu basteln. Dieser wird verkauft.

Was denkt ihr wie viel Watt das neue Netzteil mindestens haben sollte ?
Im Vergleich zu meiner aktuellen GTX 750 ti ist die neue Grafikkarte ja doch viel hungriger in Sachen verbrauch :D
 
350W, besser 400W sollte es schon mindestens haben. Und kein China Billig Fertig PC Netzteil mit 600W für 25€ :)
 
Ein gutes 400w+ sollte es schon sein, die genehmigt sich doch einiges.
 
Oh wow, das freut mich ja schon wieder zu hören :D ein super Forum mit super netten Menschen haha

Mein jetziges "pure Power be quiet" Netzteil mit 430W könnte ich mir also so nochmal Kaufen fürs neue System ?
 
Kauf das Netzteil lieber mit höherer Leistung als hier empfohlen wird. Natürlich sinkt der Wirkungsgrad, aber auch die Temperatur und damit der Lärmpegel.
Ich hab ein Corsair TX750 mit nem i7 4930K und einer R9 290X. Grad im Sommer merkt man schon wie kühl das NT bleibt im Vergleich zum Targan 500W im Rechner meiner Freundin (i5 3350P mit HD6970).
 
Kabelkasper schrieb:
Kauf das Netzteil lieber mit höherer Leistung als hier empfohlen wird. Natürlich sinkt der Wirkungsgrad, aber auch die Temperatur und damit der Lärmpegel.

Dann kauft man ein Netzteil mit Qualität und anständiger Lüfterabstimmung und nicht mit mehr Watt...

Die 280X gerade mit OC frisst etwa so viel wie eine 970. Ein anständiges 500W ist schon mehr als genug.
 
founti schrieb:
Ne 380 ist minimal schneller, hat dann halt Freesync und so Scherze..

die 280x ist immer schneller als eine 2gb 380, und schneller als eine 4gb 380 solange die 3gb vram der 280x diese nicht ausbremsen..
8,3% höherer performance index der 280x im Vergleich zu einer 380

von daher sind 150€ für eine 280x vapor guter preis. zero core ist das einzig missende feature ..
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
350W, besser 400W sollte es schon mindestens haben.

350-400w ?!?!

ein coolermaster g450m sollte es schon sein. oder ein anderes gutes 450W Netzteil.
eine 280x braucht 210W im Schnitt unter Last. Eine 390 wird mit 250W angegeben in Tests.. (ohne undervolting) und da wird 500W oder 550W Netzteil empfohlen.

falls du später mal ne stärkere karte willst, kannst auch gleich an nem coolermaster g550m überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test der Ghz Edition lag der Verbrauch hintern Netzteil gemessen bei 340W und das mit Maximalen OC an der CPU, gut 350W sind sehr grenzwertig, ich schrieb auch besser 400 und mindestens .

Und das passt auf die Frage
SantaSmiley schrieb:
Was denkt ihr wie viel Watt das neue Netzteil mindestens haben sollte ?
Im Vergleich zu meiner aktuellen GTX 750 ti ist die neue Grafikkarte ja doch viel hungriger in Sachen verbrauch :D

Empfehlenswert wäre natürlich etwas mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir das 500W Netzteil von BQ holen.

Noch eine Frage zu den Modellen.

Würdet ihr euch eher das Modell "Sapphire Vapor" holen oder das von "Gigabyte Windforce" ?

Jetzt wo ich die GTX 750 ti benutze, höre ich nichts von dieser Karte, die ist absolut leise.

Könnt ihr das bestätigen ? Dass die Windforce belüftung besser ist ?
 
Die WIndforce habe ich selber verbaut. Ohne anpassen der Lüfterkurve hörst du sie doch recht deutlich. Mit angepasster Kurve aber kaum raushörbar. Unter Last dreht sie natürlich etwas auf, aber da hast du ja Sound vom Spiel ^^ so leise wie die TI wird sie wohl nicht sein. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen ;)

Ich glaube aber die Vapor ist etwas besser, müsste man mal nen alten test suchen.

mfg
 
Ganz genau! Hab mich Informiert und die Sapphire soll "besser" sein :)

Danke nochmals, habe jetzt bei der Sapphire zugeschlagen.
 
Auf Kabelkasper am besten nicht hören. Man kauft einfach nen Netzteil mit übertrieben viel Watt aufgrund des Wirkungsgrades. Ich selbst habe auch "nur" 480 Watt mit einem I7 3770k, einer GTX 980 Ti, 3 Platten etc..
 
Zurück
Oben