Upgrade auf 1080

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig aber in diesem speziellen Fall 150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja.

Welche Spiele genau? Ich glaube die am häufigsten gespielten Spiele sind: Witcher 3, Sea of Thieves, selten mal Warzone. Will mir aber demnächst mal Sons of the Forest anschauen und Starfield würde mich auch mal reizen
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre schön, ich kann aber auch mit den Reglern spielen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24“ Monitore von Acer: G246HLFbid und Predator GN246HLBbid

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V (XMP aktiviert)
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon R9 390X Nitro
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 530W be quiet! Pure Power L8 CM Bronze
Gehäuse: Corsair Carbide 200R

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein, aber der PC steht eh unterm Tisch und ich spiele mit Kopfhörern also…

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wird in 1-2 Wochen der Fall sein



Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit meine 390X in Rente zu schicken und durch eine (auch schon betagte) 1080 zu ersetzen. Ursprünglich warte ich schon lange auf ein gutes Angebot für eine 6700XT, war bis jetzt aber nicht von den „Angeboten“ überzeugt :D
Jetzt rüstet ein guter Kollege auf und ich kann die 1080 eben für einen schmalen Taler bekommen.
Konkret ist es eine Zotac GTX 1080 AMP Extreme

Ich bin die alten Benchmarks mal durchgegangen und bin ich richtig, dass die 1080 ca. auf dem Nivea einer 3060 ist?
Das würde für meine Ansprüche ja erst mal noch locker reichen und ich kann auf ein gutes Angebot der 8700 XT warten xD

Bin mal auf euren Input gespannt

Grüße
Error404
 
Error_4o4 schrieb:
Ich bin die alten Benchmarks mal durchgegangen und bin ich richtig, dass die 1080 ca. auf dem Nivea einer 3060 ist?

Das kannst Du hier wunderbar selber nachsehen, wenn Du etwas oben mal auf die Grafikkarten Rangliste schaust.
Allerdings solltest Du beachten, dass bei nVidia GPUs erst ab den 2xxx DLSS möglich ist.
Insofern finde ich etwas vermessen bei einer derart alten Karte von 'Upgrade' zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Error_4o4 schrieb:
dass die 1080 ca. auf dem Nivea einer 3060 ist?
Ja je nach Spiel kommt das hin. Bei neueren Titeln schneiden die neueren Karten aber gerne mal etwas besser ab. Dazu haste bei einer 3060 noch DLSS.

Ob das Ganze sinnvoll ist, hängt maßgeblich davon ab, wie schmal der Taler denn wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, ob die 1080 auf 3060 Niveau rangiert, aber ich würde vermutlich zu jeder Zeit eine 3060 12GB der 1080 vorziehen. Beispiele, wie Alan Wake 2 zeigen, dass die 10er Serie jetzt einfach den Horizont überschritten hat.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Captain Mumpitz und Aduasen
Die 1080 war ne richtig gute Karte, allerdings hat die natürlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich eher Richtung 2080ti gehen. Die kann dann zumindest dlss und hat doch mehr VRAM.
 
Wenn Du nur gelegentlich ein bisl spielst und das in Full HD, dann mag die 1080 immer noch alles sehr gut darstellen, besonders wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest;)
Allerdings wirst du etwas erschrecken, wenn du den altbackenen nvidia Treiber installierst. Der schaut immer noch aus wie zu 8800GTX Zeiten und war da schon antiquiert:D Das macht AMD wesentlich besser!
 
Die genannte Karte gibts auf den entsprechenden Seiten auch schon für weniger, wenn man etwas Geduld mitbringt. Fürn 100er + ein Döner würde ich die an deiner Stelle nehmen, mehr aber nicht (derade wenn es ein guter Kollege ist) und sonst eher was "moderneres" anpeilen.

Hängt aber natürlich auch vom "wie lange kann/will ich warten" Faktor ab und dem was du für ein 6700xt (oder ähnliches) bereit wärst auszugeben.
 
Error_4o4 schrieb:
Ich bin die alten Benchmarks mal durchgegangen und bin ich richtig, dass die 1080 ca. auf dem Nivea einer 3060 ist?
Ne die RTX3060 ist schneller
1701256146115.png


Und eine GTX1080 ist wiederum ca. 80% schneller als deine 390X.

Edit:
Error_4o4 schrieb:
Ursprünglich warte ich schon lange auf ein gutes Angebot für eine 6700XT, war bis jetzt aber nicht von den „Angeboten“ überzeugt
AMD und Nvidia haben halt zu vielen Preispunkten viele Produkte im Angebot.
Wenn du auch gerne gebraucht kaufst, ist teilweise deutlich mehr drin.
Ein Monitor von dir kann ja auch 144Hz, andererseits gibt es sicher einige Spiele in denen der Ryzen 3600 schon der Flaschenhals ist, aber deine Plattform lässt dir ja noch Luft für ein 5800X3D Upgrade.

Letztendlich kommt es halt auf dein Budget drauf an, welche Spiele du häufig spielst und ob du vielleicht zukünftig von der Auflösung des letzten Jahrzehnts wegwillst und dir WQHD oder 4K holst.

Fazit: für die 1080 nicht mehr als 100€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Die 1080 war zwar zu seiner Zeit die perfekte Karte und der Preis scheint mit 150€ echt geil zu sein, aber vormachen muss man sich hier nichts: Eine 3060 ist spürbar schneller. Das ist heute so und wird in Zukunft nur deutlicher werden.
 
Hängt von der api ab
Dx11 kommt das hin dx12 ist die rtx3060 schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Uiuiui das ging ja schnell:D danke schon mal für das ganze Feedback
also ohne im Detail auf alle einzelnen Fragen einzugehen, also die 1080 bekomme ich für 150 aber ggf geht da noch was im Preis :D
Ich denke das "upgrade" nehm ich mal mit.
80% mehr Leistung zur 390X hatte ich auch gesehen, nur mit 3060 lag ich dann nicht ganz richtig.
Ein paar € bekomm ich bestimmt auch noch für die 390 also sollte das schon ok sein.
 
Geisterwolf schrieb:
Fürn 100er + ein Döner würde ich die an deiner Stelle nehmen, mehr aber nicht (derade wenn es ein guter Kollege ist) und sonst eher was "moderneres" anpeilen.
+1 , das passt dann. Hab noch eine 1080 im Linux Rechner und mit Abstrichen kann man fast alles zocken(AW2 ausgenommen)...
 
Otacu schrieb:
Wenn Du nur gelegentlich ein bisl spielst und das in Full HD, dann mag die 1080 immer noch alles sehr gut darstellen, besonders wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest;)
Allerdings wirst du etwas erschrecken, wenn du den altbackenen nvidia Treiber installierst. Der schaut immer noch aus wie zu 8800GTX Zeiten und war da schon antiquiert:D Das macht AMD wesentlich besser!
Genau deswegen mag in den NVIDIA Treiber. Und sie sollen den nicht anfassen und zig Bugs einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Ich habe eine 1080 Ti und eine Radeon VII im Einsatz und grob gesagt ist die 1080 Ti besser in älteren Spielen bis DX11, aber sie hat teilweise Probleme mit neuen Spielen, die auf DX12 setzen.
Nicht nur das die Leistung etwas zurückliegt, es kommt auch eher zu Bugs und Abstürzen, die nicht an der Stabilität der Karte liegen(tritt genauso auf, wenn GPU und VRAM stark heruntergetaktet sind und Stresstests sind stabil).
Es funktioniert kein DLSS und in der Theorie soll man Raytracing einschlalten können um sich zumindest mal den Effekt als Diaschow ansehen zu können.... aber meiner Erfahrung nach ist das entweder gesperrt, oder die Berechnungen werden gar nicht korrekt umgesetzt.


Kommt also darauf an, was du möchtest.....die AMD Karte ist auch heute noch nutzbar, aber die NVidia Karte eher nur für ältere Spiele...da ist sie dann aber sehr gut.
 
Nutze ne 1070 mit WQHD und bei Witcher 3 läufts sehr gut (auch mit HD-Texturmods), bei Sons of the Forest zufriedenstellend bis gut. Machst nichts falsch bei dem Betrag.
 
Die GTX 1080 liegt, je nach Spiel, zwischen einer RTX 3050 und einer RTX 2060.

Für ca. 150 Euro würde ich aber eine gebrauchte RX 5700 XT bevorzugen oder, für ca. 180 bis 200 Euro, eine RTX 2070 Super, falls DLSS wichtig sein sollte. Die RTX 2070 Super ist etwas leistungsfähiger als die GTX 1080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 1080 ist für FullHD zwar noch okay, aber die 3060 ist einfach schneller und zum Teil auch deutlich. Dazu 50% mehr RAM, was ebenfalls in den nächsten Jahren wichtig sein wird. Zusätzlich ist es eine RTX Karte mit entsprechenden Features wie DLSS. Auch das kann noch mal einen ordentlich Sprung bedeuten. Wenn die Karte z.B. "nur" 25% schneller ist und man dann noch DLSS dazuschaltet (+50%), dann hat man fast die doppelte Anzahl an Frames.

Ich würde ohne zögern lieber 280€ für eine neue 3060 mit 12GB bezahlen als 150€ für eine gebrauchte 1080 ohne Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also ich find eine 1660 6GB für rund 130 Euro ist auch eine Alternative. Sonst die 1080 für rund 160 Euro kann man immer machen, wenn man mit reduzierten Details spielt. High für moderne Spiele wird nicht klappen. Darüber sehe ich eine gebrauchte 3060 für rund 200 Euro - oder neu mit Garantie für 260 Euro. Oder die 4060 für 290 Euro - hat aber nur 8 GB VRAM und wird einen schneller einholen als man denkt. Musst du entscheiden.
 
ohne dlss würde ich keine karte kaufen. es läuft mit der 1080er kein anspruchsvolles spiel in der zukunft vernüftig. die 1080er hat ihren zenit überschritten.

hole dir eine 2080ti günstig, die habe ich auch und damit kann man immer noch jedes aktuelle aaa zocken. bei gebrauchten alten karten aber immer aufpassen. bei den meisten ist die wärmeleitpaste durch und die dinger überhitzen reihenweise. evtl. sparen für eine neue karte (3060er) wäre wohl am sinnvollsten.


grüße
 
Zurück
Oben