Pc aufrüsten

S4nt0

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hey, ich möchte gerne mein pc Stück für Stück aufrüsten. Jetzt bräuchte ich Hilfe was wirklich Sinn macht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Die aktuellen AAA Spiele
Mindestens Full HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell 2 Bildschirme einer zum zocken von AOC und ein recht alten wo nur YT oder ähnliches läuft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR 4 8GB
  • Mainboard: B450M PRO-VHD PLUS (MS-7A38)
  • Netzteil: keine Ahnung
  • Gehäuse: kleine Gehäuse
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 480Gb und TOSHIBA HDWD110

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nach dem, möchte gerne Stück für Stück aufrüsten wenn es geht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
für bestimmte Sachen kann ich auch ein bisschen warten, gerade wenn der Preis nochmal droppen kann.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber einbauen
 
5800x3D und RTX4090....

Infos sind sehr dürftig.
So können wir nichts anderes empfehlen.

Bitte vollständig ausfüllen, den Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
ich formuliere meine Frage um, da mein Budget für ein Gaming pc der aktuelle Spiele auf einer sehr hohen Auflösung spielen kann nicht reicht, möchte ich meinen PC Stück für Stück aufrüsten.
Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt, als erstes vielleicht ein größeres Gehäuse und ein neues mainboard, später dann vielleicht eine CPU und Graka.
wie viel ich auf einmal ausgeben kann variiert und wenn was zu teuer ist muss ich halt 1-2 Monate dafür sparen.
Macht das aber überhaupt so Sinn oder habt ihr bessere Vorschläge? Bin ein absoluter Anfänger in dem Thema.
 
Wenn eh nicht viel Geld vorhanden ist, würde ich die Plattform nicht wechseln sondern einen 5800x3D drauf schnallen. Der wird nen ordentlichen Sprung nach vorne machen.

Dann die GPU und gut ist.
Damit biste dann weit vorn.

Netzteil musst du herausfinden, für eine neue GPU.
32gb Ram Schaden auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Viper1982
Also
Step 0: Netzteil Atx 3.0 750-850 Watt + Gehäuse
Step 1: AM5 Board, 7800x 3D, 32gb ram, sind ca 650€
Step 2: Graka + NVME
 
Ich besitze eine etwas ältere AMD AM4 Plattform. (Ryzen 1600/1700, 2600/2700, 3300/3500)
Was rüste ich auf? Was gibt es zu beachten?



Prozessor:
Bevor
ich meinen alten Prozessor ausbaue, spiele ich ein aktuelles BIOS auf!

Welche CPU brauche ich? Aktuellen Test lesen.
Oder hier: GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen? - ComputerBase

Bringt die gewünschte CPU im Spieletest in 720p so viele Bilder, wie ich in meinen Spielen will?
Super, denn der Prozessor bringt so viele Bilder in JEDER Auflösung.

Was die Grafikkarte bringt, ist abhängig von der gewünschten Bildqualität. Es muss nicht immer ultra sein! ;)
Die Bildqualität in meinen Spielen stelle ich selbst ein. Dafür habe ich im Spiel die Regler.

Der neue Prozessor ist eingebaut? Der Ram läuft korrekt?
Doch in "meiner" gewünschten Grafikqualität habe ich noch immer zu wenige Bilder?

Nun brauche ich eine bessere Grafikkarte, mit mehr Leistung und/oder mehr Speicher.
Rangliste:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Relative Leistung, ausgehend von einer GTX1070:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1070.c2840


Das Mainboard:
Ich habe ein "altes" Mainboard mit A320/X370, oder B450/X470, oder B550/X570.
Muss ich alles neu kaufen :confused_alt:

Mit aktuellem BIOS sollten sich auf den meisten Mainboards alle AM4-Prozessoren installieren und betreiben lassen.
  • Erst ab B550 UND gleichzeitig min. einem Ryzen 3600 gibts es pci-express-4.0.
  • Ist es schlimm, mein altes Mainboard mit pci-e-3.0 zu nutzen? Als Faustregel ist es nicht schlimm, je vollwertiger eine Grafikkarte ist.
  • Insbesondere eine x16-Anbindung und/oder viel Grafikspeicher (größer/gleich 12GB) sind wichtig.
  • Sind Speichermenge und Anbindung und Cache einer Grafikkarte klein, desto eher kann 3.0 zu kleineren bis mittleren Einschränkungen führen.
  • Bei einer vollwertigen Grafikkarte sind auch die 300er und 400er-Mainboards noch völlig ok.
  • Ich nutze den oberen Slot des Mainboards für meine Grafikkarte!
  • Von pcie-Express 3.0 vs. 4.0 abgesehen ist ein neueres Mainboard nicht schneller.
  • Ein teureres Mainboard ist maximal besser gekühlt. Für Prozessoren mit hohem Verbrauch sinnvoll.
  • Diese Summe kann ich besser investieren. Zum Beispiel für einen Metallkühler, der (auch) aufs Mainboard pustet.


Die Kühlung:
Ich habe nur einen schwachen, günstigen Kühler. Oder Boxed-Kühler.
Für einen 5800x, 5700x3D oder 5800x3D sollte ein gescheiter Luftkühler, ab ca. 35€, her.
(Peerless Assassin 120)

🚨 Keine Panik: Manche AMD Prozessoren dürfen bis zu 90°C boosten. Per Design.
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/


Der Ram:
Es sollten mindestens 16 GB sein, möchte ich meine Plattform noch weitere Jahre nutzen, gerne 32GB Ram.
  • Ein aktuelles BIOS verbesserte die Chancen, meinen Ram mit der Geschwindigkeit betreiben zu können, mit der er beworben wurde.
  • DDR4-3000, oder höher, läuft nicht von alleine.
  • Mein Speicherprofil XMP sollte aktiv sein.
  • Aktivieren kann ich XMP in meinem BIOS.
  • Ich habe 4 Bänke? Dann stecke ich den Ram auf Bank 2 und 4. (von meinem Prozessor aus gesehen)
  • Falsch gesteckter oder nicht eingestellter Ram kostet bis zu einem Drittel Leistung.
  • Denn mein Ram ist Teil des Prozessorlimits.
  • Wie teste ich das Ergebnis von XMP? Das Programm nennt sich CPUz.
  • Falls ich Fragen dazu habe, bilde ich die Reiter "SPD" und "Memory" für die Helfer ab.

Die Grafikkarte:
Reicht der Prozessor, den ich mir oben im Test ausgesucht habe, für mein Spiel und meinen Monitor aus?
Alles funktioniert und läuft gut, leider aber nur mit niedriger Bildqualität?

Du brauchst eine bessere Grafikkarte!
  • Ich nutze, wenn möglich, beim Netzteil getrennte Leitungen und getrennte Stromkabel.
  • Ohne am Ende aufgetrenntes "Y-Kabel". Insbesondere für Karten deutlich oberhalb von 150 Watt.
  • Geht es um große Tipple-A Spiele von bekannten Firmen? Dann kaufe ich eher aktuelle Generation, eher mit 12GB+ Grafikspeicher. Alles eine Geldfrage.
  • Achtung bei teuren Karten, die nur mit x4 oder x8 angebunden sind und nur 8GB Speicher haben.
  • Ich aktiviere in meinem BIOS zusätzlich "SAM".
  • Ich entferne alte Treiber, die von meiner vorherigen Karte eventuell übrig sind.

Das Netzteil:
  • Ich nutze, wenn möglich, beim Netzteil getrennte Leitungen und getrennte Stromkabel. Ohne Y-Kabel.
  • Faustregel: Ein Markennetzteil mit rund 550-600w reicht für die meisten Karten.
  • Manche neue Karten benötigen einen 12vhpwr-Anschluss. Suchfilter: ATX 3.0.
  • Hast du dir eine Grafikkarte ausgesucht, die 3x8 Pin braucht? Das sehr beliebte bequiet! M12 bietet erst 2 getrennte Leitungen, und damit 4x8 Pin, ab der Version mit 850w.


Grob gilt: Ein 5800x / 5800x3D läuft auf AM4. Insbesondere "der 3D" kann jede aktuelle Grafikkarte versorgen. So teuer muss der Prozessor jedoch nicht sein. Je nach Budget reicht ein 5600 (ohne x, ohne g) aus.

Ich verliere bei meiner Kaufentscheidung nie die Kernfrage aus den Augen:
Reicht meine CPU für meine Ansprüche in meinen Spielen?

Der 5700x ist ebenfalls günstig und mit 8 Kernen hat er Reserven.
Etwa für Spiele mit Raytracing, oder für Anwendungen.

Ein 5800x3D ist für Anwendungen genauso gut geeignet wie ein 5700x.
Er ist sogar zumeist ähnlich flott wie ein 3900x, der zwölf Kerne hat.

Übrigens sollte man bei komplettem Neukauf überlegen, direkt auf AM5 zu setzen.
DDR5 Ram ist nicht mehr so teuer.

Viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd, cosmo45, Veit und 23 andere
Zurück
Oben