Kaufberatung für 1680x1050

Deater

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
299
Hi,

470 4 gb oder 4 8gb ?! 480 ?! 300€ sind meine Schmerzgrenze, Monitor wird erst gewechselt wenn meiner auseinander fällt.

Kennt jemand z.b den Speicherverbrauch von Tomb Rider mit Max Details in 1680? nur grob als Orientierung worin die Vram Reise geht,Karte benutz ich idr solang bis so ziemlich nix mehr läuft.

Aktuelle Hardware i5-3570k, 430er Corsair Netzteil und ne 7850 mit 1gb.

Hoch-Ultra Details und Kantenglättung wären mal wieder nett anzusehen darum der Gedanke eines Upgrades.
 
Ich würde mir an deiner Stelle die günstigste 470er holen und einen F-HD Bildschirm mit AMD Freesync. Da bist bei ca 380

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)
1 LG Electronics 23MP68VQ-P, 23"

Für deine GPU und deinen Monitor bekommst noch ca 60-80 EUR, also bist wieder bei ~300 :)

Rise of the Tomb Raider läuft mit meiner GTX950 mit 2GB auf High @1920x1080 nicht grad immer flüssig, aber für mich ausreichend gut. Mit der 470 wird das besser. 8GB Karten sind grundsätzlich für Zukunft die bessere Wahl, hängt aber vom Spiel ab. Für Spiele wie TR reicht mMn die von mir verlinkte mehr als aus bei F-HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 470 mit 8GB nehmen.
LG
 
Der Speichergebrauch ist nicht zwingend abhängig von der Auflösung und so wie allen anderen auch empfehle ich dir 8GiB.
Oder die 6GiB der 1060.
 
Erstmal Danke Leute fürs fixe Feedback, Nvidia scheidet für mich aus,hatte bisher mit den Amd Treibern nie Probleme zumal ich die Treiberpflege auch bedeutend besser finde,über längere Zeiträume legen die Karten oftmals deutlich zu und hoffe auf vermehrte Dx12 & Vulkan Titel.

Warscheinlich wirds ne Msi 470 oder Sapphire, wenn Verfügbarkeit & Preis stimmen schlag ich zu.
Paar Wochen werd ich noch abwarten.
 
Gute Entscheidung. Genau meine Denkweise :)
 
Und kauf Dir einen neuen Monitor.

Gruselt mich gerade, dass Du auf einem relativ fetten Rechner unterwegs bist und einen solchen uralt Monitor rumstehen hast ;)
 
Wieso soll der TE nen neuen Monitor kaufen? Wenn ihm die Auflösung reicht, ist doch alles okay.
 
Monitor reicht mir noch aus zum gelegentlichen zocken,für Cad wär was größeres schön aber solang das Teil noch 1a funktioniert steht kein Wechsel an.Sind 19 oder 20Zoll, die PPi is gleichwertig mit Fhd Monitoren in 23"+
Weniger Pixel als Fhd, mehr Leistung.

Da komm ich wieder paar Jahre hin dann is evtl auch 4k bezahlbar und Midrange Hardware brauchbar. ;)
 
Man kann auch mit einem 1650 x 1050 Monitor höhere auflösungen einstellen .

Ist dann eben nicht ganz 4 k .
 
Zurück
Oben