Neues Mainboard - Lüfter drehen... sonst passiert nichts

redline87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
78
Hallo Leute :)

Ich wollte meinen PC ein wenig aufrüsten. Nun funktioniert gar nichts mehr..

Mein altes System:
AMD Phenom II X4 965
Asus M4A79XRG EVO
4x2GB 1333 G.Skill Ripjaws DDR3
1TB 7200U/min Samsung HDD
OCZ ModXStream Pro ATX 2.2 600W Netzteil
Und inzwischen seit 2 Monaten
AMD R9 380 Gigabyte Windforce x2
DVD-Brenner, Lüfter, CPU-Kühler und Gehäuse spielen ja keine Rolle :)

Da ein USB-Port sowie die Soundanschlüsse an der Rückseite nicht mehr einwandfrei funktionieren und ich gerne auf eine SSD aufrüsten wollte bin ich los und habe mir folgendes gekauft:

MSI 970A-G43 Plus (AM3+)
Samsung 850 Evo 250GB

Dann habe ich alles auseinander gebaut, vorsichtig gesäubert und habe alles Stück für Stück wieder zusammen gebaut.
CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, CPU-Kühler, Grafikkarte, SSD und DVD-Brenner. Alles mit Datenkabeln sowie Strom versorgt.
8-Pin EPS sowie 20+4-Pin Mainboard-Stecker habe ich doppelt und dreifach überprüft. Die HDD habe ich erstmal nicht angeschlossen.

Dann habe ich Tastatur, Maus, Monitor und Internet angeschlossen und gestartet..
Die Lüfter drehen konstat, das Laufwerk sagt auch Bescheid und die LEDs der Grafikkarte leuchetn vor sich hin und sonst passiert absolut nichts! Kein Bild, kein Beep vom Mainboard, keine Indukator-LED oder ähnliches. Es sieht auch nicht so aus, als würde er neustarten, sondern einfach konstant nichts tun.
Die Power-LED vom Gehäuse leuchtet nicht auf, obwohl ich die Positionierung der Pins mehrfach überprüft habe.

Meine bisherigen Lösungsansätze:
Alle bis auf einen RAM-Riegel entfernt und den verbliebenen in DIMM-Slot 1 gesetzt - Erfolglos
Netzteil aus und mehrfach Powerbutton drücken, danach erneut starten - Erfolglos
Mainboard-TreiberCD einlegen und starten - Erfolglos
DVD-Brenner vom System trennen (Daten+Strom) - Erfolglos
Beten - Erfolglos :p

Meine Ideen, woran es liegen könnte:
Das Netzteil ist ATX 2.2... benötigt das Mainboard evtl einen aktuelleren Standard? Weiß nicht genau was diese Werte besagen ;)
Muss das BIOS erst iwie geflasht werden, damit der AM3 Phenom II erkannt wird? Laut Specs ist das komplatibel..
Ist das Mainboard kaputt?
CMOS-Batterie schon leer?
Defekter CPU, Grafikkarte, Netzteil, RAM? Wäre eigenartig, da bis zum Umbau alles einwandfrei funktioniert hat... aber hey^^

Fällt euch da etwas ein? Ich brauche dabei dringend Hilfe!
Vielen Dank im Vorwege! :)

MFG
 
Mainboardpiepser anschließen.

Deine Ideen sind keine sonderlich guten Ideen, sorry. Etwas kann defekt sein, aber das ist auch schon alles.
Zudem: Mainboard ausbauen auf Papier oder Holz legen und versuchen anzuschalten. Abstandshalter im Gehäuse alle kontrollieren.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.
 
Bitte vergleiche deinen Prozessor mit der CPU Liste:

https://de.msi.com/file/test_report/TR19_117211.pdf

Dein Prozessor könnte eventuell mit dem Board nicht funktionieren. Das mache ich an Hand von Amazon aus.

Bekomme zu der CPU AMD Phenom II X4 965 die Modellnummer HDZ965FBGMBOX. Diese ist aber nicht in der Liste. Entweder beschreiben die das anders oder er ist wirklich nicht tauglich. Überprüfen.
 
@HominiLupus
Also ein Mainboardpiepser wurde nicht mitgeliefert. Daher muss er entweder vorinstalliert sein oder es gibt keinen. Kann aber sein, dass ichn Jumper auf dem Board umsetzen muss, damit er funktioniert - werde ich checken.

Klar sind die Ideen nicht gut :) Sonst hätte ich das Problem evtl ja schon gelöst :D
Okay sprich ich soll aufn Kurzschluss achten. Werde ich auch testen. Danke


@AdoK
Werde nach Kontakten suchen, wo es keine geben soll. Das Gehäuse ist allerdings so alt, dass 6 der 9 Stand-offs für das Mainboard als Teil des Mainboard-Trays gestanzt sind... wie so kleine Hügel mit einem Schraubenloch. Die anderen 3 werden nicht erreicht, da das Mainboard etwas schmaler ist als 0815 ATX.

Strom hab ich alles dran.

Danke für den Link. Das werde ich mal testen.


@obz245
Also was mich da irritiert ist, dass es zwar n x4 965 gibt aber der n Z davor hat. Was alles andere angeht ist der allerdings gleich


Danke euch für die Denkanstöße :)
 
Nein, wenn dann kamen die immer mit den Gehäusen. Auf dem Board wird keiner sein, der wird dort eingesteckt wo auch der An Schalter eingesteckt wird.
 
Die CPU gibt es in unterschiedlicher Watt Ausführung. Das müsste geklärt werden, ob das in Ordnung ist.
 
Obwohl das ja heute nicht mehr passieren sollte oder kann. Aber hast du eventuell den Stecker für den Reset-Schalter falsch herum auf das Mainboard gesteckt?
 
@HominiLupus
Dann hab ich keinen :(


@obz245
In der Liste sind 2 965er :( einer mit 125W und der andere mit 140W. Ich habe einen mit 125W, Müsste evtl mal ne Mail an MSI schicken...


@Tramizu
Rest hab ich überhaupt nicht angeschlossen. Nur Power und da hab ich extra auf die Orientierung geachtet.
 
UPDATE:

Das neue Board mit CPU, RAM, SSD und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses auf dem Mainboardkarton getestet. Funktioniert ebenfalls nicht.
Identischer Aufbau im alten Mainboard getestet - läuft.
Altes Mainboard, CPU, RAM, HDD ,Grafikkarte DVD-Brenner ins Gehäuse eingebaut und alles wieder schön verkabelt - läuft.
HDD ausgebaut und die SSD rein, Windows auf die SSD installiert und das neue Mainboard zur Seite gelegt.....
Die Null-Methode konnte ich ohne Piepser ja nicht testen.
Ich kann aber Kurzschlüsse und defekte Komponenten - abgesehen vom Mainboard, meiner Meinung nach Ausschließen.
Als nächstens werde ich MSI noch bzgl der Kompatibilität fragen müssen. Je nachdem was dabei rauskommt geht das Board zurück.

Hab ich noch etwas übersehen bzgl falsch geschlussfolgert? Lasst es mich wissen :)
 
Zurück
Oben