Win10 falscher Key nach Update

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hi,
auch wenn es heute wohl nervt mit Windows 10....habe eben bei meinem Upgrades auf Win10 einen Fehler gefunden.
Habe einen Desktop PC mit einer Win8Pro Lizenz (Key A) und einen Laptop mit einer Win8Pro Lizenz (Key B), habe beide Geräte auf 8.1 aktualisiert, beide Keys sind in meinem @live.de Konto hinterlegt und beide Keys wurden für den Umstieg auf Win10 reserviert. Ausserdem war ich mit meinem @live.de Konto Preview Tester.

Habe vorhin dann auf meinem Laptop (Key B) Update auf Win10 gemacht um meinen 8er in den 10er Key zu wandeln, nach dem Update war Win10 auch noch aktiviert. Wollte danach dann mit dem gewandelten Key B eine Clean Install machen, was auch Problemlos ging. Habe bei der Installation aber keinen Key angegeben sondern übersprungen! Habe mich dann mit meinem @live.de Konto angemeldet und wollte den Key B eingeben, da kam Fehler, dass der Key nicht gültig sei. Anscheind hat er sich den Preview Key aus meinem Konto genommen um es zu aktivieren.

Währenddessen habei ch dann meinen PC mit Key A geupdated und als ich jetzt nach dem Update in Win10 in den Systemeinstellungen nachsehe, steht dort, dass der Preview Key zZ genutzt wird. Aber genau das möchte ich ja nicht!
Ich möchte ja, dass meine beiden Win8 Keys in Win10 Keys umgewandelt oder regestriert werden und für PC und NB den jeweiligen Key nutzen! Und vermute jetzt, dass er den Key nicht umgewandelt hat sondern den Preview Key genommen hat.

Bereite gerade 2 VM´s mit W8.1 vor, in jedem wird ein Key aktiviert und dann dort das Update durchgeführt damit er die Keys wandelt....aber bevor ich mir jetzt die Mühe mache dafür: hat dieses Phänomen auch schon wer gehabt und weiß rat?
 
Es wird IMMER der Generic Key benutzt. Beim Clean installieren die Key Abfragen überspringen. DAs kostenlose Upgrade bringt dir keinen dedizierten 10 Key und logischerweise kannst du deine 8 Keys nicht verwenden ;)

Alles korrekt so, wie es sein soll!

Hast du einmalig upgegradet, speichert Microsoft Telemetrie Daten deines Systems (Hardware usw). Installierst du dann sauber neu, erkennt Microsoft das und dein Windows 10 bleibt aktiviert.
Änderst du etwas an der Hardware, scheitert die Aktivierung. In dem Fall kann wohl nur der MS Support helfen.

Steht auch so im offiziellen FAQ-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, ein bisschen soll man ja ändern können. Grafikkarte austauschen, Festplatte usw. Nur das Mainboard sollte man wohl lieber drinlassen. Würde trotzdem gerne mal wissen, was passiert, wenn man dann doch zuviel ausgetauscht hat und Windows meckert. Ob man dann bei Microsoft anrufen und sich im persönlichen Gespräch genauestens erklären muss, um wieder aktiviert zu werden.
 
Also bringt das mit in der VM upgraden gar nichts weil da nicht das richtige System hinterlegt wird.
Okay dann scheint es also funktioniert zu haben....

Es wäre alles einfacher gewesen wenn MS eine Seite samt Dienst eingerichtet hätte, wo man seinen W7 und W8 Key einlesen kann und für Win10 freigeben kann....so wäre das ganze an die Hardware binden weggefallen und man hätte innerhalb des ersten Jahres ab heute seine Keys umwandeln können...
 
Es wird nichts an die Hardware gebunden, da das in Dtl. eben nicht legal ist und MS das auch so offiziell kommuniziert hat. Die hashen einfach einen Wert aus dem Key und der Hardware zusammen, um eben die Aktiverung abzugleichen und mehr nicht.
 
Wie erkennt man ob man einen richtigen Key hat oder einen generic ?
Weil ich habe gerade per VMware das upgrate gemacht und dann den Key ausgelesen.
Nun installiere ich gerade von der Windows 10 ISO mit dem Key und das scheint zu funktioniern er wurde angenommen.
 
testerMR: Ist dein ausgelesener Key zufällig einer von denen hier? http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Meiner war der unter Win10 Professional (der fett markierte) und somit auch der Generic Key. Dieser Key ist nur dazu da, dass die Installation klappt. Habe allerdings den PC seit der Installation noch nicht ans Netz gehängt, mache das erst morgen wieder, also wenn du nun auch einen Generic Key hast, dann schaue mal was passiert, sobald du nach der Clean Install online gehst. Wenn dein Windows dann aktiviert wurde, dann passt ja alles (vermutlich läuft das dann doch über die gekoppelte Hardware, denn am Generic Key kann's ja nicht liegen)
 
Ich denke auch das VMWare ja auch Hardware simuliert die dann auch erfast wird.

Nein der Key steht nicht auf der Seite ich habe gerade genau geschaut.
 
Aha, interessant. Wie bist du vorgegangen? Per Download Tool ganz normal upgegradet? Denn das habe ich gemacht. Ausgangssystem Win7, dann per Download Tool upgraden lassen, danach Key auslesen lassen, der der fett gedruckte Generic Key war. Komisch.
 
Windows 7 pro von Dreamspark in Vmware installiert (Schon länger her)
Auch dem upgrade zugestimmt. (Bei dem Symbol in der Taskleiste.
Dann heute einfach die ISO von MS runtergeladen (Weil der Download so nicht von selber kam) und bei VMWARE eingebunden und einfach auf Upgrade geklickt
Anschließend Key ausgelesen.

Gleich ist die neu installation fertig.
Wobei VMware sicher auch eine Hardware simuliert die MS auch erfassen könnte und wieder erkennen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Key steht denn bei euch in Win10 wenn ihr von 7 oder 8 geupdated habt und danach eine Clean Install gemacht habt? Bei mir steht im Laptop der generierte VK7JG Key. Und welchen Key habt ihr bei der Install angegeben?
 
So also die neu installation läst sich nicht aktiviern.
Fehlercode 0xC004C003

Im Netz steht Key neu eingeben geht nicht.
Telefon aktiviern geht nicht, bzw ich müste jetzt mit einem MS Mitarbeiter sprechen da habe ich dann abgebrochen.
Dort werden jetzt wenn das wirklich kein richtiger Key ist viele anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst von Windows 8.1 das Upgrade wie empfohlen durchgeführt, danach hatte ich auch den generierten VK7JG... Key statt mein Windows 8 Key. Anschließend SSD platt gemacht und Windows 10 mit USB-Stick frisch installiert. Bei der frischen Installation konnte ich nur den generierten VK7JG... Key eingeben, mein Windows 8.1 Key wurde während der Installation nicht angenommen.

Am Ende wurde Windows 10 mit den generierten VK7JG... Key aktiviert.

Ich hoffe es ist richtig so!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Frage ob das dann ein richtiger Key ist kein generic Key.
Testen kann man das nur in dem man jetzt nochmal andere Hardware (Wo es noch nicht installiert wurde ) nimmt und installiert und schaut ob man es aktiviert bekommt.

Hat die Aktivierung denn funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem. Ich habe heute 4x von Windows 8.1 upgedatet danach eine Clean Installation gestartet. Alles läuft. Nun habe ich Windows 7 upgedatet auf 10. Danach Clean Install und bekomme eine Fehlermeldung das der Key nicht gültig sei. Kollege hat das selbe von Windows 7. Von Windows 8 ging es bei ihm auch. Hat das noch jemand?

Fehlermeldung 0xC004C003

Bedeutet Key gesperrt.

Manuelle Aktivierung über CMD geht auch nicht!
 
Der Fehlercode ist das gleiche wie bei mir.

Es kann sein so wie ich das lese das wenn man auf dem aktivierten System einen MS login hat man Windows damit dann aktiviern kann. Das teste ich gerade.
Oder man braucht die gleiche Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt nicht, habe ich schon getestet. Und vor allem ist in Windows 7 gar kein Online Konto möglich ;) sondern erst nach dem Upgrade auf Win10. Dann lässt sich das Konto eintragen, damit es in der Live ID als Gerät eingetragen wird, klappt leider dennoch nicht! Die Clean Installation ist nicht aktiviert.

Daher interessiert mich, wer von Win 7 auf 10 upgedatet hat und dann eine Clean Installation aktiviert bekommen hat.
 
Tuningstar schrieb:
Klappt nicht, habe ich schon getestet. Und vor allem ist in Windows 7 gar kein Online Konto möglich ;) sondern erst nach dem Upgrade auf Win10. Dann lässt sich das Konto eintragen, damit es in der Live ID als Gerät eingetragen wird, klappt leider dennoch nicht!

Nein das Konto dann in Windows 10 erstellen.
Das man aktiviert hat per Upgrade.
 
Habe ich ja gemacht, habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Also Win7 drauf. Win 10 upgedatet. Konto eingetragen. ALs Gerät verifiziert im Live ID Konto. Steht alles drin. Danach Clean Install. Fehler bleibt der selbe 0xC004C003!
 
Ok interesannt.
Ich teste das dann auch nochmal eben ob ich das gleiche dann habe.

Update ja geht bei mir auch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben