Sicherer VPN Anbieter gesucht (Anfänger ohne Ahnung)

S

S-to-the-d

Gast
Hallo Zusammen,

ich halte mich seit ein paar Tagen in Norwegen auf und werde dort des öfteren über öffentliche WLANs ins Netz gehen.
Da ich darüber auch auf einige wichtige Dienste wie mein Website Backend etc. zugreifen muss, bin ich auf der Suche nach einem VPN Anbieter.

Macht das überhaupt Sinn?
Wichtig wäre mir natürlich, dass das ganze sicherer ist wie ohne VPN. wenn der Anbieter nachher meine Daten abfängt bringt mir das nichts.

Habe mich schon etwas eingelesen, aber wirklich Ahnung habe ich trotzdem nicht.
Welches VPN Protokoll sollte man wählen?
Welchen Anbieter?
Was muss man sonst noch beachten?

Was das noch wichtig ist:
Zugang sollte für einen Mac, ein iphone und einen Win7 Laptop möglich sein.

Mehrfach bin ich auf hide.me gestoßen
https://hide.me/de/pricing
Taugt der Anbieter was?
Wäre im Unlimeted Tarif auch noch in meinem Preisrahmen, mehr wie 10€/ Monat möchte ich nicht ausgeben.


Vielen Dank schon einmal!
 
Richte einen https Webserver (mit eigenem Zertifikat oder Let's encrypt) für deine Website ein. Dann ist es egal wenn du WLAN dafür nutzt.

Ansonsten: Tor nutzen. Aber auch mit https.
 
Was für ein Router hast du zu Hause? Wenn es eine Fritzbox ist, kannst du selbst den VPN Server stellen. Mache ich auch, wenn ich im Ausland oder explizit in Asien unterwegs bin. Ist immer noch die beste Variante, wenn du die Hardware und den Download/Upload hast.
 
darkange_1 schrieb:
Was für ein Router hast du zu Hause? Wenn es eine Fritzbox ist, kannst du selbst den VPN Server stellen. Mache ich auch, wenn ich im Ausland oder explizit in Asien unterwegs bin. Ist immer noch die beste Variante, wenn du die Hardware und den Download/Upload hast.

Das wäre eine Idee, daheim habe ich eine halbwegs aktuelle Fritzbox, Problem: ich bin bereits in Norwegen und habe keinen Zugriff auf den Router zuhause... Wie kompliziert ist das? Meine Eltern haben Zugang zu meiner Wohnung, sollte das ganze nicht allzu komplex sein könnte ich die bitten mir das ganze einzurichten...
 
Die sollen den Laptop anmachen und Teamviewer starten. Den Rest kannste selbst machen. Wenn du ein neues IOS von Fritzbox drauf hast, kannste das alles per Assistenten machen, der dir auch gleich die Credentials erstellt und anzeigt. Somit alles pretty easy :)
 
Sicheres anonymes Surfen ist auch eine Verhaltensfrage, wenn man dann über das VPN mit E-Mail-Konto Zugangsdaten seine Mails abruft ist die Anonymität wieder weg.
Das trifft generell auf Zugangsdaten zu, die man irgendwo eingibt.

Also nur um anonym zu Surfen, reicht ein VPN nicht.
 
Vielleicht wenn man einen dubiosen Anbieter ohne Verschlüsselung nutzt, ansonsten weiß der VPN Anbieter auch nicht mehr als vorher.
 
Ich wollte damit auch sagen, das man damit dann halt nicht mit aktivem Facebook und Google-Konto über VPN surfen sollte.

Ich nutze für Tor und co. immer getrennte Zugangsdaten die ich nie außerhalb von Tor und co. nutze.
 
Zurück
Oben