Windows 10 Produktschlüssel nach Update auf 2 PCs 2x identisch Key Frage

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
Windows 10 Produktschlüssel nach Update auf 2 PCs 2x identisch Key Frage

Hallo. Hoffe meine Frage ist nicht zu lame. Aber folgendes:

PC A und B, beide im immer-an-HomeLan, beide ohne UEFI installiert. Jeder der beiden hatte eine EIGENE Win 8 Lizenz. Hatte damals 2x Win 8 Lizenz gekauft für 40 CHF, und beide dann aktiviert, 1x auf A, 1x auf B. Die XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX Produktschlüssel mit AIDA64 ausgelesen ergaben dann auch 2 verschiedene Codes.

Nun A+B auf Windows 10 upgegradet.

PC A mit Clean Install auf leere Festplatte, mit dem einen Win 8 Schlüssel aktiviert, alles OK
PC B jedoch nur upgegraded. Da gabs nichts zu aktivieren, soweit auch OK.

Nun sind aber die Produktschlüssel auf beiden PCs identisch ??? Habe dann bei beiden extra je mit Dieser_PC=>Eigenschaften=>Produkt_Key_ändern nochmals die beiden Win 8 Keys eingegeben. Wurde mit "ist aktiviert" oder sowas quittiert. AIDA64 spuckt nach wie vor 2x identische, noch nie gesehene Keys aus, auch die andern Tools, wie z.B. product-key-viewer. Die Produkt-IDs sind allerdings geringfügig verschieden auf A+B, letzte 3 Ziffern sind unterschiedlich.

Key aus BIOS auslesen ist nicht verfügbar, denke ist weil ich NIE UEFI installiert hatte, sondern "normal".


Nun ja, wäre mir eigentlich alles Wurst solange es funktioniert. Frage ist allerdings, ob nach dem 29.7 Ende Umsonst-Upgrade Win 10 sich mal so zeigt, dass eine der beiden Lizenzen als "nicht rechtzeitig aktiviert" herausstellt, so dass nix mehr mit späterem Win 10 Installation wird? Gibt es Anlass zur Sorge?

Danke

Gruss
 
Das sind generische Keys. Darum sind die gleich.

Wenn bei beiden Windows 10 drin steht, dass sie aktiviert sind dann ist alles in Ordnung.

Bei einer Neuinstallation auf diesen beiden PCs wirst du (sofern du keinen größeren Hardwaretausch vornimmst) keinen Key mehr eingeben müssen.
 
Wenn du von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 geupgradet hast wird dort ein Generic-Key eingetragen. Irgendwie muss dieses Feld ja auch mit Daten gefüllt werden.

Bei/ nach Upgrade von Windows 7/ 8.x wird via digitaler Berechtigung aktiviert. Die digitale Berechtigung = Hashwert aus der verbauten Hardware und dem beim Upgrade eingesetzten Product-Key. Dieser Hashwert wird bei Microsoft hinterlegt. Sollte eine Neuinstallation nötig/ erforderlich sein und die Hardware unverändert geblieben sein, wird dieser Hashwert für die Aktivierung herangezogen.
 
nitech schrieb:
@FreeJack man kann seine Windows10 Lizenz mit einem MS-Account verbinden. Dann bleibt die Lizenz auch nach Hardwaretausch gültig siehe: http://winfuture.de/news,92865.html

Klingt irgendwie kompliziert.
Ist es aber nicht,oder :-)?

Ich hatte mein MB gewechselt und musst dann wieder denn ganzen Ablauf neu machen, also Win 8 und dann auf win 10

Telefonische ReAktivierung brachte keine Hilfe - ging vor ca einem halben Jahr nicht.

Ich nehme an, dass eine telefonische Aktivierung aber jetzt immer noch nicht möglich ist, weil es ja kein gekauftes Win 10 ist.
interessant wird es auch, wenn man sich einen komplett neue Rechner zusammen baut
Theoretisch müsst dann eine Account gebundene Lizens zu reaktivieren sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
mod666 schrieb:
Das sind generische Keys. ...

AdoK schrieb:
Wenn du von Windows ...

Gut, danke für die Beruhigungspillen. ;)

Dass ich nur ne Lizenz und kein Key für Win 10 erhalte habe ich kapiert. Und dass meine beiden ursprünglichen Win 8 Lizenzen "rechtzeitig" als aktiviert für ein Upgrade auf Win 10 gelten auch.

Was ich noch nicht kapiert habe, ist, ob z.B. wenn ich in 5 Monaten die 2 Win 8 Keys für eine Installation von Win 10 auf ganz anderen 2 PCs ohne Bedingungen akzeptiert bzw. aktiviert werden können. Habe nämlich kein Microsoft-Konto. Kann ich davon ausgehen, dass ich nötigenfalls meine 2 Lizenzen für Win 10 weiter mit Telefonaktivierung "genehmigt bekomme"? Danke.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@chnuschti
ich glaube nicht, dass Du per Telefon aktivieren kannst, bei mir gings nicht.
Und auf anderen PC´s werden die Lizensen nicht gehen, solange diese nicht mit einem MS Konto verknüpft wurden - so zumindest verstehe ich das
 
CHnuschti schrieb:
Habe nämlich kein Microsoft-Konto. Kann ich davon ausgehen, dass ich nötigenfalls meine 2 Lizenzen für Win 10 weiter mit Telefonaktivierung "genehmigt bekomme"? Danke.

Gruss

Hm OK, habs glaub ich selber rausgefunden: gem. https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen bin ich "unbeschränkt" lizensiert.
Suche mit „slmgr.vbs /dli“ ergibt hier für mich ein "RETAIL Channel".

Gruss

EDIT: das müsste dann mMn für ALLE, die damals eine explizite Win 7/8 Lizenz gekauft haben, gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und ich hab jetzt mal nachgesehen bei mir - ich hab diese Build Version nicht - also kann ich auch nix an meinen MS Account binden
Ergänzung ()

diese Info hat mir gefehlt und klärt die Angelegenheit auf
aktuell ist das kostenlose Upgrade noch ans Mainboard gebunden, es soll aber mit dem Anniversary Update ab dem 3.8.16 die Möglichkeit kommen, die digitale Berechtigung an ein Microsoft Konto zu koppeln, so das man es zu nem anderen PC mitnehmen kann.
Das Anniversary Update ist bereits jetzt verfügbar:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/07/19/14393-iso-esd-deutsch-english
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Musikos nach "Hennaberg".

Versuche schon seit über einer halben Stunde, mein Win mit dem Konto zu verbinden:freak:

Dann wohl erst ab 3. August?
 
LOL....Hennaberg -- kennst Du Althegnenberg etwa??

Meinst Du es hat dann gar keinen Zweck sich diese ISO runterzuladen?
 
LOL ja, meine Mutter ist in Hofhegnenberg aufgewachsen, ganze Verwanschaft da in der Nähe.
Lustiger Slang da bei Euch:)

Ich hoffe, dass die Verknüpfung auch noch im August problemlos funktioniert, unabhänig vom Upgrade!?
 
chrismoto schrieb:
LOL ja, meine Mutter ist in Hofhegnenberg aufgewachsen, ganze Verwanschaft da in der Nähe.
Lustiger Slang da bei Euch:)

Ich hoffe, dass die Verknüpfung auch noch im August problemlos funktioniert, unabhänig vom Upgrade!?

ich mach das jetzt mal, habe aber zuvor ein Backup Image erstellt zur Sicherhedit

Apropos Slang - als Niederbayer bist Du aber auch schwer verständlich, Oberpfalz ist Fremdsprachengebiet.

Habe 1983 meine Frau in Regensburg kennengelernt, die hatte damals in Cham bzw. Roding gearbeitet, das war schon gewöhnungsbedürftig für mich, aber charmant :-)
 
Gib bitte nochmal bescheid, ob und wie es funktioniert hat.

Ich kann aber auch Hochdeutsch....

Ja, da oben bellen die eher:D
 
ich lass das bleiben mit der ISO und warte noch bis 4. August - ist sicherer

wobei ich das update gar nicht brauche, nutze weder Cortana noch das Windows Startmenü (stattdessen start8 software)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben