VeraCrypt FDE - Windows 10 TH2 auf RS1 updaten ohne vorher zu entschlüsseln?

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

ich nutze aktuell VeraCrypt 1.18a auf meinem Windows 10 Enterprise x64 TH2 System, welches vollverschlüsselt ist (FDE).

Laut VeraCrypt ist es nicht möglich beispielsweise von Windows 8.1 auf Windows 10 upzugraden, sofern die Systemplatte verschlüsselt ist. Es ist also vorher nötig das gesamte System zu entschlüsseln, das Upgrade durchzuführen und dann wieder zu verschlüsseln.

Meine Frage ist, ob das "Update" von Windows 10 TH2 auf Windows 10 RS1 ohne vorherige Entschlüsselung möglich ist? Oder muss man das wie ein Upgrade behandeln?

Vielen Dank
 
Mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen, da ich kein Veracrypt benutze. Das Update TH2 = 1511 auf RS1 = 1607 hat bei mir jedenfalls den Eindruck eines "major upgrades" hinterlassen, gab hier 3-4 Neustarts dabei wenn ich mich richtig erinnere.
Darauf ankommen lassen würde ich es jedenfalls garantiert nicht, höchstens mit einem Image-Backup der OS-Festplatte, die du nötigenfalls zurückspielen kannst bei Desaster.

Gruss
 
Ich habe zwar noch Windows 10 1511 im Einsatz mit FDE, aber seit Windows 10 rauskam gab es ja schon öfters paar Upgrades, die auch mal 2 Neustarts oder so verlangt haben (kann mich an eines erinnern). Und da lief das ohne Probleme. Backup solltest Du auf jeden Fall vorher machen. Ansonsten kannst Du im Notfall aber auch mit der Rescue Disk Windows 10 wieder sauber entschlüsseln.
 
Ich meine nämlich auch, dass ich das TH2-Update mit FDE durchgeführt habe... naja, dann werde ich Versuchskaninchen spielen und vorher mit Acronis die SSD sichern. Ich sag euch dann bescheid, ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben