Android-Smartphone mit guter Positionsbestimmung!

killabug

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
81
Aktuell nutze ich ein Moto G 2013 (das hatte damals ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis) mit CM13 und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider macht sich der knappe RAM (1GB) langsam bemerkbar und, was noch entscheidender ist, der Power-Button will hin und wieder nicht mehr. Daher suche ich langsam Ersatz.

- mind. 2GB Ram (sollte heutzutage wohl ausreichen, oder?)
- Als Geocacher, der auch mal mit dem Smartphone unterwegs ist, ist mir auch die Positionsbestimmung wichtig. Kompass und Gyroskop sollten vorhanden sein und eine 'relativ' genaue Positionsbestimmung wäre toll (da gibt es anscheinend sehr große Unterschiede bei den Smartphones). Optimal wäre natürlich eine Unterstützung für GPS, GLONASS, Beidou und dem kommenden Galileo (Mir ist klar, dass Letzteres im Moment nur von einem Smartphone offiziell unterstützt wird, aber angeblich haben ein paar der neuen Snapdragons die Technik dafür und würden nur ein Firmware-Update benötigen).
- Maximal 5,2 Zoll
- Ordentlicher Akku (der Akku meines alten Moto G hält immer noch recht lange durch)
- Benachrichtigungs-LED (weil das Smartphone bei mir meist lautlos bzw. auf Vibration gestellt ist)
- Custom Roms bzw. die Möglichkeit dafür (CM13 finde ich recht toll)
- LTE (u.a. Band 20)
- Budget: Optimal wäre um die 200€. 300€ wären aber auch noch verschmerzbar.

Ansonsten habe ich da keine speziellen Bedürfnisse. Da ich nicht auf dem Smartphone spiele, brauche ich nicht die beste Leistung und die Kamera ist mir auch relativ egal.
Gibts irgendein Smartphone, welches meinem Idealbild nahe kommt?

Mir ist aufgefallen, dass das BQ X5 Plus den Anforderungen sehr nahe kommt. Da fehlen mir aber (deutsch- oder englischsprachige) Tests über die allgemeine GPS-Genauigkeit und der extrem hohe SAR-Wert (1.48W/kg) hinterlässt leider auch einen sehr unangenehmen Beigeschmack.

Danke schon mal im Voraus!
 
Moto G 3rd Gen?
 
Ich kann dir keine konkrete Empfehlung geben, aber lies dir mal die Smartphone-Tests bei Notebookcheck.com durch.

Die testen auch immer die GPS-Genauigkeit im Vergleich zu nem Garmin Edge 500, finde ich selber auch sehr nützlich und informativ. Macht so genau keine andere Website.
 
Die Motorola sind schon echt gut was das GPS angeht. Wenn dann noch ein großer Akku dazu soll evtl mal nach dem Moto X Play gucken. Auch wenn es nicht mehr ganz taufrisch ist, aber immer noch ein gutes und für die genannten Anforderungen mehr als ausreichend schnelles Telefon .
 
Danke für die Antworten!

Ich werde mir mal die Tests auf Notebookcheck.com durchlesen. Ein Vergleich mit einem Garmin Gerät ist eigentlich eine gute Idee, um die Genauigkeit zu testen. Das ist den anderen Seiten wohl zu aufwendig.

Das Moto G 3rd Gen hat keine Benachrichtigungs-LED, aber ich werde mir mal die anderen Motorola-Geräte, u.a. das Moto X Play genauer ansehen. Danke!
 
Ich denke, es wird wohl doch das BQ Aquaris X5 Plus werden. Das soll ja außerordentlich präzise sein und bietet auch sonst ein ordentliches Gesamtpaket.
 
Zurück
Oben