Neues Android Smartphone max. 500 €; Umstieg von S3

Schmandkuchen

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
9
Hallo Leute!
Ich möchte gerne einen Umstieg von meinem Samsung S3 machen, mit welchem ich in den letzten Jahren mehr oder minder zufrieden war (Touchscreen, ständige Samung-Kamera-Fehler in der Software und Abstürzen/spontanes Schließen von Apps haben aber genervt).
Meine (sehr schmerzhafte) Preisobergrenze sind 500 Euro. Teurer darf es keinesfalls sein, was billigeres würde ich begrüßen.

Kleine Info am Rande: Samsung Handys sind bis jetzt die einzigen Smartphones die ich besitzt habe. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber das Interface gefällt mir dort eigentlich ganz gut.

Meine Anforderungen:

- Kamera sollte besser sein als beim S3, ich brauch jetzt aber auch nicht unbedingt die ultra Beste auf dem Markt. Wenn ich schicke Photos machen will, hol ich meine Spiegelreflexkamera.
- Die Bildschirmauflösung sollte sehr gut sein (Full-HD), damit ich auch ordentlich Videos und Bilder gucken kann.
- 3 GB RAM
- Mind. 4,8 Zoll Displaydiagonale. Es soll aber immer noch handlich sein und in eine Hosentasche passen.
- Ich möchte gelegentliche Games drauf spielen (z.B. Pokemon Go (AR ist mir ziemlich egal))
- Mind. Android 5.0 (neuere Apps sollen eben funktionieren)
- Besseres Touchscreen als beim S3 (ich denke bei neueren Handys ist das vielleicht sogar selbstverständlich)
- Es soll möglich sein den Touchscreen mit Handschuhen zu betätigen
- Je besser der Akku desto besser, aber bei heutigen Handys habe ich da keine großen Hoffnungen. Es soll halt besser als beim S3 sein.
- Gute Internetverbindung (mein jetziges S3 verliert ständig das Signal, obwohl ich am WLan verbunden bin)
- Waterproof würde ich begrüßen, ist jetzt aber nicht sooo wichtig für mich. Ich besitze mein S3 seit mehreren Jahren und es hat nur klitzekleine Kratzer auf dem Bidlschirm, sonst ist nix passiert. Ich denke also, ich gehe damit relativ ordentlich um.


Bis jetzt haben mir die unteren Handys gefallen. S6 und Z5 sind bis jetzt meine Favoriten, aber ich kann mich da absolut nicht entscheiden. In Tests schneiden ja beide meistens ähnlich gut ab:


Sony Xperia Z5

Beim Xperia hab ich von Glasprüngen gelesen, die ohne Fremdeinwirkungen entstanden sind. Stimmt das?
Ich würde mein Smartphone gerne ein paar Jährchen benutzen, bevor ich mir wieder ein neues anlege.

Samsung S6
Beim S6 hab ich gelesen, dass der Akku anscheinend schlecht ist.

Billigere Alternativen:
Samsung A5 (2016)
Das A5 hat jetzt nicht 3 GB sondern nur 2GB, aber dafür ist es um einiges billiger als die anderen zwei.

Samsung S5
Hab gehört, dass der Unterschied zwischen S6 und S5 nicht so riesig ist.
Für andere Empfehlungen bin ich offen.

Ich danke schonmal für eure Zeit. :)
 
S5 nicht, software ist deutlich schlechter als s6. A5 ist ganz in ordnung, vorallem was verarbeitung angeht. Zum Z5 kann ich nix sagen, aber das S6 hat auch Glasrückseite.

Ansonsten ... Das s7 gibt es für 550€ ... warum nicht das? 50€ ist bei dem Preis dann auch egal.
 
Oneplus Three, LG G4/G5
 
Moin,

Bin gerade vom S3 aufs LG G5 umgestiegen, das ist aktuell preislich der Hammer und zählt zu den besten Geräten am Markt. Aufgrund der Sd-Karte, des Wechselakkus und der extra Weitwinkelkamera(neben der sehr guten Hauptlinse) ist es für mich das beste Handy.
Akkulaufzeit ist relativ zum S3 bereits sehr gut und dank des Schnelladens und insbesondere des Wechselakkus optimal.

Halte Ausschau nach Angeboten ;) ging zuletzt für für 350 weg, einmal sogar für 380 inkl Vertrag.

Samsungs Software ist zwar gut geworden und das S7 hervorragend, aber je nach Anforderungsprofil ist das G5 besser. Deutlich günstiger ist es immer.

Gut gefallen mir die vielen Einstellungsmöglichkeiten, damit kann ich auch damit leben nicht cyanogenmod zu nutzen, wobei das bereits fürs g5 in Arbeit ist.
 
Danke für die schnellen Antworten! :)
Naja, die 500 € sind ja auch meine schmerzhafte Obergrenze. Besser wäre natürlich wenns billiger und nicht teurer wäre. 500 € würde ich ungern bezahlen, wenn was ähnlich gutes billiger ist. :D

Sind bei den neuen Samsung Modellen diese Kamera Fehler in der Software behoben worden? Im S3 war der Fehler bei mir echt permanent nach jedem 2. Photo. Musste jedes Mal mein S3 neustarten und auch der Fix mit dem Cache hat nicht auf Dauer funktioniert.

Das Fehlen des Benachrichtungs LED beim A5 stört mich eigentlich nicht. Die macht mich eher paranoid und hibbelig, muss ich sagen.
S5 fällt dann raus, ich hab gehofft die würden vielleicht das 6.0 Update reinnehmen.

Lohnt es sich echt für 550€ ein S7 zu kaufen, wenns das Z5 für 420-450 € gibt?
 
Ansonsten ist auch das Samsung GALAXY A5 (2016) zu empfehlen.
Heute gibt es dieses als Ebay Tagesangebot für nur 279,90 € inkl. kostenlosen Versand:
www.ebay.de/itm/152013031781

1 Monat Widerrufsrecht. Wenn es Dir nicht gefällt, was ich nicht glaube, kannst Du es innerhalb von 1 Monat wieder zurückschicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmandkuchen schrieb:
Danke für die schnellen Antworten! :)
Naja, die 500 € sind ja auch meine schmerzhafte Obergrenze. Besser wäre natürlich wenns billiger und nicht teurer wäre. 500 € würde ich ungern bezahlen, wenn was ähnlich gutes billiger ist. :D

Sind bei den neuen Samsung Modellen diese Kamera Fehler in der Software behoben worden? Im S3 war der Fehler bei mir echt permanent nach jedem 2. Photo. Musste jedes Mal mein S3 neustarten und auch der Fix mit dem Cache hat nicht auf Dauer funktioniert.

Das Fehlen des Benachrichtungs LED beim A5 stört mich eigentlich nicht. Die macht mich eher paranoid und hibbelig, muss ich sagen.
S5 fällt dann raus, ich hab gehofft die würden vielleicht das 6.0 Update reinnehmen.

Lohnt es sich echt für 550€ ein S7 zu kaufen, wenns das Z5 für 420-450 € gibt?

Naja das LG G5 ist etwas "gefloppt" da dieser Wechselmodus doch nicht so pralle ist, davon ab ist das Material auch nicht wirklich Kratzfest, daher musste LG schnell den Preis drücken damit noch was bei rauskommt.

Also sowohl beim S6 und S7 wirst du null Probleme mit der Kamera haben und die "besten" Bilder aus der Smartphone branche schießen.

Galaxy S5 hat grad Android 6.0.1 bekommen, das war es damit aber auch.
Also bleibt für dich das A5 über, rechne aber nicht mit vielen Updates (irgendwann mal Android Nougat).

Wobei ich noch auf das Oneplus 3 hinweißen muss, Kamera wohl gleichauf mit dem S6 ;)
https://oneplus.net/de/3
 
Bei dem Budget bietet das Oneplus 3 das beste Gesamtpaket.
Das würde es aber auch bei höheren Budgets tun, bei sungSam zahlt man mindestens die hälfte für den Name und das Marketing.

Der Softwaresupport ist bei Oneplus auch besser, die Geräte werden sehr lange gepflegt, man hat länger was von dem Gerät.

Und wenn man nicht gerade VR nutzen will, macht mehr als Full HD auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sany
Ich lege es häufig mit den Schlüsseln zusammen in eine Tasche (Hose, Rucksack) und sehe nicht einen Mikrokratzer.
An dem Akkuwechsel mangelt nix, wie kommst du da drauf?
Dass die extra Module gefloppt sind ändert am Handy nichts, ist nur blöd fürs Marketing, tut aber weiter nix zur Sache.
 
Madmanslegend schrieb:
Xiaomi Smartphones haben nen Handschuh (Glove) Modus, keine Ahnung ob es das auch bei Samsung gibt MfG

Die Samsungs die ich hier habe (S5 mini, Note 4 , Note 3 und S4) haben alle einen Menüpunkt "Touchscreen Empfindlichkeit erhöhen" für bessere Bedienung mit Handschuhen.
 
Bevor du dir für 280€ ein Samsüng mit schlechterer Update-Versorgung holst, nimm doch zum gleichen Preis das Original: http://geizhals.de/google-nexus-5x-32gb-schwarz-a1331033.html

Die Kamera gehört zu den besten am Markt, mit Stock Android (ohne fette Hersteller-Bloatware) reichen 2 GB RAM locker aus. Bei mir ist immer nur 1 GB belegt. Du bekommst nicht nur "mind. Android 5.0", sondern 3 Jahre monatliche Updates, immer sofort.

Wer im Winter nicht die Handschuhe ausziehen will, kann welche kaufen, die für Smartphone-Bedienung gedacht sind. Hab ich auch mal überlegt, aber so wirklich brauchen tut man das doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!
Das Oneplus 3 hört sich auch interessant an. Ich informier mich mal mehr darüber.

Hat denn irgendjemand hier ne Meinung über das Z5? Darüber habe ich hier bis jetzt am Wenigsten gelesen.
 
Das Z5 ist ein gutes Gerät, die Glasbrüche scheinen relativ zum Z3 weniger geworden zu sein. Hardwaremässig hat sich seit dem Z2 eher weniger getan, sodass du viel Geld sparen könntest, wenn du das Z2 nimmst.
 
Flo42 schrieb:
@Sany
Ich lege es häufig mit den Schlüsseln zusammen in eine Tasche (Hose, Rucksack) und sehe nicht einen Mikrokratzer.
An dem Akkuwechsel mangelt nix, wie kommst du da drauf?
Dass die extra Module gefloppt sind ändert am Handy nichts, ist nur blöd fürs Marketing, tut aber weiter nix zur Sache.

Allein schon bei Media Markt und im Internet die Spaltmaße zu sehen, die nach einiger Zeit enstehen am Modul ist einfach nicht schön. Davon ab ist die Rückseite aus Plastik und die unterbrechungen der Seitenleisten find ich einfach nicht schön.
Ansonsten hab ich gegen das G5 nix einzuwenden ;)

@Schmand
http://www.areamobile.de/handyvergleich/5395-sony-xperia-z5/6230-oneplus-3
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne spaltmaße gehts nunmal nicht wenn man zwei teile ansetzt (stoßstange beim auto etc.pp)

und das g5 ist aus metall und mit ner schicht überzogen- du kannst dich ja mal über die schicht informieren und warum lg das gemacht hat..

@topic

sony z5, samsung s5 und s6 würde ich nicht nehmen. wenn schon samsung dann das s7. ansonsten die üblichen verdächtigen. g5, op3 etc., dat g5 hat z.b. ziemlich coole features die sonst kein hersteller bietet (weitwinkelkamera, wechselslot z.b.) die anderen hersteller nehmen sich nicht viel und kann man als smartphone einheitsbrei bezeichnen.

würde schon drauf achten, dat ein 820er verbaut ist und kein 810er snapdragon. der 820er ist der mit abstand beste qualcomm chip der letzten jahre.
 
Zurück
Oben