Probleme mit msi Intel z170 tomahawk und i7 6700k

dergoanaut

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
37
hey leute, ich brauch mal eure brains..

folgendes szenario:

ich habe einem kumpel folgendes system gebaut:

msi tomahawk z170
i7 6700k @4,2ghz
16gb ddr4 2400
256gb samsung 950pro
windows 10 mit samsung nvme treiber

das einzige was übernommen wurde, war seine gtx760oc von gigabyte
und das 550w sharkoon netzteil
das ding rechnete von vornherein wie sau, ist bloss bei jedem spiel und jedem benchmark nach unbestimmter zeit nicht reproduzierbar auf unterschiedlichste weise ausgestiegen... von treiberabstürzen über bluescreens bis hin zu völligem abschalten des systems war alles dabei...

windows mehrfach neu installiert, bios upgedatet, treiber neu gemacht hat alles nix genützt, bis ich jetzt das neuste biosupdate eingespielt habe, seit dem läuft das ding stabil, ABER:

ich habe natürlich um einen hw defekt auszuschließen, meine gtx 970 mit zu ihm genommen und sie dort gebencht...

mein system
i5-3450 @ 3,1ghz
8gb ram
intelp67
crucial mx100 256gb ssd

bei mir furmark werte

aa: off 117fps @ 1240mhz
aa 8x 43fps @ 1428mhz

bei ihm aa: off 74fps@1165mhz
aa 8x : 16fps@1240mhz

kann mir einer erklären, warum auf meinem alten system meine karte 50% schneller läuft, als auf seinem system, das an sich 30% schneller ist als meins??? :confused_alt: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon Netzteil ist aller Wahrscheinlichkeit nach Elektroschrott.
Das System ist einfach nur schlecht zusammengestellt.

Es könnte sein daß die GTX970 nicht genug Strom bekommt. Der Taktunterschied dürfte z.B. nicht sein.
 
das netzteil war auch schon drin, das ist schon älter... sollte auf dem papier aber für das system mehr als locker ausreichen... hat zwei separat anschließbare pci-express kabel mit je einem 8+6pin dran
nebenbei sind die tdp werte der beiden karten fast identisch

was genau ist denn deiner meinung nach schlecht zusammengestellt?
 
Wenn es ein Netzteil wäre, würde es mit 550Watt locker ausreichen, aber das ist leider nur ein Chinaböller ...
 
Statt der 950 Pro eine SATA SSD mit 500GB, das gesparte Geld in DDR4-3000 und ein Netzteil welches die Werte die draufstehen auch liefern kann stecken. Egal wer den PC zusammenstellt, das Sharkoon Netzteil hätte niemals verbaut werden dürfen.

Ggf. Gehäusetemperaturen kontrollieren, die können auch eine identische Grafikkarte in einem anderen System langsamer laufen lassen.
 
Jo, nur 2400er RAM ist schade, da verliert das System locker 7% Leistung gegenüber 3000er. Ich würde auch sagen das Netzteil ist mist. Und wozu so eine teure ssd, die bringen in der Praxis 0.
 
Temperaturen bei den Gehäusen vergleichen ist ein Ansatz. Das Netzteil halte ich eher weniger für verantwortlich - es kann eine Karte entweder versorgen oder es schaltet sich bei Überlast ab, das es die Karte nur throttelt ist physikalisch eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Was mir so durch den Kopf geht - NVMe läuft doch über PCI-E - könnte sich da was ins Gehege kommen? Wäre dann auch eine Erklärung für die BS.
 
HominiLupus schrieb:
Das Sharkoon Netzteil ist aller Wahrscheinlichkeit nach Elektroschrott.
Das System ist einfach nur schlecht zusammengestellt.

Es könnte sein daß die GTX970 nicht genug Strom bekommt. Der Taktunterschied dürfte z.B. nicht sein.

Entweder Strom kommt oder eben nicht ==> Abschaltung bei Überlast.

Schon mal an Temperaturen gedacht?
Unterschiedliche Gehäuse?

Was ist an dem System Schlecht?
Top Hardware!

Kann es sein, das du einen schlechten Tag hattest?
 
Die Kantenglättung könnte auch Global erzwungen werden über dem Treiber
 
ich hab übrigens auch n sharkoon netzteil drin, mit nur 500w daher halte ich das eigentlich auch eher für unwahrscheinlich...
temperatur ist so ne sache, ich kann in meinem system zu furmark noch prime95 anmachen, was meinen prozessor dann auf etwa 80° pro kern aufheizt, trotzdem geht die karte nicht runter mit dem takt.. und das hab ich in dem problemrechner gar nicht
erst ausprobiert, denn sie erreicht den maximalen takt ja gar nicht erst...

ich könnte fast drauf wetten, das seine gtx760 in meinem rechner höhere fps bei furmark rauswirft, mir ist nach wie vor unklar wieso...
 
Schau mal bei gpu-z mit wieviel lanes die Karte angebunden ist. Da ist Ja Spielerei wie eine NVME ssd verbaut. Am Ende läuft die Karte nur mit 4x PCI-Express.
 
HominiLupus schrieb:
Das Sharkoon Netzteil ist aller Wahrscheinlichkeit nach Elektroschrott.
mugam schrieb:
Wenn es ein Netzteil wäre, würde es mit 550Watt locker ausreichen, aber das ist leider nur ein Chinaböller ...
Ihr wisst ja nicht mal welches Modell. Sharkoon hat durchaus Kacke im Sortiment, keine Frage, aber ebenso auch gute Netzteile. Als ob der Brand was über die Güte aussagen würde. Das sollte doch mittlerweile jeder kapiert haben der mal nen aktuellen NT Artikel gelesen hat.


@dergoanaut
Am besten nochmal benchen, dabei Auslastung von GPU und CPU beobachten. Zudem auf den CPU Takt schauen.
 
ich hab den einen fehler gefunden, also den fps-unterschied der systeme, die lösung ist so banal wie dämlich: zwei unterschiedliche furmark versionen, eine (ältere) auf windows 7 (meine) und eine (neuere) auf windows 10 (seine) nachdem ich auf windows 10 umgestellt habe, passt die relation der fps wieder....scheinbar fordern neuere furmark versionen die graka DEUTLICH mehr als ältere...

jetzt wäre das geklärt, aber nach dem bios-update lief das ding ne zeitlang stabil, seitdem gibt es immer wieder unterschiedlichste bluescreens, nicht reproduzierbar, mal bei youtube, mal bei word, mal beim streamen, mal beim zocken....

das ding ist, das es bei keinen zwei bluescreens die gleiche fehler meldung ist...

ne nacht memtest lief ohne fehler, prime läuft auch stundenlang, dann wieder nicht... ich bin ja langsam der meinung, dass das board einen weg hat...

irgendwelche weiteren vorschläge?
 
Zurück
Oben