News GeForce GTX 1060: Das sind die Partnerkarten mit 3 GByte Speicher

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Kommt auf die Spiele an. Wenn du nur in Overwatch & Co. unterwegs bist, reichen 3GB durchaus ...
 
MDusik schrieb:
Macht 3 GB überhaupt noch Sinn?
1-2 Jahre, danach darfst du nochmal 220€ ausgeben, oder du kaufst dir gleich eine 1070 für 440€ und profitierst gleich von 8 GB und der zusätzlichen Leistung.;)
 
Hm, ich hatte eigentlich gehofft, die Karte würde ein Nischenprodukt bleiben, sieht wohl aber nicht so aus.
Wenn ich bedenke, dass die Karte, trotz geringerer Shader immer noch deutlich stärker als meine GTX 780 ist....never. Würde ich nie in Erwägung ziehen, die 3GB zeigen sich dann doch schon mehr oder weniger deutlich, aber immer öfter. Wobei meine 780 auch nicht so viel mehr gekostet hat, vor fast 2 Jahren.
Warum wird die Karte (noch etwas schwächer) nicht als GTX 1050 verkauft, für ~150€?
 
So landet nun der GP106-300 in Europa und es ist nur eine Frage der Zeit bis da 6GB steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir halt für 50% mehr 'ne 6GB-Variante. WO ist das Problem? Das Ding ist schneller als 'ne 470 (4GB), aber z.T. sogar billiger.
 
Naja dann gibt es sie ha doch die ich immer gesagt habe und nicht nur als OEM wie manche behauptet haben.

Naja für mich total unsinnig so eine Karte mit 3GB und auch noch mit weniger Shader und naja wird schon Leute geben die sich sowas kaufen.

Denn für. CS und co reicht auch eine RX460 völlig aus.
 
Heutzutage würde ich ja lieber noch ne kleinere GPU, dafür mehr VRam nehmen, wenn auf die 50€ ankommt. Details runter drehen kann man problemlos - wenns aber selbst mit reduzierten Details miese Frametimes und Microruckler gibt weil der VRam zu knapp bemessen ist...ja dann hilft nix mehr.
 
Für nen Wohnzimmer PC ggf. aber da ist die Karte dann schon wieder ein wenig "OP"
 
Die Namensgebung finde ich schon dämlich genug für eine beschnittene Karte.
Und jetzt wird die Karte hier still und heimlich veröffentlicht (es scheint zumindest niemand ein Testmuster bekommen zu haben) in der Hoffnung dass der schlecht informierte Käufer darauf rein fällt.
Bei Mindfactory z.B. wird die Karte zusammen mit der echten 1060 gelistet.

Ich persönlich würde das als Betrug bezeichnen ob jetzt von Mindfactory oder Nvidia ist da auch schon egal.
 
D3xo schrieb:
1-2 Jahre, danach darfst du nochmal 220€ ausgeben, oder du kaufst dir gleich eine 1070 für 440€ und profitierst gleich von 8 GB und der zusätzlichen Leistung.;)

Also das doppelte ausgeben?

Jemand der sich ne 440 Euro Graka kaufen will wird gar nicht über die 1060 3GB nachdenken und bei dem wird auch die 1070 wohl kaum länger halten als die besagte 1060 3GB.

Es gibt nur sehr wenig leute die sich teure Grakas in der oberen Mittelklasse Richtung high end kaufen damit sie lange davon profitieren.
Normal ist es das jeder seine Grafikkarte gleich lang benutzt nur die Anforderungen von jedem anders sind...
 
Lieber eine 1060 mit 3GB als eine RX470 mit 4 GB. Nvidia geht viel pfleglicher mit VRAM um als AMD. Sieht man schön am Test zur 460. Da muss AMD 4GB verbauen, um mit einer 950 mit gerade einmal 2GB mithalten zu können.

Natürlich sind die 480 und der Vollausbau der 1060 sinnvoller, bei 220€ sind aber die oben genannten Katzen die Kontrahenten. Und da ist die 1060 halt besser geeignet.
 
@Shelung
Ich bin so einer, mir ist es egal ob ich alle 2 Jahre 220€ ausgebe oder nur einmal 440€. :D
 
@ Lemiiker:
1055 bitte oder wie auch immer.. Das ding ist ein FAKE! ein Gp106-300 ist kein GP106-400
 
Lemiiker schrieb:
Lieber eine 1060 mit 3GB als eine RX470 mit 4 GB. Nvidia geht viel pfleglicher mit VRAM um als AMD. Sieht man schön am Test zur 460. Da muss AMD 4GB verbauen, um mit einer 950 mit gerade einmal 2GB mithalten zu können.

Natürlich sind die 480 und der Vollausbau der 1060 sinnvoller, bei 220€ sind aber die oben genannten Katzen die Kontrahenten. Und da ist die 1060 halt besser geeignet.

Dass Blat kann sich in der Beziehung ganz schnell wenden wenn sich endlich mal DX12 und Vulkan durchsetzen tut und wenn man viel mit GfK-Mods spielt sind drei GB einfach viel zuwenig und zwei sowieso. Naja und für CS und co ist sie zu leistungsfähig und hat dafür einfach zu wenig RAM ist halt meine meinung. Ich würde mir auch keine Grafikkarte mehr mit weniger als 4 RAM kaufen. Die RX470 und die GTX 1060 3GB wurden noch nicht verglichen soviel mal zudem dass die GTX 1060 3GB also viel schneller sein soll.

Wie dem auch sei für mich sieht dass ganze sehr nach Reste Verwertung aus nicht mehr und nicht weniger.
 
Ob diese jetzt besser als eine 780Ti/970 sein wird... naja
Hatte ja schon die 780 Ti und war damit zufrieden, habe sie noch rechtzeitig verkauft und nun bin am überlegen ob es nicht eine 970 wird
 
Zurück
Oben