Raid 1 Konfiguration

DxDevil

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Moin,

folgende Idee:
Ich bin vor kurzem an 2 ältere HDDs gekommen.
Beides WD Scorpios (320 und 250gb).
Da dachte ich mir, kannst ja mal 'n RAID bauen, nur mal so zum Gucken.
Möchte dort in meinem TowerPC RAID 1 (also nur die beiden Platten) verwenden und dort Bilder etc lagern, muss nicht schnell sein, nur verfügbar.

Was bisher geschah:
Besitze ein Asus Z97-Pro Gamer und habe die Platten angesteckt und formatiert. Die Anleitung verspricht versch. RAID Funktionen. War somit im BIOS und wollte es konfigurieren.

Mein Problem:
Es scheint mir so, als ob alle Platten dann involviert werden und es werden nur die aktuelle HDD und eine der neuen alten HDDs vorgeschlagen. Ich möchte allerdings wie gesagt nur die beiden Neuen ins RAID bringen. Dazu kommt, dass man im BIOS den Speichercontroller nur komplett auf RAID/AHCI etc stellen kann, ich möchte aber nur die beiden Platten.

Meine Frage(n):
1. Ist es möglich, parallel ein RAID und ein normales System laufen zu haben?
2. Würde dies eine Formatierung der Platten nach sich ziehen?
3. Ist es zu empfehlen 2 versch. Platten mit versch. SATA Vers. und Kapazität zu nutzen?
4. Wäre es möglich/praktikabel diese so zu nutzen?
5. Gibt es softwaretechnisch Alternative?
6. Welche Rolle spielt die Intel Rapid Storage gedöns?

Danke und sorry für evtl. dumme Fragen :D
dxdevil

Auch Tipps etc würden mir helfen :)
 
Ich bin jetzt mal böse:
Raid 1 ist Kindergarten und nur zu empfehlen, wenn Raid 6 warumauchimmer keine Option ist. Raid macht man vernünftigerweise mit nem Hardwarecontroller, oder im Notfall über Software mit ner Icy Box oder nem NAS.

Für den gemeinen Heimanwender reicht en normales Backup ;)

Und zwei alte, verschiedene Platten mit unterschiedlicher Kapazität, von denen du nicht weißt, was sie schon erlebt haben, würde ich jetzt nicht unbedingt in ein Raid pflanzen.
 
1.) Ja
2.) Ja
3.) Nein, aber möglich
4.) Möglich ja, wie praktikabel es ist und welchen Sinn es machen soll, außer mal ein RAID zu machen.....
5.) Ja, unter Windows sind diese aber weniger performant
6.) Der RST ist nötig, da beim Chipsatz RAID der Treiber über die CPU einen Teil der RAID Verwaltung macht, weshalb diese Chipsatz RAIDs auch keine echten HW-RAID und keine echten SW-RAIDs sind, sondern als Fake RAID bezeichnet werden.
 
DxDevil schrieb:
Es scheint mir so, als ob alle Platten dann involviert werden und es werden nur die aktuelle HDD und eine der neuen alten HDDs vorgeschlagen. Ich möchte allerdings wie gesagt nur die beiden Neuen ins RAID bringen. Dazu kommt, dass man im BIOS den Speichercontroller nur komplett auf RAID/AHCI etc stellen kann, ich möchte aber nur die beiden Platten.

Mit der Einstellung "RAID" im BIOS/UEFI machst du erstmal nichts anderes als die RAID-Funktionalitäten im Chipsatz generell freizuschalten. Für deine vorhandenen Festplatten ändert sich dadurch erstmal garnichts, die laufen weiterhin im AHCI-Modus. Der RAID-Modus bei Intel beinhaltet den AHCI-Modus. Unter Windows ist das auch der selbe Treiber für beides.
Das einrichten des eigentlichen Raid machst du erst entweder im weiteren Bootablauf (nach dem BIOS/UEFI) im eigenständigen Konfigurationsprogramm des Option-Rom der RAID-Controlers (das bekommst du auch erst zu sehen nachdem es generell Aktiviert wurde) oder du machst das ganze mit dem RST unter Windows(wenn es eh nicht die Boot-Partition werden soll).
Beim RAID1 hast du in der Regel die Möglichkeit die Daten von einer Platte zu erhalten und diese dazu zu verwenden das RAID1 daraus zu erzeugen oder eben ein neues aus zwei platten zu erstellen.
 
panooli schrieb:
Mit der Einstellung "RAID" im BIOS/UEFI machst du erstmal nichts anderes als die RAID-Funktionalitäten im Chipsatz generell freizuschalten. Für deine vorhandenen Festplatten ändert sich dadurch erstmal garnichts, die laufen weiterhin im AHCI-Modus. Der RAID-Modus bei Intel beinhaltet den AHCI-Modus.
Richtig, aber das gilt so nur für Intel, bei AMD Systemen ist das anderes.

panooli schrieb:
Unter Windows ist das auch der selbe Treiber für beides.
Was aber auch nur für den Intel RST Treiber gilt, nicht für die Standardtreiber die bei Windows dabei sind.
 
Zurück
Oben