S6 oder Zuk Z1?

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hey,

ich habe aktuell noch ein S3 und war damit auch meistens zufrieden, aber jetzt ist es Zeit für ein neues Gerät. Mein Bruder hat sich letzte Woche ein Lenovo Zuk Z1 für 200€ bestellt und ich bin begeistert davon. Auch die Tests im Internet für dieses Handy fallen ziemlich gut aus. Die Negativpunkte wie Kamera und Design interessieren mich relativ wenig(v.a. das Design ist mir Schnuppe). Ich möchte v.a. ein schnelles Gerät mit ordentlichem Akku haben. Die Kamera meines S3 hat mir bspw. vollkommen ausgereicht(damit ihr einen Vergleichswert habt).

Aktuell steht ja auch noch das S6 für 350€ zur Verfügung. Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden und warum? Beim Z1 habe ich 2 Jahre Garantie und würde mir in 2 Jahren einfach wieder ein ~200€ Handy kaufen. Das einzige Problem liegt darin, dass ich bei Garantieanspruch das Gerät nach Asien schicken müsste.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten und kann mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen? Eventuell bessere Alternativen im Preisbereich von ~300€?
 
Ich würde mich für das S6 entscheiden. Grund: Das Zuk Z1 hat kein Band 20. Ich würde dann aber 50 Euro drauflegen und gleich das oneplus 3 holen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur vom S6 reden, das ist sehr gut,sowohl in Akkulaufzeit und auch der verbauten Kamera. Design ist auch schön, aber das ist dir ja egal, trotzdem ist es ja eine schöne Zugabe das man hier edlere Materialien wie Glas und Metall verwendet hat !
 
Zuk setzt doch auf CyanogenOS oder? Das hat doch damit keine Zukunft.
 
C4non schrieb:
Ich würde mich für das S6 entscheiden. Grund: Das Zuk Z1 hat kein Band 20. Ich würde dann aber 50 Euro drauflegen und gleich das oneplus 3 holen^^.

Habe bisher kein LTE genutzt. Das Oneplus gibt´s leider erst ab 430€ aufwärts. Welches Modell meintest du denn?

Precide schrieb:
Zuk setzt doch auf CyanogenOS oder? Das hat doch damit keine Zukunft.

Kannst du das weiter erläutern? Kenne mich da nicht aus.
 
Naja, ein S6 würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Wenn du ein schnelles System haben willst, wäre neu das Oneplus 3 für 399€ eine super Wahl.
https://oneplus.net/de/oneplus-3
Hier zu kaufen. Direkt beim Hersteller. Wonaders nicht bitte, gibt dann importierte China-Version oder so ein Kram :freak:

Der Unterschied zum SGS3 wäre da schon enorm.

Generell würde ich, wenn Neugerät über 300€, nur eines mit einem Snapdragon 820 oder vergleichbarem Chip kaufen, ganz wichtig, Generation 2016, also nix mit Cortex A57. Und nur A53 ist auch mist, das sind lahme Krücken. Naja zumindest verglichen mit dem A72 oder den Kryo Kernen.

Das Zuk Z2 trifft da z.B. auch zu, das Z1 hat den deutlich älteren 801, aber auch da wäre der Sprung vom SGS3 aus spürbar.
Wenn Zuk, dann würde ich auch defintiv das Zuk Z2 nehmen, das gibt es auch unter 300€.
Hat aber wie das Z1 kein Band 20. Das Z2 Pro schon, kostet aber mehr als das Oneplus 3 welches besser ist.

Musst dir halt überlegen ob du jetzt ein günstigeres, trotzdem ganz gutes Gerät haben willst oder gleich ein bisschen was besseres was dann auch wieder 3-4 Jahre halten soll.

Wenn du auf LTE Band 20 verzichten kannst, gäbe es unter 300€ eben das Zuk Z2 und das Xiaomi Mi 5.

Was bedeutet der verzicht auf Band 20?
Im LTE-Netz von O2 und Vodafone wird vorwiegend deses Band verwendet, bei der Telekom auf dem Land.
In diesen Fällen müsste man also auf LTE verzichten.

Schränkt die Zukunftsfähigkeit schon ein, da LTE in einigen Gebieten besser ausgebaut ist als 3G und fast alle neuen Tarife LTE beinhalten. Außer bei VF und Telekom-Drittanbietern wie Otelo.
 
Vielen Dank. Ich werde mir höchstwahrscheinlich dass OnePlus holen! Was gibt es an diesem Handy denn so Negatives?
 
Negativpunkte hat jedes Gerät...leider.

Ich habe es lange verfolgt, da ich das Gerät kaufen wollte (habe dann das LG G5 zu nem guten Kurs bekommen und von daher jetzt dieses), aber ich kann die wichtigsten auflisten:

Austattung:
-Kein micro-SD-Slot
-Fest verbauter Akku
-"Nur" Full HD

Hardware:
-W-Lan Geschwindigkeit schlechter als bei einigen (teureren) Konkurrenzprodukten, Empfang ok
-Display hat bei manchen einen leichten Farbverlauf, bei weißen Bild vom gelblichen hin zu lila, diese Geräte werden aber bei Beanstatung getauscht

Software (Kann jederzeit ausgebessert werden bzw. wurde schon):
-Bei einigen ein paar Probleme mit Push-Benachrichtigungen (sollte mittlerweile behoben sein)
-Fingerabdrucksensor bleibt in der Hosentasche aktiv und versucht so zu scannen (Hosentaschen-Problem, ist keines wenn man eine Hülle verwendet die die Vorderseite bedeckt)

Das aufzählen der Vorteile lasse ich jetzt mal lieber.

Liefert insgesamt eigentlich eine ganz gute Leistung ab, ohne große Schwachpunkte.
 
Nutzt one plus nicht Cyanogen OS, was nun eingestellt wird? Damit wäre das Gerät für mich gestorben, Custom Rom hin oder her, das Gefrickel und das dauernde neu flashen um Bugs zu beheben die sich dauernd einschleichen, kenne ich, was besonders nervig wird wenn ein Dirty Flash Fehler hinterlässt. Ich bin vom S3 auf das S6 umgestiegen und trotz der so "miesen" Cortex A57 Kerne, ist die Leistung mehr als ausreichend, der Akku ermöglicht ca doppelte Betriebszeiten im Vergleich zum S3. Das S3 fühlt sich mittlerweile wie ein Ramschplagiat vom Grabbeltisch an im Vergleich
 
Nein, das Oneplus 3 nutzt OxygenOS, was nicht mehr als Stock-Android mit einigen leichten Erweiterungen ist und von Oneplus entwickelt wird.

Cyanogenmod gibt es natürlich auch, und ist bei keinem Gerät einfacher aufzuspielen als auf dem Oneplus.
 
Marcel55 schrieb:
Austattung:
-Kein micro-SD-Slot
-Fest verbauter Akku
-"Nur" Full HD

Naja das sind heutzutage in meinen Augen keine Kriterien mehr warum man ein bestimmtes Smartphone nicht nehmen sollte.

Zu Punkt 1, es ist zwar ein Pluspunkt wenn man einen SD-Karten Slot hat, aber ab 32 GB internen Speicher sollte man eigentlich drauf verzichten können, zumal der interne Speicher sowieso immer der schnellere Speicher ist.

Zu Punkt 2, ein Fest verbauter Akku ist heute so gut wie in allen angebotenen Smartphones Standard und hält im Schnitt locker 3 Jahre durch, viel wichtiger ist das die Kapazität groß genug ist und man mit dem Smartphone eine ordentliche Akkulaufzeit hat.

Zu Punkt 3, das man "Nur" ein Full HD Display verbaut hat ist in meinen Augen eher ein Vorteil als ein Nachteil da man erstens eh im Alltag keinen Unterschied zu einem QHD Display erkennt und zudem der Akku länger hält.

Ich bin wie bekannt wahrlich kein Samsung Fan, aber wenn ich die Wahl zwischen diesen beiden Geräten hätte würde ich ganz klar zum S6 greifen, oder mir mal als Alternative dazu das Huawei P9 Lite für rund 260 Euro anschauen.
 
Der Akku wird bei QHD nicht schneller leergesogen.
Es wird Zeit, dass dem Gerücht ein für alle mal ein Ende bereitet wird...

Dass man den Unterschied kaum erkennt mag sein, mir ist es eigentlich auch egal bei der Größe, aber was man hat das hat man :D

Das OP3 hält jedenfalls im Alltag ca. 5h DoT, das ist kein schlechter Wert.
Bei mäßiger Nutzung also auch 2 Tage.

Und das P9 Lite ist keine Alternative...eher eine Zumutung :D
Ne dann meiner das Zuk.
 
Marcel55 schrieb:
Der Akku wird bei QHD nicht schneller leergesogen.
Es wird Zeit, dass dem Gerücht ein für alle mal ein Ende bereitet wird...
Das ist kein Gerücht sondern Tatsache, und wer was anderes behauptet weiß nicht so ganz von was er redet. :rolleyes:
Dass man den Unterschied kaum erkennt mag sein, mir ist es eigentlich auch egal bei der Größe, aber was man hat das hat man :D
Na das ist mal eine Logik die man nicht verstehen muss oder. :rolleyes:

Und das P9 Lite ist keine Alternative...eher eine Zumutung :D
Das kann nur einer behaupten der es selber noch nicht in den Fingern gehabt hat, und da mehr Ahnung hat als all die jenigen die es besitzen oder die es in Tests getestet haben, und wo es durchweg als ein sehr gutes Gerät bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S6 benötigt in Tapatalk 8-9% pro Stunde während mein S3 bei gleichen Settings ca 17 % pro Stunde benötigt. Bei Netflix oder Youtube ist der Unterschied noch gravierender und der Akku vom S3 ist ziemlich neu aus dem Samsung Store also absolut Original. Diese Diskrepanzen lassen sich sicher nicht mit 20% Kapazitätsdifferenzen erklären. Entscheidend ist nicht die Auflösung, sondern die technologische Entwicklung. Ich habe mal irgendwo eine Übersicht über Messwerte gesehen die klar belegte, das nicht die Auflösung über den Verbrauch entscheidet
 
Es gibt schon einen Grund, warum sich Huawei, Sony, OnePlus usw. gegen ein 1440p Display entscheiden. Und selbst 1440p-Verfechter LG hat ein Gerät names LG X Power im Angebot, das "Power" im Namen steht für die Akkulaufzeit und das Teil hat bei 5,3" nur eine 720p Auflösung. Mit etwas gesundem Menschenverstand weiß man den Grund.

Natürlich spielt auch die Technologie eine Rolle. Es geht nicht um einen Vergleich zwischen S3 und S6, sondern darum, dass ein S6 (und jedes andere Gerät mit 1440p Display) schneller wäre und weniger Akku verbrauchen würde, wenn dasselbe Gerät eben ein FHD statt QHD Display hätte.
 
ja der Grund für die niedriger aufgelösten Dislpays ist definitiv vorhanden. Geringere Stückkosten. Was außer eurem Bauchgefühl habt ihr denn für Fakten zu bieten, die eure These belegen?
Reden wir doch mal von den IPS Dislpays die LG verwendet, bei denen der Großteil des Energiebedarfs nicht durch die die Pixelstruktur, sondern die Hintergrundbeleuchtung bestehend aus mehreren LED besteht, was erklärt, das die Helligkeitsregelung maßgeblich die Laufzeiten beeinflusst.

Was die Annahme zur LAufzeit auf die Auflösung reduziert bedeutet kann man hier wunderbar erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=1YFXN4SQtKY

Das 1080. OP3 tut sich besonders hervor, aber im negativen Sinne

Und wer jetzt auf der Softwareebene diskutieren möchte, von wegen, die höhere Last erzeugt mehr Energiekonsum im Soc kann sich gern das hier zu Gemüte führen, zumal das eh vorwiegend für Gamer von Relevanz sein sollte, für den normalen Browser und Messaging Betrieb, spielt die höhere Auflösung auch bezüglich SOC Last eine absolut untergeordnete Rolle.

http://www.smartdroid.de/android-was-das-veraendern-der-displayaufloesung-bringt/

Von daher können sich die Hersteller, die noch schnell ein paar niedriger auflösende Displays ,was eher auf einen niedrigeren Entwicklungsstand hindeutet aus ihrem LAgerbestand , an den Mann bringen wollen, die Marketingphrase, das dies dem geringeren Energieverbrauch zugute kommt, gern anbringen. Glauben schenken werde ich das ihnen jedoch nicht.
 
Ich bin mit meinem Galaxy S6 (non-edge, 32GB) zwar unglaublich zufrieden - so zufrieden wie noch nie mit einem Handy - würde mir aber Stand jetzt ein OnePlus 3 kaufen. Einfach weil es für fast das gleiche Geld, weitaus mehr leistet.

Aber man muss auch klar sehen, dass ein Galaxy S6 nach wie vor ein top Smartphone ist. Das Gerät läuft durchweg sauber, hat eine super Kamera (die auch heute noch zu den Besten zählt), ein wunderschönes Display, eine (relativ) handliche Größe, ist super verarbeitet, läuft mit aktuellem Android und wird auch noch Android N bekommen. Es ist also auch viel auf der Haben-Seite für's Samsung. Zudem kommt nicht jeder mit den 5,5 Zoll des OnePlus 3 klar...

Aber ja: Ich würde auch zu einem OnePlus 3 raten, einfach weil es aktueller ist und in vielen Punkten somit einfach auf neuerem technischem Stand ist.
 
Das sind aber nichts weiter als diffuse Empfindlichkeiten. Aktueller, neuerer Technischer Stand, who cares. Entscheidend ist, das das Gerät das liefert was gefordert wird.
 
Zurück
Oben