Grafikkarten Entscheidung ~220€

weiskohlmoe

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
13
Hallo, wollte mir demnächst einen Pc zusammenbauen und dabei um die 220€ ausgeben. Da ich relativ wenig Ahnung davon habe wollte ich fragen ob eine gtx 960, eine r9 380 oder doch eine rx 470 am besten ist, und wenn ja von welchem Hersteller?
 
Also jetzt noch eine 970 zu holen macht keinen Sinn. Nimm lieber eine 470.
 
Hier Stand Mist, die 470 von Sapphire mit 8GB alles darunter lohnt nicht.

DIe Powercolor kam im Computerbase test auch noch gut weg und würde vom Preis her genau hinhauen, nur Ist AMD beim Speichermanagment nicht so toll. aber wenn das Budget Gesetz ist dann die im oberen Beitrag verlinkt Powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 220€ wäre die RX 470 Red Devil auch meine empfehlung. wenn es ein bisschen teurer sein darf die ebenfalls schon genannte 470 Nitro mit 8GB.
 
Die GTX 970 Karten werden im Moment günstig rausgehauen, vielleicht eine Überlegung wert, auf jedenfall ist die 970 etwas schneller .
Ob nun 4gb oder 8gb vram behaupte ich mal macht in dieser Leistungsklasse keinen grossen Unterschied.
 
Warum sollte man um 10(!)€ zu sparen auf eine gleich schnelle Grafikkarte einer älteren Generation setzen und sich dabei auch gleich noch das wundervolle 3,5 + 0,5 Speicher Feature mit einkaufen?

edit: ich seh grad, bei der 970 für 210€ handelt es sich um ein Ref. Modell, bei der günstigsten Custom müsste er sogar noch 10€ mehr bezahlen als für die RX 470... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des 3,5 Gb vrams, liegt die 970 in vielen Benchmarks vorne ;)
Das zeigt einfach das die ganze Vram Geschichte überbewertet wird. Die 8gb der 470 sind im Prinzip auch nur marketing
 
Er soll also sein Budget überschreiten um eine um 2 Jahre ältere Grafikkarte mit einem zweifelhaften Speicherfeature (welches zumindest potentiell zu Problemen führt) zu kaufen weil sie 3% schneller ist. Sorry, aber wenn ihr unbedingt eine NVIDIA Karte empfehlen wollt, nehmt doch bitte direkt eine GTX 1070, die ist ihr Geld wenigstens wert.
 
Würde an deiner Stelle das Geld in eine RX480 8GB Version investieren. Damit du auch noch Leistungsreserven in Zukunft hast und die 4GB Version dann nicht den Flaschenhals bildet. Auch schön das hier niemand mal nach der Auflösung fragt mit der er spielt, vielleicht hat er ja nen 2/4k Monitor oder noch nen 16:10 in 1680x1050 da bräuchte man nämlich nicht ins leere tippen, was zu ihm passen könnte.

Bzw. auch wie der Rest des Systems denn aussieht und welches Budget er zur Verfügung hat.
 
@ Zaptek:
wenn die karte ein paar jahre in betrieb bleiben soll sind die 8GB speicher durchaus sinnvoll. und komm mir jetzt nicht mit "der karte fehlt eh die leistung dafür": texturen fressen speicher und sonst praktisch nichts.
 
Sorry für die unzureichenden Angaben, werde voraussichtlich einen i5 4460 oder einen i5 6500 einbauen und auf einem 1920*1080 Monitor spielen
 
Die RX470 von Sapphire. Am besten mit 8GB, die ist nur 10% langsamer als die RX480 und verfügbar.

Die GTX 970 mag in DX11-Spielen im Moment schneller sein. Auf eine Zeit von drei Jahren Nutzung wird die RX470 die bessere Wahl sein.
 
Zurück
Oben