Ersatz für SUB-TS11 (HKTS11)

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
Leider ist mir nach 7 Jahren mein Harman Kardon Subwoofer SUB-TS11 aus dem Set HKTS 11 (Schwarz) abgeraucht. Ich nehme mal nicht an, dass ein Reparatur i.d.R. lohnt?!

Ein neuer soll somit her.

Die Leistung des neues SUBs soll dem TS11 ebenbürtig sein, oder, so meine Überlegung, höherwertig und damit den mittelfristigen Einstieg in eine (leicht) höherwertige Klasse bilden.

Als AV-Receiver dient mir zurzeit der Onkyo TXSR507.

Beliebt scheint ja der Canton AS 85.2 SC zu sein. Wie ist die dieser im Vergleich zum TS11 einzuschätzen? Schon deutlich höherwertiger oder auf einem vergleichbaren Niveau?

Lohnt sich ggf. eine Investition in den Nubert nuBox AW-443 als Einstieg in den Aufstieg?

Wäre für Eure Hilfe dankbar, kenne mich denkbar schlecht in diesen Sachen aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für fast 400€ des Nuberts bekommst du auch schon fast "vernünftige" Subwoofer von SVS/Klipsch o.Ä.

Ich würde dir allerdings tatsächlich zum Selbstbau raten, je nachdem wie gut du mit Holz umgehen kannst.

Falls du aber mal ein maximales Budget angeben würdest, maximale Größe und wie wichtig das Design ist, könnte man dir auch schon besser helfen.

und wo wir gerade dabei sind: Tausch die Tröten gleich mit aus...
 
Selbstbau kommt nicht in Frage.

Design ist mir nicht so ganz wichtig, allerdings finde ich den Nubert schon ziemlich hässlich, der Canton hingegen würde mich nicht stören.

Ein festes Budget habe ich nicht, es soll halt eher "besser klingen" als vorher. Kann man das bei einem SUB relativ objektiv verneinen oder bejahen? Größe ist nicht so wichtig, sollte nich größer als der SUB-TS11 sein.

Die "Tröten" werden erstmal behalten, mit dem Sound bin ich eingentlich zurzeit noch ganz zufrieden.
 
Man ist mit etwas immer so lange zufrieden, bis man was besseres gehört hat. ;)

Empfehlen würde ich dann den Klipsch R115SW, den SVS PB/SB 1000 oder zwei etwas kleinere Subs.
 
Vossten schrieb:
Empfehlen würde ich dann den Klipsch R115SW, den SVS PB/SB 1000 oder zwei etwas kleinere Subs.

Guter Vorschlag. Aber man sollte dazu anmerken, dass mit zwei Subs zwar Raummoden besser eliminiert werden können, aber die optimal Aufstellung/Anpassung noch mehr Zeit beansprucht als mit einem Sub. Das Ergebnis kann dafür aber z.T. erheblich besser sein...
 
Also, ich hab ja das Gefühl, dass ich den kleinen Finger gereicht habe (kein festes Budget) und ihr gleich die ganze Hand nehmt.

Wenn ich nach dem AreaDVD-Test des Klipsch R115SW gehe, ist der Subwoofer gedacht für...

„echte Kerle“, die Freude daran haben, wenn man die Bass-Eskapaden des hauseigenen Subwoofers nicht nur im Nachbarhaus, sondern auch einige Häuse weiter noch mitbekommt.

Zudem ist dieser Subwoofer nochmal größer als mein bisheriger. Ich habe das Gefühl, dass ist deutlich über´s Ziel hinausgeschoßen, will auch eigentlich nicht so tief in die Taschen greifen. Ich gucke zu 90 % Filme mit meiner Anlage, idR Netflix, hin und wieder mal ne BD. Der Raum hat zwar ca. 50 qm, der Filmbereich aber nur ca. 20 qm. Da Frau und Kinder vorhanden sind, kann ich sowieso nicht nach belieben aufdrehen.

AreaDVD nennt mein System ein Einsteiger-Paket, wenn auch im gehobenen Bereich. Wenn ich mich Richtung (untere - mittlere) Mittelklasse bewegen möchte, muss es doch in diesem Rahmen "gute" und gleichzeitig günstigere Produkte geben.

Wäre nett, wenn ihr dazu noch einen Tipp hättet.
 
Die empfohlenen subs zählen durchaus noch zur Einsteiger-Klasse.
Wenn der Klipsch zu groß ist, dann mal den SVS SB1000 bzw.den SB12-NSD anschauen. Die sind kompakt und spielen auch, dank geschlossenem Gehäuse recht trocken.
Für die Größe spielen die kleinen SVS auch erstaunlich tief. Der maximale Pegel ist dabei bauartbedingt nicht so hoch, was aber nach deiner Aussage ja kein Problem sein sollte.
 
Also 500€ für den Klipsch sind durchaus üblich, da wirst du kaum was Besseres finden. Auch den R112SW gibt es teilweise für 350€.

Auch der SB12NSD ist eine sehr gute Wahl, wenn's kompakt und schlichter sein soll.
Aber wie untot sagte, das ist auch noch Einsteiger-Klasse.
 
Ok, ich wurde erfolgreich geködert. :D

Ich werde mit die nächsten Tage wohl mal einen der beiden genannten Subwoofer von SV-Sound bestellen. Fragt sich nur welcher? Der SB oder der PB? Der SB ist ja sehr schön klein, der PB zumindest kleiner als mein kaputter TS11.

Welcher Boxentyp ist für überwiegend Filme gucken mehr zu empfehlen? Der Aufstellungort wird wie in Abbildung 3 auf Seite 4 (along Wall) vor dem Ecksofa sein.

Weitere Frage. Muss ich nach der Inbetriebnahme das Einmesssystem eigentlich noch mal durchlaufen lassen?
 
Eine kurze Rückmeldung.

Ich habe inzwischen seit einiger Zeit den svs-sb1000 im Wohnzimmer. Konnte ihn direkt und neu bei Amazon für 450 € ergattern. Ich habe natürlich keinen direkten Vergleich und war am ersten Tag irgendwie enttäuscht, hatte wohl mit mehr "wumms" gerechnet. Inzwischen hat sich meine Meinung aber ziemlich gedreht, ich bilde mir ein, eine super Pegelfestigkeit auszumachen, der Bass klingt auch bei hohen Lautstärken noch kompakt und zerbröselt nicht bei manchen Szenen, wie mein alter Sub. Insbesondere ist mir das bei der BD von Miami Vice aufgefallen und zwar an einer Stelle am Anfang, wo die enttarnten Agenten in Ihrem Auto mit einem Sniper-Gewehr erschossen werden. Der Bass meines alten Subs ist bei hoher Laustärke daran völig gescheitert, der Bass des SB100 klingt hier immer noch saugut. Auch drängt er sich meines erachtens nach nicht so in den Vordergrund und überdeckt die Sprache bei Musikstücken. Und drittens ist natürlich die kompakte Größe ein Vorteil. Der Sub ist bei mir quasi gar nicht mehr zu sehen.

Danke also für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben