News CoolChip Kinetic Cooler: Sandia Cooler könnte doch noch den Markt erreichen

Mal sehen wie "laut" oder "leise" das gerät wird.

Allerdings ist das auch nur begrenzt sinnvoll weil man ja immer noch Gehäuselüfter braucht da die CPU sonst vor sich hin kocht.
 
Ich glaube die kontaktfläche des rotierenden Metalllüfters und dessen Wärmeübertragung und verbindung mit der CPU selbst ist eher das Problem!

Interessanter fand ich damals das Kohlenstoffnanoröhren Prinzip leider hat man davon auch nix mehr gehört, stichwort: OCZ Hydrojet http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1181386688
 
Zuletzt bearbeitet:
70W TDP?

Da sollten doch die Boxed Kühler mehr abkönnen? Dafür dann wieder extra Geld ausgeben?

Gute Idee, definitiv.
An der Umsetzung sollte jedoch noch gefeilt werden.
 
3dfx-Tualatin schrieb:
Ich glaube die kontaktfläche des rotierenden Metalllüfters und dessen Wärmeübertragung und verbindung mit der CPU selbst ist eher das Problem!
Dito. Wärmeleitfähigkeit Luft: 0,0262 W/(m*K) vs. Wärmeleitfähigkeit Kupfer: 300 - 400 W/(m*K)
Und wenn es nur 0,03 mm sind - Kühler für hohe TDP sind damit konstruktionsbedingt wohl kaum machbar - man kann effektiv ja nur in die Breite vergrößern - das Ding höher zu bauen wird wohl kaum was bringen.

Aber der OCZ Hydrojet - danke übrigens für den Link - sieht sehr vielversprechend aus.
Kohlenstoffnanoröhren besitzen mit einer Wärmeleitfähigkeit von bis zu 6000 W/m*K, 15 mal höher als die von Kupfer, ideale Vorraussetzungen für den Bau von Hochleistungskühlern.
holy moly! :o
und das:
Außerdem bieten sie Möglichkeit, Wärme ausschließlich in eine bestimmte Richtung zu leiten.
...ist der Todesstoß. OP confirmed. :D
Kühler, die Wärme nur in eine gezielte Richtung leiten - das ist quasi mein "Kindheitstraum". ^^ Das ist einfach so unglaublich gut. Und wenn ich dann noch an die ganzen anderen Vorzüge von Kohlenstoffnanoröhren denke, von denen ich schon gehört habe - die erste Firma, die das Zeug zu halbwegs humanen Preisen in Serie fertigen kann, wird wohl absolute Nr. 1 an der Börse werden.

Übrigens hab ich mir noch mal das Video angesehen. Der Kühler-Vergleich legt auch nochmal nahe, dass das Ding nur mit kompakten Kühlern konkurrieren wird. Von dem her denke ich nicht, dass sich viel ändern wird. Wer Leistung will wird auch in ein paar Jahren vermutlich immer noch zu Tower Kühlern greifen müssen und um Boxed Kühler abzulösen wird der Sandia Cooler vermutlich zu teuer in der Fertigung sein. Wie ich schon schrieb, kann ich mir das Ding nur als Alternative zu Top-Blow Kühlern vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag,

aber bedenke bezüglich des Prototypen von OCZ das war 2007... seitdem hab ich von der Technologie nix mehr gehört oder das dort mal weiter geforscht wurde auch durch evtl. andere Firmen, die frage stellt sich warum wurde die richtung eingestampft?
Kosten werden es weniger sein gute Produkte verkaufen sich zu fast jedem Preis und finden immer einen Käufer!
 
@Beitrag

Gerichtete Wärmeleitung hast du doch schon im Rechner. Jede Heatpipe liefert das Gewünschte. Längs ist die Wärmeleitung super, quer reichlich scheiße. Selbst die Wärmeleitfähigkeit liegt zumindest in der selben Größenordnung wie Carbonnanoröhrchen. Sowohl auf Volumen und Gewicht bezogen. Nur die Kosten sind bei Heatpipes im Vergleich verschwindend gering.


@3dfx

Naja, durchoptimierte Heatpipes haben vergleichbare technische Eigenschaften bei gleichzeitig viel niedrigeren Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Gerichtete Wärmeleitung hast du doch schon im Rechner. Jede Heatpipe liefert das Gewünschte. Längs ist die Wärmeleitung super, quer reichlich scheiße.
Naja, gerichtet ist die Wärmeleitung bei einer Heatpipe ja nur insofern, dass man Verdampfung- und Kondensationsprozesse in ihr hat, mehr nicht. So wie ich das bei den Kohlenstoffröhren verstanden habe, kann man die Wärmeübertragung so manipulieren, dass sie nur noch in eine Richtung stattfindet und das wäre ja noch mal was ganz anderes.
Aber gut, ich gebe zu, ich wusste nicht, dass Heatpipes an die 100kW/(m*K) ran kommen.
 
Das "gerichtet" ist Informationsverlust, da 0815 Medien und PRler das Wort "Anisotropie" ihren Publikum nicht zutrauen. Wärme- und elektrische Leitfähigkeit sind längs der Faser sehr gut, quer aber nicht. Eine Richtung der Leitung wird längs der Faser nicht präferiert. Zumindest nicht bei einer "0815 Carbonnanofaser". Modifikationen von Carbonfasern sind im Labor zwar möglich, aber bei Heatpipes hat man da auch noch Möglichkeiten. Vervielfacht nur immer die Kosten und ist komplett unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharmhorst schrieb:
Wäre schön, wenn die Low-Profile-Variante bisherige Kühllösungen schlägt.
Jup, 27mm hört sich doch ganz ordentlich an, für besonders flache HTPC's, so 6-9cm.



Btw. Wenn wir schon beim Thema abnormale Kühler sind.
Wie wärs mit nem Thermoelektrischen ?
https://phononic.com/hex/
2.0 nicht zu verwechseln mir 1.0 welcher nen 80mm Brüllfan verbaut hatte ;)
 
Piktogramm schrieb:
Das "gerichtet" ist Informationsverlust, da 0815 Medien und PRler das Wort "Anisotropie" ihren Publikum nicht zutrauen. Wärme- und elektrische Leitfähigkeit sind längs der Faser sehr gut, quer aber nicht. Eine Richtung der Leitung wird längs der Faser nicht präferiert. Zumindest nicht bei einer "0815 Carbonnanofaser". Modifikationen von Carbonfasern sind im Labor zwar möglich, aber bei Heatpipes hat man da auch noch Möglichkeiten. Vervielfacht nur immer die Kosten und ist komplett unnötig.

Ok, das Wort hätten sie ruhig verwenden können..in Zeiten des Internets googele ich tausend mal lieber einen Fachbegriff als falsch informiert zu werden und dann euphorisch große Töne zu spucken... Aber wenn das bei den Röhren nur so funktioniert ist der praktische Nutzen gegenüber den Herstellungskosten wirklich fraglich.
Und das:
Eine Richtung der Leitung wird längs der Faser nicht präferiert.
...macht damit meinen "Traum" wieder zum Traum. :( Naturgesetze sind manchmal echt gemein. ^^
 
3dfx-Tualatin schrieb:
Ich rede hier auch nicht von Glauben im eigentlichen Sinne!

Bezüglich Kohlenstoffnanoröhren finde ich zb. diesen Link mit der Tabelle: http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Materialien-von-Morgen-863650/

Zu klassischen regulär eingesetzten Heatpipes finde ich gerade nichts aber soviel ich weiß haben die kaum mehrere 100W/m-K, wo Knr mehrere 1000W/m-K haben...

Je nach Bauform & Auslegung hat eine Heatpipe die 100 bis 1.000fache Wärmeleitfähigkeit von Kupfer in selber Bauform. Kupfer kommt auf 240 bis ~400 W/mK, Carbonnanoröhrchen kommen auf ~6.000 W/mK. Mit allen Wärmeübergängen & Co kommt man da mit Heatpipes besser weg als mit Nanoröhrchen. Die Phasenübergänge und damit verbundene Strömung im Rohr bringt halt mehr Wärme weg als Wärmeleitung im Festkörper.
Ergänzung ()

@Beitrag

Bei Carbonnanoröhrchen gibt es div. Experimente die elektrische Leitfähigkeit (und Verbindung damit oft auch die Wärmeleitfähigkeit) mit einer Vorzugsrichtung längs der Faser auszustatten. Das ist dann aber ganz fix die Speerspitze dessen, was die physikalische Forschung auf dem Gebiet gerade zu bieten hat. Das Zeug wird aber wohl zuerst klassische Halbleiter als Material für integrierte Schaltkreise ersetzen, bevor es zur Kühlung eben dieser eingesetzt werden wird.
Was aber schon heute ginge wären Strukturen in der Heatpipe, die bevorzugt eine Strömungsrichtung des Gases und der rückgeführten Flüssigkeit zulassen. Für CPU-Kühler bringt das nur nix, der Anwendungsfall, dass die Lamellen des Wärmetauschers kühler sind als der Schaltkreis ist schlicht nicht relevant.
 
Ich seh es schon vor mir: "Meine CPU ist mir abgeraucht, weil mein Kühler einen Headcrash hatte."
Da konnte ich nicht widerstehen.. Für mich ist einfach der Luftspalt sowie die rel. große Schwungmasse die Hauptfragezeichen. Dazu dann noch so "Kleinigkeiten" wie Staub im Gehäuse oder wird das ganze im Reinstraum versiegelt? Also kostet dann Unmengen?
 
TorenAltair schrieb:
Dazu dann noch so "Kleinigkeiten" wie Staub im Gehäuse oder wird das ganze im Reinstraum versiegelt? Also kostet dann Unmengen?
Stimmt. Und die Fertigung wird auch viel präziser sein müssen - bei einem 0,03 mm schmalen Luftkissen muss viel akkurater gearbeitet werden und wenn bei über die Zeit die Laufruhe verloren geht gibt's vermutlich schöne Metallschleifgeräusche und der Kühler darf in die Tonne.

Ich würde nicht nur auf einfache Tests zur Kühlleistung warten sondern am besten auch auf Tests zur Robustheit und Langlebigkeit des Kühlers.
 
yast schrieb:
2. Wurde der schon irgendwo getestet? Nein? Wie kann man dann über die Leistung meckern?
:rolleyes:
Hirn einschalten kann manchmal helfen.
Ist echt erstaunlich was man den Leuten alles einreden kann. Ist echt fast so wie mit dem dämlichen Kühlschaum, nur ohne Betrug. Da war auch von Anfang an klar, dass es nicht funktioniert, bzw. dass gar kein Konzept vorhanden ist. Aber so viele haben das noch verteidigt, weil es ja noch keinen Test gab... (Redaktion inkl.)

Dass das Prinzip nicht funktioniert beweisen die doch selber. Aus dem ursprünglichen Konzept ist jetzt ein stinknormaler Kühler mit Radiallüfter geworden. Nur dass der Lüfter aus Metall ist. Sieht halt so aus als wäre noch was vom Prinzip über. Hat nur so gut wie keine Kühlfläche im Vergleich zum restlichen Kühlkörper und ist mit beschissenem Wärmeübergang zum restlichen Kühler angebunden. Ist eben nur Zierde oder trägt meinetwegen 5 % zur Kühlleistung bei.
 
PsychoPC schrieb:
schwacher CPU Kühler nur 70 TDP ist das 60er oder 80er ?

proud2b schrieb:
70W TDP?

Da sollten doch die Boxed Kühler mehr abkönnen? Dafür dann wieder extra Geld ausgeben?

Ich glaube, Ihr habt den Sinn bzw. die Zielsetzung dieses Kühlers nicht verstanden!
Es geht nicht darum, das ultimative Performance-Monster zu erschaffen, sondern in dem Bereich anzusetzen, wo Handlungsbedarf besteht!
Hier dreht es sich nicht um High-End-Gaming-Plattformen o.ä., sondern um smarte Lösungen in kompakten Gehäusen bei gleichzeitig leisem Betrieb trotz ausreichend Leistung für 99% aller Anwendungen!

Zeigt mir einen Boxed-Kühler, der bei dieser Bauhöhe 70W leise kühlt. Nur darum geht es... :)

P.S. Ein i7-6700 z.B. hat 65W TDP...
 
Auf der Produktseite steht: "Great, give us a call [or email] with questions or to place an order for a sample test kit of the CoolChip Low Profile Cooler."

Darunter eine fette "Request Sample" Schaltfläche.

Verstehe ich das richtig, dass die Test-Samples verschicken? Dann mal los, CB!
 
Zurück
Oben