• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom (2016), Surround-Speaker bleiben stumm

AndyW

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich hoffe mal auf eure Hilfe, vielleicht hatte jemand das selbe Problem und konnte es lösen.

Leider bleiben bei Doom die Surround-Speaker meiner 5.1-Anlage stumm :(
Das ist bereits beim Intro so, aufgefallen ist es mir aber erst, als ich mich bei der ersten Mission auf der Marsoberfläche vor einem knisternden Feuer gedreht habe und von hinten nichts kam. Front, Center und Subwoofer laufen.
Das geht doch nicht, dass mir die Gegner ohne Vorwarnung in den Rücken fallen :D

Bisher hatte ich so ein Problem noch nie und bei anderen installierten Games (u.a. auch unter Steam), bei Musik und beim Kanaltest der Creative Konsole laufen die hinteren Kanäle ohne Probleme.

Eine Neuinstallation der Soundtreiber hat nicht geholfen, allerdings habe ich diese einfach neu installiert, ohne zuvor zu deinstallieren oder ein Driver-Removal-Tool zu benutzen.
Meiner Meinung nach scheint das aber sowieso eher ein Problem von Doom zu sein bzw. läuft beim Ansprechen der Treiber irgendwas schief. Jedenfalls scheinen es nicht direkt die Soundtreiber zu sein. Dxdiag zeigt außer eines WHQL-Fehlers keine Probleme.

Mein System:
Win 7 64-bit
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P
Intel Core i7-2600K
Creative Labs X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Asus GTX 660 Ti

An der Soundkarte hängt schon jahrelang ein Teufel Compact 5.1-System mit aktivem Sub, auch wenn das nicht das Problem ist.

Im Internet konnte ich nichts dazu finden. Entweder hat das Problem bisher sonst keiner, es ist noch nicht aufgefallen oder es wurde noch nicht gefragt.

Hat das von euch sonst noch jemand bzw. eine Idee für eine Lösung?

Danke schon mal!
 
Tonausgabe Einstellungen 44.1Khz 24 Bit

Wechsel von 24Bit / 48000 zu 24Bit / 44100

= Surround-Sound!
 
Aha, das höre ich jetzt auch zum ersten Mal 😄
Werde ich morgen probieren und berichten!
Ergänzung ()

Bestens, hat geklappt!

Jetzt bastele ich schon mein halbes Leben an Rechnern rum, aber das war mir noch nicht bewusst :o
Danke für die schnelle Hilfe, das heizt der Atmosphäre nochmal richtig ein :evillol:
 
na Ich muss doch meine Namensvetter helfen ;) AW
 
Wie war das mit Namensvetter? Ich brauche schon wieder Hilfe :D

Habe jetzt Windows 10 (clean install) installiert und wieder das gleiche Phänomen.
Leider mit dem Unterschied, dass ein Umstellen auf 24 bit / 44.100 Hz nichts am fehlenden Surround-Sound in Doom ändert. Desweiteren hat mein foobar2000 mit 44.100 Hz ein Problem, da dann der Sound beim Abspielen meiner MP3s hakt und kracht (war unter Win 7 nicht der Fall).

Habe den Windows 10-Treiber und den Creative Console Starter von der Creative Labs-Homepage für meine X-Fi installiert. Alles andere läuft auch wieder wunderbar, auch Surround in anderen Games. Und jetzt stehe ich wieder genau so verdutzt da wie beim letzten Mal :D

Ich wunder mich schon wieder und mittlerweile erst recht, dass das Problem nicht verbreiteter ist.
Wie bist du auf die Abhilfe gekommen?

Bei meinem Bruder läuft Doom bei 48.000 mit Surround-Sound, allerdings hat er eine Asus-Soundkarte.

THX!
 
Zurück
Oben