Alternative zum Moto G 2 / Lowbudget-Smartphone

laion

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
56
Leider wurde mein Moto G (2. Generation LTE) entwendet. Ich muss mir also Ersatz zulegen.
Welches könnt ihr empfehlen? Oder soll ich mir noch mal das gleiche kaufen? Allerdings zahlte ich dann geringfügig mehr als ursprünglich. Gibt es fürs gleiche Geld (~150€) mittlerweile nicht bessere Optionen?
Eine gebrauchtes Smartphone kommt für mich ebenfalls in Frage.

Daten Moto G:
-5"
-720p-Display
-Snapdragon 400 mit vier 1,2 GHz Prozessorkernen und 1 GB Arbeitsspeicher
-8 GB interner Speicher (per microSD-Karte erweiterbar - nicht genutzt)
-Android 4.4 Kitkat

Mit dem Moto G 2 war ich zufrieden, es war aber auch mein erstes Smartphone.
Genutzt habe ich es wie folgt:
Messenger
Internet (Facebook, Youtube, google etc.)
Stadtplan/Routenplan
Telefonieren
Fotografieren

Den internen Speicher fand ich zu klein, habe allerdings die Möglichkeit einer Erweiterung per SD-Karte nicht genutzt.
Ich habe mir das Moto G August letzten Jahres für ca. 159€ (ich glaube inkl. SIM/Startguthaben) bei Aldi gekauft.
Preislich sollte das neue Smartphone nicht darüber liegen.
Langlebigkeit ist mir wichtig. Ich möchte mindestens die nächsten 2,3 Jahre zufrieden sein. Das inkludiert für mich Systemupdates, Wertigkeit des Gehäuses, brauchbare Technik.

Die Anforderungen noch mal zusammengefasst:
- Langlebigkeit.
- gute Kamera für Fotos und Videos
- großes, gutes Display
- erweiterbarer Speicher, da ich nicht absehen kann, wie intensiv ich das Ding nutzen werde
- max. 150€

Wie gesagt war ich mit dem Moto G, abgesehen vom geringen Speicher, zufrieden. Die Kamera könnte sicher besser sein, aber zufrieden war ich dennoch. Inwiefern mich das Fehlen eines Wechselakkus noch gestört hätte, kann ich nicht sagen.

Ich freue mich über Tipps und Vorschläge!
 
Mir würde da spontan das Xiaomi Redmi 3 Pro einfallen für ca. 150€
 
Beim Redmi3 muss man aber beachten, dass dieses keine deutsche Sprache hat sondern nur Englisch und Chinesisch.
Wenn man trotzdem Deutsch haben will, muss man erst den Bootloader Entsperren und eine Global Offical Rom flashen.

Zwar liefern einige Shops die Smartphones mit mehreren Sprachen aus, aber dabei handelt es sich meist um "gehackte" roms die nicht mit Updates versorgt werden.
 
Wenn du mit dem Moto G 2nd zufrieden warst, wäre das G 3rd die logische Konsequenz. Für deine Anforderungen reicht die 1 GB Version, wenn dir der Aufpreis nicht weh tut, kannst du auch die mit 2 GB Ram nehmen.

Eine gute Alternative ist das Wiko Pulp, das hat eine bessere Kamera und einen Wechselakku.
 
Nimm das Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher das hat alles was du brauchst und zudem eine gute Kamera und es ist Wasserdicht.
 
Neben dem Moto G3, klingt das bq Aquaris X5 und das Honor 5C interessant. Da las ich auch gute Bewertungen. Zwar liegen die etwas über meinem Budget, aber ich werde mal nach günstigeren Gebrauchten suchen. Wie ist eure Meinung zu den beiden?
 
Also ich würde da ganz klar zum Honor 5c raten, was besseres für unter 200 Euro wirst du kaum finden.
 
Bei Motos ist die Update-Versorgung auch nach Ende des offiziellen Supports recht gut. Bei MediaTek-Geräten ist das immer so eine Sache.

Als günstigen Nachfolger des (größeren) G3 kann man das G4 Play ansehen. Die Ausstattung ist gg. dem G3 etwas reduziert (nur 8MP Camera, kein Kompass), die Abmessungen fast gleich. Kostet momentan 159,- EUR (gibt es bei Lenovo direkt ohne zusätzliche Versandkosten).

Ich würde trotzdem zum G3 greifen, das momentan allerdings etwas teurer ist. Gab aber schon mal Aktionen für 150,- EUR, falls Du noch etwas warten kannst, gibt es vielleicht noch die Chance auf einen besseren Kurs...
 
Ja ich würde da auch eher zum Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher greifen, alleine schon wegen der besseren Kamera und dazu ist es auch noch wasserdicht.
 
laion schrieb:
Ich konnte jetzt keine Infos finden, dass im honor Mediatek-Teile verbaut sind. Oder was meinst du?

Sorry, hatte ich falsch in Erinnerung. Der SoC ist wie bei Huwei üblich eine Eigenentwicklung.

Von der Hardware her ist das Honor sicherlich im Moment der P/L Kracher in dem Segment, liegt aber ein gutes Stück über Wunsch-Buget.
 
Was meint ihr ab wann mit deutlicherer (~50€) Preisreduzierung beim Honor 5c zu rechnen ist? Momentan favorisiere ich das. Gebraucht gibts das aber leider kaum.
 
Wenn das bei 199€ UVP (abgesehen von Werbeangeboten) überhaupt mal so einen Sprung macht, frühstens in 6 Monaten.
 
Genau, da das Honor 5c für das gebotene eh schon sehr günstig ist wird sich da vorerst Preislich nicht viel tun.
 
Wo lohnt es sich denn noch nach Gebrauchtware zu schaun, außer ebay, ebay kleinanzeigen, quoka, rebuy? Mal abgesehen davon, dass es das honor 5c, wie geschrieben, eh kaum gebraucht gibt.
 
Zurück
Oben