AMD FX 8350 hinüber - falsches Mainboard?

SkillerPro

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe da ein etwas blödes Problem.
Ich habe mir einen neuen PC für nen Verwandten gebaut mit folgenden Komponenten:

- MSI 970A Krait Mainboard
- AMD FX 8350 CPU
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W Netzteil
- 16 GB DDR3 Ram von Mushin
- MSI GTX 960 Gaming 4G
- Be Quiet Dark Rock 3 CPU Kühler

Ich denke das reicht als Info aus.
Nun folgendes. Ich habe das ganze System zusammengebaut und anfangs war alles gut.
Als ich den PC dann mal stehen ließ und für ne Weile abwesend war, ging der PC auotmatisch in den Standyby (ok nichts wildes).

Als ich dann wieder kam und den PC über den An/Aus-Schalter einschalten wollte, ging gar nix. Dann hab ich das Netzteil getrennt und wieder angeschlossen und den An Schalter gedrückt. Dann kam so ne Art Kurzschluss (Hat man deutlich gehört). Toll... ging wohl was kaputt. Habe an meinem anderen Rechner dann die einzelnen Komponenten getestet.

Resultat: Grafikkarte, Netzteil und Ram sind OK. Also höchstwahrscheinlich das Mainboard.
Also neues gekauft und eingebaut. Geht auch nicht an. (es geht nur an wenn ich den Netzteil 8-PIN Stecker für die CPU nicht anschließe, aber dann liefen nur die Lüfter und Bildschirm blieb schwarz. Sobald ich den JPWR2 8-PIN CPU Stecker angeschlossen habe lief gar nix).

Also hab ich auch ne neue CPU bestellt. Jetzt läuft es wieder.
Die Frage ist: Woran lag es? Das ist nicht mein erster PC, denn ich zusammenbaue, aber mein erstes AMD-PC (und wahrscheinlich letztes).

Was mir beim Zusammenbau eingefallen ist: Der Anschluss am Mainboard für die CPU (8-PIN, JPWR2) ist nicht identisch mit dem vom Netzteil. Um das mal zu verdeutlichen hier ein Bild:
Ilustration.png

Es passt zwar dennoch, aber hatte dabei trz ein schlechtes Gefühl. Dachte immer sowas wäre genomrt.
Bei dem neuen Mainboard/CPU habe ich jz nur einen 4Pin Stecker benutzt. Habe Angst, dass es sonst wieder die CPU zerschießt. Ist das schlimm?

Ansonsten hab ich alles fachgerecht montiert. Wüsste jetzt nicht was ich falsch gemacht habe.
 
Der Stecker vom Netzteil ist teilbar, weil es gibt auch Mainboards die nur einen 4 pin brauchen

---> P8 (4+4 pin) (CPU)

Der AMD 8350 mit seinem 125watt TDP brauch halt etwas mehr Strom als andere ;)

Ist alles richtig
 
Eigentlich sind CPUs ziemlich widerstandsfähig, ich habe bisher noch nie eine kaputt bekommen.

Das L8 hatte ich in meinem alten Rechner in der 530W Variante ohne CM, das hatte für die CPU 4+4 als Anschluss, hat aber keine Probleme gemacht auf einem Asrock Board mit 970er Chipsatz und auch später als Übergangslösung auf einem Gigabyte x79 Board lief das NT noch einige Monate ohne Probleme.

Was ich gerade nicht verstehe: wie genau wird jetzt deine CPU mit Strom versorgt? nur 1x 4 Pin oder mit irgend einem Adapter von 4 auf 8 Pin modifiziert?

Hat es irgendwo verbrannt gerochen oder war irgendwo etwas verschmort?

War dein NT neu? Auch wenn BQ hochwertige Teile bauen, könnte der Fehler davon ausgegangen sein.
 
Da ich hier grad n Netzteil rumfliegen hab kann ich dir nur sagen das deine Zeichnung von den Netzteilsteckern so nicht bei mir aussieht.
Die Dinger sind andersrum, also was du links gezeichnet hast ist rechts , sowie das Quadrat ist rechts oben und links unten.
 
Du hast doch nicht etwa einen von den PCIe-Stromversorgungen (blauer Stecker) für die Grafikkarte in den 8 Pin EPS Anschluss auf dem Board für die CPU-Zusatzstromversorgung genommen?

Siehe auch
Unbenannt.PNG

http://www.bequiet.com/de/powersupply/250 und dort unter Technische Daten und Kabelbaum
 
War die Hardware neu oder gebraucht?
Waren die Abstandshalter vom Motherboard wirklich nur auf den vorgesehenen Punkten beim Motherboard?

Das hört sich doch nach Kurzschluss an.
Das kann Dir auch mit einem Intel-System passieren.

Ich habe seit dem Pentium III 500 nur noch AMD benutzt und auch für andere Systeme gebaut, da gab es nie solche Probleme.
 
mykoma schrieb:
Eigentlich sind CPUs ziemlich widerstandsfähig, ich habe bisher noch nie eine kaputt bekommen.
Das sagt gar nichts aus. Bei einer neuen CPU kann sich auch mal ein Produktionsfehler eingeschlichen haben.
 
Was ich gerade nicht verstehe: wie genau wird jetzt deine CPU mit Strom versorgt? nur 1x 4 Pin oder mit irgend einem Adapter von 4 auf 8 Pin modifiziert?

Hat es irgendwo verbrannt gerochen oder war irgendwo etwas verschmort?

Ich habe nur testweise den 4 Pin angeschlossen, weil ich bisschen Angst habe den anderen 4 Pin auch anzuschließen, da die irgendwie nicht genormt sind. Siehe Bild.

Es hat gannnz leicht verbrannt gerochen aber da war nix verschmort oder so.

Da ich hier grad n Netzteil rumfliegen hab kann ich dir nur sagen das deine Zeichnung von den Netzteilsteckern so nicht bei mir aussieht.
Die Dinger sind andersrum, also was du links gezeichnet hast ist rechts , sowie das Quadrat ist rechts oben und links unten.

Nun ob auf dem Kopf oder nicht, fakt ist, dass eins der 4 Pin Stecker nur aus "Häuschen" besteht, während beim Motherboard auch die Vierecke drin sind.

Du hast doch nicht etwa einen von den PCIe-Stromversorgungen (blauer Stecker) für die Grafikkarte in den 8 Pin EPS Anschluss auf dem Board für die CPU-Zusatzstromversorgung genommen?

Nein ich habe schon zig PCs zusammengebaut :D

War die Hardware neu oder gebraucht?
Waren die Abstandshalter vom Motherboard wirklich nur auf den vorgesehenen Punkten beim Motherboard?

Alle Komponenten nagelneu.


Soll ich also nun den anderen 4 Pin auch anschließen, trz der etwas anderen Form?
 
SkillerPro schrieb:
trz der etwas anderen Form?


Die beiden 4 + 4 Kabel sind am selben Kabelstrang wie auf dem Bild gezeigt.

Unbenannt.PNG

Das der eine 4pin Anschluss nur aus "häuschen" besteht, ist normal und von be quiet gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Das sagt gar nichts aus. Bei einer neuen CPU kann sich auch mal ein Produktionsfehler eingeschlichen haben.

Dachte ich auch immer aber habe wie der TE fast das gleiche Verhalten mit dem MSI 970A Krait. Hatte das Mainboard gekauft um akuelle Features wie USB3.1 zu bekommen und dort meinen ca. 2 Jahre alten FX 8320 verbaut.

Das System lief ca. eine Stunde ohne Probleme, danach ging der PC einfach aus. Habe hier genung alte Komponenten um alles zu testen - Resultat das MSI 970A Krait hat den FX gekillt. Das ist der erste CPU in über 20 Jahren welcher mir kaputt ging.
 
ich kann nicht klagen über das board :cool_alt::D:D:king:
ist sogar zum übertakten geeigent, wenn auch nicht sonderlich gut ;)
 
Zurück
Oben