Fernseher per WLAN an FritzBox, PC an Switch an FB: TV nicht in "Netzwerk"?

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Bisher hatte Ich den Wohnzimmer-TV UND einen kleinen Samsung mit WLAN in Windows 10 im Kontextmenü einer Videodatei unter "Auf Gerät abspielen" angezeigt.
Der im Wohnzimmer per LAN (und WLAN), der kleine Samsung per WLAN.

Ich habe jetzt etwas geändert. An der Kabel-Fritzbox von der Garage ein langes Kabel ins Wohnzimmer.
Dort in den Switch (ein alter 100er, aber in einen von 2 1000er-Eingängen geführt) rein.
Aktuell sind im Wohnzimmer der TV, Satreceiver, und PC an dem Switch.

Auch Ping vom PC an die IP des TV geht. Aber er ist nicht in "Netzwerk" im Windows-Explorer aufgeführt, und so kann Ich auch nichts per Rechtsklick... an den streamen.
Der große Sony im Wohnzimmer ist dort als "Multimedia". Unter "Andere Geräte ganz oben sogar drei Mal

Muss Ich trotz der Kabelverbindung zwischen Fritzbox und dem Switch an dem der PC hängt, noch irgendwie eine "Brücke" herstellen?


EDIT:

Bis zu einem 1Gbit-Switch wollte Ich den PC in einen von 2 1Gbit-Ports eines 100Mbit-Switch stecken (am anderen ist die Fritzbox mit 120Mbit Internet).
So erhielt der PC auch volle Internetgeschwindigkeit.
Ich habe jetzt aber zum Test mal in einen der normalen Ports mit 100Mbit den PC angeschlossen, und der Samsung (WLAN) erscheint.

Kann Ich nun etwas ändern, damit der PC auch an dem einen 1Gbit-Port den TV empfängt.

EDIT 2:
Keine Ahnung ob das Problem noch besteht, bzw. nach dem nächsten Einschalten des TV wieder auftaucht, aber nachdem Ich einmal auf einen normalen Port steckte, und jetzt wieder zurück auf diesen 1Gbit-Port ist der Fernseher noch da.
Ich kann das mal bis morgen beobachten (dann war der kleine TV über xx Stunden nicht am Netz, auch kein Strom). Wäre aber auch nicht sauer, wenn es gelöscht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dass die geräte per upnp kommunizieren und sich im netz propagieren ...
die 'alten' switche können sicher kein IGMP (Multicast).
möglicherweise liegt hier der hund begraben ...
 
Hm.. Könnte durchaus Multicast-Problem sein. UPnP-/DLNA-Server melden sich per Multicast im Netzwerk an. Wenn der Switch das nu nicht richtig weitergibt, kann es sein, dass UPnP/DLNA nicht funktioniert.

FastEthernet-Switches (100 Mbit/s) sind unabhängig davon nicht mehr zeitgemäß, seit vielen Jahren. Besorg dir mal einen neuen Switch zum Testen, für ein paar Euro kaufen oder vom Nachbarn leihen.


Es ist übrigens sinnvoll, wenn du dein Netzwerk mit einer kleinen Skizze darstellst. Aus einem Text heraus ist es relativ anstrengend, sich den Aufbau des Netzwerks vorzustellen. Mach von mir aus eine Freihandzeichnung auf nem Zettel und lad sie hier als Foto hoch. Am besten mit vorher / nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben