Welche r9 390/390x

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Ich bin seit längerer Zeit am überlegen welche Graka ich mir zulegen soll denn meine alten zwei 9600gt machen es schon lange nicht mehr.
Wollte mir dann zuerst eine 980 ti von Zotac kaufen habe mich dann aber doch für die 390/390x entschieden da ich eh nur full HD spiele.
Ich suche aber eine 390/390x die unter Last eine gute Temperatur hat und vom Takt her deshalb nicht runtergehen muss.
Welche wäre da am besten ?
 
Wie schon hunderte Male im Forum geschrieben: eine Sapphire Nitro oder ggf. eine Powercolor PCS+
 
Hast du dir mal wenigstens die ersten 2 Seiten der Themenüberschriften hier angeschaut? Einfacher rauszufinden geht das nun wirklich nicht.
 
Die Modelle PowerColor PCS+ und Saphire Nitro sind nicht umsonst die Standardempfehlungen. Hier noch ein Test zu beiden und weiteren Karten.
Wenn du drei Slots für die Grafikkarte frei hast, würde ich die PCS+ empfehlen.

P.S. Bei der PCS+ kann es unter Umständen von Nöten sein das im Test verlinkte neue BIOS zu flashen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die senken unter last nicht den Takt ?
Ist eher die 390 oder die 390x zu empfehlen?
 
P/L technisch die normale 390 besser , aber es liegt an dir wieviel du Ausgeben willst
Benchmarks gibt es genug im Internet
 
amd 390 nitro oder pcs+ (spannung absenken ist wichtig.. spart schnell 50W)

ist deutlich besser was preis-leistung angeht..
falls du aber bis juni/juli warten kannst, da sollen erste polaris/pascal zu kaufen sein.

DX12 wird mit denen sicherlich deutlich besser laufen und das ganze noch stromsparend.
 
Also sollte ich lieber noch auf die nächste Generation warten anstatt mir jetzt noch eine zu kaufen ?
 
Hallo zusammen,

@ E ShowMaster E

Ich habe noch eine Radeon 5850 drin in dem Rechner aus meinem Profil. Und ich warte Explizit auf die neuen Karten, da diese das erste Mal seit 4 Jahren wieder in einem Neuen Herstellungsprozeß gefertigt werden und die Erwartung nicht gering ist, daß damit einiges an Perfromancegewinn / Energieersparnis mit einher gehen dürfte.

Das ist aber meine eigene Persönliche Meinung und Entscheidung, ausgerichtet an meinem Spieleprofil. Ich kann eben noch Warten mit dem Spielen von fordernden Spielen wie Witcher 3 etc.. Der zu erwartende Sprung ist einfach zu groß in Relation zu einer R9 390 / GTX 970, als daß ich da jetzt eine Neue Karte Kaufen würde.

Das sind meine Argumente für mich gesehen. Am Ende mußt du deine Entscheidung schlichtweg, abhängig von deinen persönlichen Gegebenheiten, selbst Treffen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du selber ein wenig übertakten kannst/willst diese hier statt irgendeine 390/390x.
Ansonsten schliess ich mich den andern an Sapphire/Powercolor.
 
Hab seit gestern die PowerColor pcs+ und bin mehr als zufrieden. Kein Vergleich zu meiner alten Tri-X 290.
Leise und kühl, selbst in meinem mehr oder weniger schlecht belüftetem Gehäuse (2 Gehäuselüfter).
 
Hol dir ne 390 Nitro.
Und wenn die neuen Karten diesen Sommer/Herbst wirklich so viel besser sind, dann kannste die 390 immer noch sehr gut verkaufen und dann aufrüsten. Bei ner 980/980Ti wär ich mir da mit dem Wiederverkaufswert nicht so sicher, die taugen einfach nicht für DX12.

mfg,
Max
 
Hallo zusammen,

@ max_1234

Wenn die Neuen Karten tatsächlich so gut sind, wie es momentan aussieht, kann er die R9 390 eben nicht mehr gut Verkaufen, wenn er sich jetzt eine Zulegen würde. Dann kriegt er die kaum noch weg, kaum auf jeden Fall zu einem vernünftigen Preis. Laut neuesten Ergebnissen soll eine Neue Karte im Bereich der heutigen R9 390 locker eine Geforce Titan Schlagen! Und das bei einem Stromverbrauch von ca. 110 - 130 Watt!

Hier der Link:

http://ht4u.net/news/31959_geruecht...n_amd-sockel_und_zu_amd-grafikkarten_polaris/

Und das ist eine seriöse Seite. Noch dazu sind das noch Vorserienmodelle. Höchstwahrschein nicht mit dem endgültigen Speicher. Ich würde auf keinen Fall jetzt eine Neue Grafikkarte Kaufen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@luxman
Auch wenn ht4u ne seriöse Seite ist, berichten sie auch nur über Gerüchte, steht sogar in der Uberschrift. Die Daten die momentan gehandelt werden, vor allem zu Polaris 10 besagen ein 256 Bit Interface und 2560 Shader, daraus schließt du das diese eine Titan das Wasser reichen können? Ist halt die Frage, Ur Titan oder aktuelle TitanX, letzteres ist mmn technisch (sofern die leaks stimmen) gar nicht möglich, da zu schmales Interface bei gleichbleibenden Shader.
 
@luxman: Ich würde nicht davon ausgehen das bei Polaris / Pascal Leistungswunder zu erwarten sind. Eher ein kleiner Vorsprung gegenüber der jetzigen Generation, dafür mit erheblich geringerem Energiebedarf. Leider spricht momentan wenig dafür, dass die Karten eine Leistungsexplosion bringen werden.

So wie es ausschaut ist Polaris wohl nur eine an den neuen Fertigungsprozess angepasste, optimierte Architektur der jetzigen. Genau so sieht es wohl bei nVidia aus. Dort scheint es auch nur eine angepasste Maxwell zu sein.
 
Es kommen ja erstmal die Midrangekarten. Die werden so im Bereich 370-380x und 390-390x liegen. Natürlich mit erheblich beserer Energieeffizienz.

FRÜHSTENS Ende des Jahres eher Q1/Q2 nächstes Jahr kommen wohl die Highend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polaris (10&11) wird wie hier geschrieben nur Mid-Range, vermutlich im Preisbereich von 250-400eur und mit einer Leistung etwas überhalb der 390X (Hitman @4k @60Hz wie im Capsaicin Event vorgeführt).

Im Umkehrschluss behält hierdurch eine 390 ihr Existenzrecht. Die Fury nicht wirklich!
Btw, im Mindstar gabs die letzten Tage öfters mal die 390X Nitro für 349€.
Die 390 PCS+ aktuell für 299€.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben