Notebook - DDR-2 800HZ RAM aufrüsten

andy-9

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
165
Servus zusammen,

ich möchte gerne meinen Toshiba Qosmio G50-12E aufrüsten. Es ist 2x 2GB DDR-2 800 Hz RAM mit 200 pin verbaut.
Wollte jetzt auf 2x 4GB aufrüsten, aber die gehen anscheinend erst ab 130 € los ...

Ist der RAM wirklich so uferlos teuer?!? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
So viel Geld werde ich auf jeden Fall nicht ausgeben, da bleibe ich lieber bei 4 GB.
 
Aktueller DDR3 und DDR4 RAM ist günstig. Du brauchst eben DDR2 RAM. Ich weiß nicht ob der noch produziert wird, aber wenn dann in so kleinen Stückzahlen, daß es eben teuer ist. Am Besten mal gucken ob es gebraucht welchen gibt.
 
Würde ich nicht mehr machen. Die Bude ist lahm ohne Ende und gebraucht keine 150 Euro mehr Wert. Man bekommt Thinkpads mit Core i5 und 4GB+ DDR3 in gutem Zustand schon für 200 Euro und DDR2 Speicher dürfte aktuell nicht unbedingt für 15 Euro verfügbar sein...

Darüber hinaus läuft Windows eigentlich auch mit 4GB immer noch ziemlich gut. Bei Dir bremst jedenfalls nicht die Menge an RAM. ich hoffe da läuft nicht noch das VISTA drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei ebay schauen oder es einfach bei 4GB belassen... Der RAM wäre ja teurer als der Rechner nach der Aufrüstung wert ist...:(
 
Gebraucht kaufen oder einfach so lassen, bei der Gesamtleistung wirst du den Unterschied wohl kaum merken.

Abgesehen davon das DDR2 nicht mehr produziert wird sind 4GB Module relativ teuer weil diese zu DDR2-Zeiten noch sehr wenig verbreitet waren.

Grizzly
 
Jop 4GB Module auf DDR2 egal welcher MHz Klasse sind teuer gewesen. Weil man zu DDR2 Zeiten kaum Speicher gebraucht hat. Da war XP noch der Renner da Vista floppte. Und ein XP lief auch mit 512MB schon ordentlich.

Daher kann man zwar im Gebrauchtmarkt suchen, allerdings bremst als nächstes der Prozessor und der Chipsatz.

Und hätte der RAM wirklich 800Hz wären wir vermutlich in 1975 und er wäre höchstens 8kB groß ;)
 
Da würde ich eher 50€ in eine SSD investieren, dass bringt dann wirklich einen spürbare Verbesserung.
 
blablub1212 schrieb:
Da würde ich eher 50€ in eine SSD investieren, dass bringt dann wirklich einen spürbare Verbesserung.

+1
 
blablub1212 schrieb:
Da würde ich eher 50€ in eine SSD investieren, dass bringt dann wirklich einen spürbare Verbesserung.

Jepp, habe ich mit Vaters ollem NB auch gemacht, Win10 dazu und mal merkt eher eine deutliche Verbesserung als durch teure Speicheraufrüstung.
 
Hallo andy-9,

also für 130€ kriegt man mit etwas Glück ein gebrauchtes Notebook mit 8GB DDR3 RAM. Also es lohnt sich definitiv nicht. Ich habe mein altes Notebook auch mit neuer CPU und 2x2GB DDR2 RAM aufgerüstet, aber das hielt sich noch in Grenzen ca. 90€, und bei einem 17" Notebook war das noch vertretbar. Und die SSD die drin ist kann man in jedem anderen System weiter verwenden.

Je nach dem was man mit dem Notebook machen möchte sind natürlich 4GB ein wenig lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Office-Betrieb immer noch mehr als ausreichend. Aber Photoshop macht dann wirklich keinen Spaß mehr.:rolleyes:
 
danke für die vielen Antworten.

Ich verwende das Notebook eh nur noch als Zweitsystem, war mir bloß zu schade und zu teuer es einfach ungenutzt zu lassen.
SSD hab ich schon eingeplant. Hat zwar nur SATA I, aber soll anscheinend trotzdem eine deutliche Verbesserung sein, wie man hier im Forum ließt. Aber ich kann die SSD später ja auch noch in einem anderen System verwenden.
Und Vista läuft da natürlich nicht mehr ... das tu ich mir nicht an :) WIN 10

Dann wirds halt bei 4GB RAM bleiben.
 
Zurück
Oben