Möglichkeiten LAN Verbindung TV in Heimnetzwerk

axler

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

ich benötige mal wieder euer Expertenwissen. Da ich zukünftig TV nicht mehr über Kabel sondern das Internet schauen möchte und Cloudgaming für mich entdeckt habe, überlege ich wie ich den Smart TV per Ethernet Kabel (anstelle von WLAN) in mein Netzwerk einbinden kann.
Kurz zum aktuellen Setup: Wohnung in Mehrfamilienhaus mit Glasfaser Internet. Der Anschluss befindet sich in einem Multimediakasten (ähnlich eines Sicherungskastens) im Flur. Daran ist ein Glasfasermodem angeschlossen. In dem Kasten laufen die Ethernetleitungen aus den einzelnen Zimmern zusammen.
Der WLAN Router befindet sich in Zimmer 1 und ist über eine einfache Netzwerkdose mit dem Modem im Multimediakasten verbunden (WAN). Am Router hängen ein NAS und ein PC per LAN (beide stationär in Zimmer 1). Der TV befindet sich im Wohnzimmer und ist per WLAN mit dem Router verbunden. In der Nähe des TV befindet sich ein Netzwerkanschluss der in den Multimediakasten führt.
Im Anhang habe ich die Situation skizziert, ich hoffe das ist verständlich.

Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt, bin mir allerdings unsicher ob diese auch funktionieren.
  • Verwendung eines Switch im Multimediakasten --> Favorit, aber funktioniert das überhaupt? Kann ich WAN und LAN mixen?
  • Verlegung des Routers in den Multimediakasten, Switch in Zimmer 1 --> ungerne, das eigentlich kein Platz mehr und neue Lösung für WLAN notwendig (schlechterer Empfang in Kasten)

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 102
Du kannst je ein VLAN fähigen Switch im Kasten und in Zimmer 1 platzieren. Dann kannst du WAN und LAN über das gleiche Kabel senden, sofern es keine Doppeldosen sind. Ansonsten kannst du einfach die zweite Dose verwenden.
Oder den Router in den Kasten verbannen und WLAN ggf. über APs lösen, wenn das Signal dann zu schwach wird. An der Stelle der FB kannst du dann einen einfachen WLAN-Router ohne Modem platzieren. Der macht dir dann WLAN und Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axler und Engaged
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Leider sind die Netzwerkdosen einfach ausgeführt. Kurz habe ich nachgedacht noch ein weiteres Kabel in Zimmer 1 zu ziehen, aber ich denke hier stehen Nutzen und Aufwand nicht im richtigen Verhätlnis.
Ich denke mit der Lösung der 2 managed Switches könnte ich mich anfreunden, das schaue ich mir mal genauer an. Vielen Dank dafür!
 
Alternativ kannst du einen zweiten Router nehmen und diesen direkt an das Glasfaser-Modem stecken. Das kann ein einfaches Gerät sein, solange es 1Gbit-LAN-Anschlüsse hat und sich ein WAN-Port nutzen oder konfigurieren lässt; WLAN braucht der nicht, bzw. WLAN könnte auf dem deaktiviert werden.

Deine 7590 könntest du so konfigurieren, dass sie nicht die Internetverbindung herstellt, sondern nur die LAN-Ports (wie ein Switch) und das WLAN bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und axler
Ich würde vom zweiten Router zum Fernseher ein lankabel ziehen. Weil mit wan hast du getrennte Netzwerke, somit ist der tv und pc auch getrennt.
Sollte das glasfasermoden auch ein Router innehaben, kannst du die zweitbox an lan stecken und das Kabel der Steckdose dort anschliessen, aber nur wenn es ein modemrouter ist!
 
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten. Ich bin erst jetzt dazu gekommen mich mit den genannten Möglichkeiten zu beschäftigen.
R00kie schrieb:
Alternativ kannst du einen zweiten Router nehmen und diesen direkt an das Glasfaser-Modem stecken. Das kann ein einfaches Gerät sein, solange es 1Gbit-LAN-Anschlüsse hat und sich ein WAN-Port nutzen oder konfigurieren lässt; WLAN braucht der nicht, bzw. WLAN könnte auf dem deaktiviert werden.

Deine 7590 könntest du so konfigurieren, dass sie nicht die Internetverbindung herstellt, sondern nur die LAN-Ports (wie ein Switch) und das WLAN bereitstellt.
Das gefällt mir gut. Also wird der neue Router im Kasten platziert und an das Modem über WAN angeschlossen. D.h. hier wird die Internetverbindung hergestellt. An diesen Router wird dann per LAN die Fritzbox aus Zimmer 1 und der TV aus dem Wohnzimmer angeschlossen. Ansonsten kann alles unverändert bleiben?
  • WLAN stellt weiterhin die Fritzbox zur Verfügung
  • Fritzbox kann weiterhin als VPN Access Point aus dem Internet bestehen bleiben? Oder muss diese Funktion jetzt der neue Router übernehmen?

Falls das alles so funktioniert, gibt es eine Empfehlung für einen Router? Platzbedingt müsste er möglichst klein sein und mit einer 250 mbit Leitung klarkommen. 1 WAN und min. 2 Gbit LAN wären ansonsten die einzige weitere Voraussetzung.
 
axler schrieb:
Also wird der neue Router im Kasten platziert und an das Modem über WAN angeschlossen. D.h. hier wird die Internetverbindung hergestellt.
Genau.

axler schrieb:
An diesen Router wird dann per LAN die Fritzbox aus Zimmer 1 und der TV aus dem Wohnzimmer angeschlossen.
Genau. Der LAN1 der neuen Fritzbox im Netzwerkschrank schließt die alte Fritzbox in Zimmer 1 an.
Und beim TV kannst du dir überlegen, ob er irgendwie auf das NAS oder andere Geräte im internen Netz zugreifen können muss und dann z.B. an LAN2 der neuen Fritzbox angeschlossen wird oder der TV lieber in das Gäste-LAN kommen soll und dafür mit dem LAN4-Anschluss verbunden wird (und LAN4 als Gast-Anschluss konfiguriert wird).

axler schrieb:
Ansonsten kann alles unverändert bleiben?
Du musst noch folgendes tun:
  • in der alten Fritzbox umstellen, dass sie selbst keine Internetverbindung herstellen soll
  • DHCP-Server in der alten Fritzbox deaktivieren, das übernimmt die neue

axler schrieb:
  • WLAN stellt weiterhin die Fritzbox zur Verfügung
  • Fritzbox kann weiterhin als VPN Access Point aus dem Internet bestehen bleiben? Oder muss diese Funktion jetzt der neue Router übernehmen?
1. ja
2. Eventuell kann man es mit höherem Aufwand (Firewall für VPN-Port auf FB neu für die IPv6 von FB alt öffnen, IPv6-Präfix weitergeben) auf der alten FB zum Laufen bekommen, aber damit würde ich persönlich nicht anfangen. Vor allem für Wireguard ist die Einrichtung auf der FB unglaublich schnell.

axler schrieb:
Falls das alles so funktioniert, gibt es eine Empfehlung für einen Router?
Achso, ich dachte du hast von deinem ISP einen Router (eine FB bekommen). Jede FB, die du vom ISP bekommst, würde jedenfalls passen.
Eine Routerempfehlung kann ich nicht aussprechen, da sind andere hier fitter als ich. Aber wenn der Router eine FB ist, muss sie nicht zwingend ein WAN-Port besitzen. Auf jeder FB (soweit mir bekannt) kann man LAN1 als WAN-Port konfigurieren/ nutzen. Dann bleiben dir immer noch 3 Ports.

Okay, einziger Nachteil dann: wenn LAN1 als WAN-Port konfiguriert wird, kann man LAN4 nicht mehr als Gast-Anschluss konfigurieren.
Wenn also ein Gast-LAN-Anschluss gewünscht ist, dann lieber eine FB mit WAN-Anschluss 😅

axler schrieb:
und mit einer 250 mbit Leitung klarkommen
Die WAN- und LAN-Anschlüsse der aktuellen Router können alle mindestens 1 Gbit/s. Da wird es keine Probleme mit 250 Mbit/s geben 😁
 
Guten Abend R00kie,
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Der ISP stellt mir lediglich ein Glasfasermodem zur Verfügung. Die FB 7590 habe ich mir selbst angeschafft.
Ein GästeLAN benötige ich nicht.
Als Router im Kasten würde ein TP-Link ER605 in Frage kommen. Zumindest sieht es für mich danach aus, als ob dieser meine Anforderungen erfüllen kann. Die Fritzbox konfiguriere ich dann als IP client. Ich denke mit etwas rumprobieren bekomme ich so ein Setup zum laufen. Wünscht mir Glück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Das ist ja zum Mäuse melken :(
Dann mach ich jetzt mal das Fähnchen im Wind.
Ich baue den Elektrokasten so um, dass die 7590 hinein passt. Zimmer 1 wird mit einem dummen Switch ausgestattet, an den NAS, PC und Repeater per Ethernet angeschlossen werden. Damit kann ich das WLAN der 7590 deaktivieren. Aus dem Elektroschrank kommt sowieso nicht genug an. Der TV kann jetzt per Ethernet mit der 7590 verbunden werden.
Ich denke das wird schlussendlich die stabilste Lösung sein. Außerdem bleibt meine Konfig vollständig erhalten.
Danke an alle für die konstruktiven Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Zurück
Oben