Fritzbox-DECT - Hausinstallation

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
In einem mehrstöckigen Einfamilienhaus wird demnächst der Hauptanschluss auf IP umgestellt - bisher war das ISDN.
Daher wird wohl eine neue Telefoninstallation nötig. Ich dachte daher an Fritzboxen - aber ich hab noch nie mit mehreren experimentiert. Daher ergeben sich folgende Fragen:
  1. Lassen sich mehrere Fritzboxen an der Hauptbox als DECT-Repeater betreiben? (Denn auf Grund der Bauweise wäre es notwendig, in jedem Stockwerk einen Repeater zu haben)
  2. Was passiert, wenn ich aus dem DECT-Bereich eines solchen Repeaters in den DECT-Bereich eines der anderen Repeater komme (Wenn ich die Treppe runter gehe)?
  3. Lassen sich an jedem dieser Repeater jeweils 6 Mobilteile anmelden? (denn wenn nur die 6 möglich wären, die an einer Box anmeldbar sind, reicht das nicht)
  4. Falls das mit Fritz nicht machbar wäre - was gäbe es für alternative Lösungen?
  5. optional wäre es schön, wenn ich die bestehende Freisprechanlage in die Box integrieren könnte - also sprechen über das Mobilteil mit dem Menschen, der an der Tür klingelt und ggf sogar Öffnen der Tür. Gibt es dazu vielleicht fertige oder auch gebastelte Lösungen, die einen Eingriff in die Sprechanlage minimieren (ich würde am liebsten nur an die Kabelverbindung der Gegenstelle - also da, wo auch der Bildschirm das Außenbild zeigt)?
Wer hat schon mal so etwas realisiert?


CMA
 
Falls eine Fritzbox z.B. 7490 geplant ist für den Netzzugang, dann kann man dort die "alte" ISDN-Anlage (S0-Bus) direkt anschließen und die Fritzbox schaltet nur durch in die IP-Welt ohne weitere Änderungen.

Den DECT-Multi-Repeaterbetrieb solltest Du mit dem AVM-Support dann abklären, falls es eine Fritzbox werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, habe selbst zwei am laufen gehabt (7270, 7390) mit einer 7490 als Hauptbox.
2. (ich habe nichts gemerkt)
3. Ich vermute nur insgesamt 6, weil die Mobilteile ja weiterhin von der Hauptbox verwaltet werden.
5. Läuft bei mir über eine alte analoge Telekom-Anlage, die ich einfach als analoges Telefon an die Fritzbox angeschlossen habe. Geht natürlich auch mit alten ISDN-Anlagen, die diese Funktion bisher hatten.
 
Was du brauchst sind nicht mehrere Fritzboxen, sondern lediglich ein FRITZ!DECT Repeater 100. Damit kannst du die Reichweite der eigentlichen Fritzbox erhöhen und brauchst keine zusätzlichen Anmeldungen. Es gibt hierbei aber Einschränkungen. So sind lediglich 3 gleichzeitige Anrufe möglich, was im Normalfall (zumindest bei mir) noch nie wirklich ein Problem war. Bei mir zuhause (ebenfalls mehrere Etagen) klappt das problemlos.
 
Also ich habe eine 7490 und ich kann 4 Stockwerke drüber immer noch problemfrei telefonieren. (Nur mal so nebenbei)

Alternativ hatte ich vorher auch einfach die alte ISDN Anlage in die Fritzbox gesteckt--> fertig. Man kann wie gewohnt weiter telefonieren
 
Die sauberste Lösung ist tatsächlich die ISDN-Anlage über den S0-Bus der Fritzbox anzuschließen. Dann bleibt alles beim alten. Mehrer FB brauchst du nicht. Über DECT können max 6 Telefone angeschlossen werden. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Reichweite der FB was DECT anbelangt sehr gut ist. Bei mir kommt das Signal soagr nich durch 2 Stahlbetondecken in den 2 Stock!
 
DECT=! WLAN... Einen Repeaer benötigst Du nur im Extremfall.
7490 die ziemlich zentral im Einfamilienhaus hängt. im Stromsparmodus kann ich im kompletten haus und Garten telefonieren und auch auf der Strasse vor dem Haus... Einen Repeater für DECT wirst Du nicht benötigen.
 
@Nitewing: Das ist eine ziemlich einfache Sichtweise, denn sie berücksichtigt diverse Faktoren nicht...
In meinem Fall sind zum Beispiel in der mittleren Etage nur das Bad und die Kinderzimmer, also kein Platz um eine FB zu lassen. Dann noch der Faktor Stahlbetondecken und Fussbodenheizung und noch ein paar andere Dinge und die FB landet im Keller... damit reicht die aber nicht mehr bis unters Dach. Ein DECT Repeater lässt sich aber problemlos in der Küche unterbringen und damit ist dann die Ausleuchtung i. O.

Ich würde das jetzt nicht als extrem bezeichnen, sondern schlichten Alltag... ;)
 
Also meine FB 7490 hängt im Keller. Im 1.OG, zwei Stahlbetondecken weiter und zwei Wände und ca. 15m Luftlinie wirds eng mit dem Dect-Empfang. Die Fritzboxen sind bei weitem nicht so gut wie die Standalone DECT-Stationen (z.B. von Gigaset) - die leuchten praktisch jedes Haus komplett aus.
 
Ist ja schön, wenn ein paar von euch einen Prima Empfang im ganzen Haus haben - aber das funktioniert bei euch dann nur, weil ihr Glück habt. Ich hab auch schon gegenteilige Erfahrungen gehabt - beispielsweise eine 7390 in einer Wohnung; der Weg von der FB aus dem Zimmer durch den Flur, um die Ecke, weiter durch den Flur und seitlich durch eine Tür in ein anderes Zimmer ist keine 10m weit - dennoch sind die Störgeräusche derart massiv, dass man bestenfalls ein Drittel des Gesagten verstehen kann. Erst, wenn man mit dem Mobilteil das Zimmer verläßt, wird der Empfang klar.
Subjektive Erfahrungswerte positiver Natur haben in einem technischen Forum eigentlich nichts zu suchen.

Dass die Mobilteile im Repeatermodus alle weiterhin von der Hauptbox verwaltet werden, ist allerdings schlecht. Denn wie gesagt, benötige ich einige mehr (im Ganzen 10). Die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche ist dagegen nicht relevant.

Lässt sich das nicht so einstellen, dass die jeweilige Box ihre Telefone selbst verwaltet?

CMA
 
Nicht wirklich. Es kann nur eine geben. Eine, die sich um die Telefonie kümmert. Was genau spricht gegen DECT Repeater? Die einfach das DECT Netz erweitern? Das ist bei DECT kein Problem. Anders als beim WLAN.

Achso. Weil Du 10 Telefone brauchst. Das geht bei einer FB nur via der Kombination aller Anschlüsse. ISDN / Analog und DECT. Bei DECT ist bei 6 eben einfach Schluss. Egal, wie Du Dich drehst und wendest.

10 Telefone? Lässt sich das nicht auf 6 beschränken? Was ist das genaue Einsatzszenario?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine 7390 ist keine 7490. Aber egal, bei so ner patzigen Antwort....
 
Zurück
Oben