News Big Brother Awards 2016: Berliner Verkehrsbetriebe erhalten Überwachungsoscar

Angeblich war aber der Hersteller der Chipkarten verantwortlich. Und von einem Datenleck wollten die Berliner Verkehrsbetriebe auch nicht sprechen.

Nichtsdestotrotz: Wegen dem heimlichen Datensammeln und der Informationspolitik gibt es den Big Brother Award.

Ähm.. Gab's da irgendwelche anderen Folgen? Oder war's das einfach?
 
gibt es jemals irgendwelche Folgen für irgendwelche Spionage oder sowas wie in diesem Fall?

Eigentlich nicht, die Öffentlichkeit vergisst es nach 2 Wochen oder spätestens, als Dschungelcamp im Januar wieder los ging.
 
Toll. In London fährt man mit der "Oyster Card". Du lädst Geld drauf und musst dir an jedem Bahnhof damit Zutritt verschaffen. Am Ausgangsbahnhof auch. Bei Bussen auch. Dafür sind die Tickets der BVG mit NFC Chip endlich eine sinnvolle Erweiterung, da der Funktionsumfang in Zukunft erweitert werden kann - nur leider nicht für Schüler, die weiterhin ihre Trägerkarte sowie ihr monatliches Ticket (auch bei Jahresabo!) mit herumtragen müssen -> monatlich auswechseln. Dazu muss man auf jede dieser gottverdammten Karten seine Trägerkartennummer eintragen -.-

Im Gegensatz zu London ist Berlin doch eher "Kontrollnachlässig"...

Lg, Franz
 
Das ist echt der Wahnsinn hier.
@pukem0n kann ich nur zustimmen.

Wenn Bürger Bruno eine kleine Sache falsch macht, ist Polen offen.
Aber der Staat und viele große "Organisationen" können machen, was sie wollen.
Ohne Folgen. :freak:

Das ist schon eine harte Sache mit den Fahrkarten.
Aber es sind ja immer die anderen Leute schuld.
 
"Wegen" steht in Verbindung mit dem gottverdammten Genitiv. "Wegen des Fehlers", "wegen der Aufzeichnungen", "wegen des Kanalfettes an meinem Schuh bin ich ausgerutscht und habe mir das Schlüsselbein über 9000mal gebrochen".
 
Ich finde das Vergeben von einem Negativ-"Preis" schon bald schlimmer als die Vergehen an sich. Sowas verdient den Ausdruck "Preis" nicht. Sowas darf kein "Preis" sein, sondern sollte eine Bezichtigung und Strafe nach sich ziehen. Mit dem Ausdruck "Preis" wird das Negative sogar positiv angehaucht.

Und das nächste Übel: wieso sind die Berliner VB nicht gratis? Wieso muss man überhaupt eine Fahrkarte lösen? Wozu gibt es Kontrolleure? Alle öffentlichen Verkehrsmittel werden vom Steuergeld bezahlt, ergo müssten sie gratis sein. Keiner hat das Recht da überhaupt Daten zu sammeln oder zu kontrollieren.

Echt, da läuft soviel falsch in dem Land... merken die Leute das überhaupt noch?
 
Da würde selbst die Stasi, KGB und jeder kommunistische Überwachungstaat vor Neid erblassen über die Überwachungsmethoden der angeblich freien westlichen Welt ;)

Bei solchen Artikel kommt man sich irgendwie als Feind im eigenen Land vor, weil man durch sowas unter general Verdacht gestellt wird!

Leider wird seht schnell gesorgt, dass solche Nachrichten in Vergessenheit geraten! Kritik am System muss Unterdrückt werden sonst würde ja noch Demokratie ausbrechen ;) oder nicht das gewählte wie man es gerne möchte!
 
Nebenbei sei noch das Propagandafernsehen "Berliner Fenster" in der U-Bahn erwähnt. Das stets und ständig Toleranz anmahnt und Multikulti schönredet, während im selben Wagon drei "Neubürger" eine deutsche Renterin belästigen und einen angiften, wenn man versucht, die Dame zu schützen.... solche Szenen tauchen dann trotz lückenloser Überwachung merkwürdigerweise nie in der öffentlichen Kartei der Berliner Verkehrsbetriebe auf.... :rolleyes:
 
"Propagandafernsehen"... was für ein Niveau...:rolleyes:

Außerdem - wenn über die Berliner Verkehrsbetriebe geschrieben wird, sollte doch besser nicht das Foto einer Münchener U-Bahn verwendet werden.
 
Ich weiß schon warum mir keine Chip Fahrten kaufe war doch klar das hier auch Überwacht wird und ich Wette nicht nur Berlin? Aber in paar jahren wirds bestimmt keine Pappstreifen Fahrkarten mehr geben, aber wer nicht ausserhalb oder weit weg Fahren muss und es nicht weit hat sollte Fahrrad nehmen und mal wieder kräftig in die Pedalen treten:p

Achja ich liebe es wie deutschland sich selber zu grunde richtet und wie die Amis nur alles zum wohle des Terrorismus ne? :evillol:
 
Warum nennt man dieses System immer noch "Demokratie" und "Rechtsstaat"?
Gleicht wohl eher einer Diktatur - spionieren, verschleiern, tarnen, täuschen - zum Kotzen :freak:

Auszug:
Ein Rechtsstaat ist ein Staat, dessen verfassungsmäßige Gewalten rechtlich gebunden sind, der insbesondere in seinem Handeln durch Recht begrenzt wird, um die Freiheit der Einzelnen zu sichern.

Genau das Gegenteil ist der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu noch aufregen? Unsere Bewegungsprofile werden doch schon lange über Handymasten ermittelt.
 
Bei uns hier in Stuttgart gibt es auch so eine Chipkarte. Hat auch NFC aktiviert, da man die Karte einfach ans Lesegerät halten muss. Ob da die Daten besser geschützt sind??

Ein Geheimdienst bekommt einen Überwachungspreis? Was soll denn ein Geheimdienst sonst tun?
 
Mit einem NFC fähigen Smartphone und der App mytraQ, kann man die Fahrcard übrigens selber auslesen, so weit halt möglich mit der App.

Aber die meisten Busfahrer der BVG (und neuerdings auch OVG) juckt es eh nicht, ob man die nun an's Gerät klatscht oder nicht.
Zumal laut BVG eh alle Lesegeräte in den Fahrzeugen derzeit deaktiviert sind.
 
zonediver schrieb:
Warum nennt man dieses System immer noch "Demokratie" und "Rechtsstaat"?
Gleicht wohl eher einer Diktatur - spionieren, verschleiern, tarnen, täuschen - zum Kotzen :freak:

Auszug:
Ein Rechtsstaat ist ein Staat, dessen verfassungsmäßige Gewalten rechtlich gebunden sind, der insbesondere in seinem Handeln durch Recht begrenzt wird, um die Freiheit der Einzelnen zu sichern.

Genau das Gegenteil ist der Fall...

Wenn man von politischen Themen und Bildung keine Ahnung hat, sollte man es besser bleiben lassen. Wenn Du eine Diktatur erleben und den Unterschied feststellen möchtest, empfehle ich Dir eine Bildungsreise in eine Diktatur. Davon gibt es ja noch einige. Vielleicht hören dann endlich diese stumpfsinnigen Vergleiche auf.

Ein Ideal wird es nie geben und kann es auch nie geben. Autokratische, antidemokratische nicht rechtsstaatliche Anteile wird es in jedem demokratischen Rechtsstaat geben, sonst könnte man sich die Kontrollinstanzen und Transparenzbemühungen auch sparen. Was Demokratie und Rechtsstaat bedeuten, kannst Du im Duden nachlesen. Und Du wirst feststellen, wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat. Demokratie schon alleine deswegen, weil es freie Wahlen gibt und diese auch ungehindert und regelmäßig stattfinden können, ebenso das politische System.

Es gilt zu differenzieren und nicht alles nur schwarz-weiß zu sehen. Es existiert kein Ideal, nur die Wunschvorstellung in den Köpfen. Und dann wundern sich diejenigen, wieso das nichts mit der Realität zutun hat. Selber schuld.

Das Ganze ist ebenso eine zeitliche Perspektive und Entwicklung. Die viel gepriesene Demokratie Schweiz führte erst spät das Frauenwahlrecht ein. Bei uns erhalten Menschen mit Behinderungen oft noch immer nicht den gleichen Stellenwert, wie ohne. Auch das kann man als undemokratisch oder nicht rechtsstaatlich ansehen. Genauso wie diverse Gerichtsprozesse an Amtsgerichten. Aber dafür gibt es dann eben die weiteren Instanzen.
 
Richtig so. Was gab es für ein Geweine der "Datenschützer", als die KVB in Köln Kameras in Bussen angekündigt hat. Sind aber die ersten, die auf die Fresse kriegen und dann rumweinen, wieso es keine Beweismittel gibt.

Die Stadt geht immer mehr vor die Hunde und ich bin als Bürger froh, dass sich in der Hinsicht endlich mal mehr tut.
 
Datenschutz hin oder her. Ich fand die Oystercard in London verdammt praktisch. Wäre auch eine super Vorstellung wie sich morgens um acht da noch ein Kontrolleur durch die Röhre schieben soll.

Da stört mich eine Versicherung die Prämien zahlt wenn ich mir eine Biometrische Wanze ans Handgelenk binde schlimmer. Das ist nämlich der erste Schritt zu einer Verpflichtung (also nicht wirklich, man zahlt sonst halt das doppelte) zu so etwas.
 
Zurück
Oben