CPU taktet dauerhaft hoch trotz geringer Auslastung

A

aquazur

Gast
Liebe Leute,

ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, denn im Forum oder woanders habe ich nichts hilfreiches gefunden.
Seit ein paar Tagen wird meine Arbeit am PC begleitet von einem nervend lauten Lüfter. Der Turbo Boost ist dauerhaft aktiv bei maximaler Höhe. Nach dem Start von Windows ist wenige Minuten alles normal, dann geht es aus dem Nichts los mit dem Gedröhne, ohne dass ich irgendetwas tue.

Wenn ich in den Energie-sparen-Modus gehe, das Notebook 1 Stunde abkühlen lasse und dann wieder zu Windows zurückkehre, düst der Lüfter sofort los, nicht langsam steigernd, sondern mit einem Mal auf voller Leistung, so wie er vor dem Energie-sparen-Modus aufgehört hat.

• Ich habe Windows 7 mit einen Intel Core I5.
• Der Task Manager zeigt eine CPU-Auslastung von 25-30 % an. Es werden um die 80 Prozesse angezeigt. Ob das immer so war oder weiß ich leider nicht. Ist das gewöhnlich viel? Alle Prozesse haben 0 % Anteil an der Auslastung, außer svchost.exe mit 25 %. Der Leerlaufprozess hat 75 %.
• Wenn ich einen Browser (Firefox oder Cliqz) starte, läuft er langsam und hängt manchmal.
• Updates stehen nicht aus bei allen benötigten Anwendungen.
• Mein Virenprogramm Avast zeigt nichts Auffälliges an.
• Was kurz vor dem Problem installiert wurde (automatische Updates von Mozilla, Adobe, RealPlayer, Avast), habe ich deinstalliert – keine Besserung.
• Bei der Verwaltung der Autostarts habe ich schon einiges gestrichen.

Insgesamt ist alles wie immer und ich habe keine Ahnung, wo ich ansetzen soll, um meinen Lüfter von seiner Schwerstarbeit zu erlösen.

Danke im Voraus!
 
Ja es ist ungewöhnlich bis schlecht dauerhaft 25% Auslastung zu haben. D.h. ein Kern läuft auf voller Auslastung. svchost ist irgendein Windowsdienst.
Finde raus welcher Dienst in diesem svchost.exe drin ist.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort!

Wie finde ich das heraus? Ich weiß nicht mehr als "Hostprozess für Windows-Dienste".
 
Hatte letztens ein ähnliches Problem mit meinem Notebook, letztlich hat sich herausgestellt das der Windows Update Dienst die ganze Auslastung verursacht hat -> Hohe Wärme, Viel Lärm + Kurze Akkulaufzeit.

Bin dann über den Ressourcenmonitor auf den Übertäter gestoßen -> svchost.exe
Im normalen Taskmanager wird der genaue Dienst aber niicht angezeigt, daher solltest du den Ressourcenmonitor verwenden.
 
OK, ich habe herausgefunden, welche Dienste dahinterstecken:
(Benutzer ist SYSTEM)

AeLookupSvc
Appinfo
Bits
Browser
EapHost
gpsvc
iphlpsvc
LanmanServer
ProfSvc
RasMan
Schedule
seclogon
SENS
SharedAccess
ShellHWDetection
Themes
Winmgmt
wuauserv
 
Ihr seid klasse! Es war der Windows-Update-Dienst.

Ich habe unter Dienste das Windows Update beendet, dann die Ordner

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache

gelöscht und das Windows Update wieder gestartet. CPU-Auslatung 1-5 % und ein entspannter Lüfter. :D

Vielen Lieben Dank!
 
Das Problem kam tatsächlich bei jedem Neustart wieder.

Weil ich mich sowieso Windows 10 fügen muss, lohnt sich ja die Installation des neuen Windows Update Clients nicht, weil doch mit Windows 10 bestimmt alles erneuert wird, oder?

Nun wollte ich Windows 10 downloaden und wuauserv, das ich beendet hatte, wird wieder ausgeführt und das Problem ist zurück. Ist das in diesem Fall normal und in Ordnung so, oder muss ich etwa vor dem Windows-10-Download den neuen Windows Update Client installieren?

Danke im Voraus ihr Lieben!
 
Entweder automatische Updates auf "Nie nach Updates suchen" einstellen oder den neuen Update Client installieren. ;)
 
Danke!

Hm, ich dachte das Problem betrifft Windows 7 und wird durch Windows 10 und einem damit verbundenen neuen Update Client automatisch gelöst.
Aber das Service Pack, das ich für den neuen Update Client für Windows 7 installieren müsste, fällt doch auch weg, wenn ich Windows 10 habe ...
Ergänzung ()

Brauche ich den neuen Update Client, um Windows 10 installieren zu können, ohne dass der PC wörtlich durchdreht?
 
Ja, in Windows 10 wird der nicht benötigt. Wenn Windows 10 ohne gleichzeitige Suche nach vorbereitenden Updates installiert wird, sollte es auch ohne ihn gehen. :)
 
Zurück
Oben