was bedeutet tcp und udp

marc2

Banned
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
274
ich hab grad bei der arcor störungshotlein angerufen. wollte ihn meine ergebnisse durchgeben http://www.speedcheck.arcor.de/ da meint der von der hotlein ich soll prüfen wieviel programme sonst noch laufen. mit befehl start-> ausführen-> cmd->netstat -a und dann enter. ich hatte da jeweils so 10- 15 einträge bei tcp und udp. könnte das leider nicht kopieren weis jemand wie das geht? der mitarbeiter sagte dann. ich hätte zuviele programme laufen deswegen wird die bandbreite beeinträchtigt, deshalb kann er keine störung aufnehmen. wenn ich strg alt und ent. aufmache hab ich da je nachdem 1 programm laufen. was bedeutet das tcp und udp.

mein problem ist das ich schlechte datendurchsätze und pings hab am wochenende oder abend wenn die meisten on sind also nicht. morgens oder nachts da ist alles normal. glaub der wollte mich nur abspeisen bei arcor
 
Das ist halt, weil Arcor (vor allem in größeren Städten) die Leitungen überbelegt und dann kommt es genau zu solchen Engpässen am WE oder Abends.
Da musst du dich weiter beschweren denke ich. Allerdings denke ich nicht, dass du viel erreichen kannst.
 
Wie auch TCP kommuniziert UDP über das Internet Protocol (IP), ist allerdings aufgrund einer anderen Arbeitsweise nicht so zuverlässig. Startet eine Seite eine Daten-Anfrage per UDP, sendet die Gegenseite die Daten, ohne bei der fragenden Seite nachzufragen, ob die Pakete auch angekommen sind. Bei TCP wird die Zuverlässigkeit der einzelnen Pakete kontrolliert und verlorengegangene Pakete werden ggf. noch einmal gesendet.
Deswegen sind Übertragungen via TCP auch langsamer (mehr Overhead), allerdings auch zuverlässiger als solche via UDP. Bei Live-Streams (z.B. Videostreaming), die eine flüssige und schnelle Datenübertragung verlangen, wird UDP eher eingesetzt als TCP, da hier kleinere Datenaussetzer nicht wirklich von Bedeutung sind.
 
In der Eingabeaufforderung kopieren und Einfügen:
Rechtsklick - Markieren - mt der Maus halt markieren - dann Rechtsklick und Kopieren auswählen (Einfügen geht auch über das Kontextmenü)
 
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\spike>netstat -a

Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP marc:epmap marc:0 ABHÖREN
TCP marc:microsoft-ds marc:0 ABHÖREN
TCP marc:18350 marc:0 ABHÖREN
TCP marc:50300 marc:0 ABHÖREN
TCP marc:1041 localhost:4632 HERGESTELLT
TCP marc:1043 localhost:18350 HERGESTELLT
TCP marc:1047 marc:0 ABHÖREN
TCP marc:4632 marc:0 ABHÖREN
TCP marc:4632 localhost:1041 HERGESTELLT
TCP marc:18350 localhost:1043 HERGESTELLT
TCP marc:netbios-ssn marc:0 ABHÖREN
UDP marc:microsoft-ds *:*
UDP marc:isakmp *:*
UDP marc:1056 *:*
UDP marc:1109 *:*
UDP marc:4500 *:*
UDP marc:ntp *:*
UDP marc:1900 *:*
UDP marc:ntp *:*
UDP marc:1753 *:*
UDP marc:1900 *:*
UDP marc:ntp *:*
UDP marc:netbios-ns *:*
UDP marc:netbios-dgm *:*
UDP marc:1900 *:*

C:\Dokumente und Einstellungen\spike>

hab das jetzt mal kopiert. da kann man doch sicher nicht sehen das ich zu viele programme laufen hab die die bandbreite einschränken. oder doch ka. ?
ich will halt beweisen das meine bandbreite nicht eingeschränkt ist. ich will bei arcor raus, wenn diese geringe datendurchsätze und hohen pings anhalten. weis ja auch keiner http://www.onlinekosten.de/forum/ wie lange die probleme bei arcor noch anhalten. kann ja auch notfalls zum anwalt gehen. wenn mein kündigungsschreiben nicht ausreicht
 
Nicht ganz richtig:
Rechtsklick - Markieren - mt der Maus halt markieren >>> dann mit Enter kopieren und in ein Textprogramm mittels STRG +V einfügen.
 
übrigens würde ich mich nicht auf die angezeigte geschwindigkeit bei dem arcor speed test verlassen, bei mir wird eine download geschwindigkeit von nur 185k/sec angezeigt, obwohl ich bei ordentlichen servern auf über 700k/sec komme.
und: bei mir waren deutlich mehr verbindungen aktiv, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich über kabel ins internet gehe und durch die statische IP verbindungen länger erhalten bleiben.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben