[WIN]+[E] führt plötzlich in den Schnellzugriff

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallo!

…statt wie bisher Laufwerk C: zu öffnen.
Wie kriege ich das wieder? Alte Scherze wie [Shift] oder [Strg] + Schließkreuz bewirken nichts.

CN8
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

wine.PNG
 
Danke.

…also die nächste Bombe die das Upgrade im System platziert hat. Warum nur mag das auf dem Laptop passiert sein und auf dem Desktop nicht?
Den Dialog hatte ich offen, aber dieses blöde DropDown übersehen (bin immer noch im Geiste bei XP und TweakUI).

CN8
Ergänzung ()

Da mich die Eigenmächtigkeit langsam nervt (8.0 → 8.1 → 10 → 1511 → 1607) würde ich gerne mal wissen wo MS selbstherrlich Benutzereinstellungen überschreibt… …und warum noch keiner ein Tool entwickelt hat das so weit (diese Einschränkung bewusst) den Zustand wiederherstellt den der User wollte und will, und nicht MS?

Mir fallen da spontan ein:
• Verknüpfungspfeile
• Meta-Ordner im Explorerbaum
• Wiederauffüllen Schnellzugriff
• Cortana und Co bevölkern wieder die Taskbar
• offenbar verändern der hier erfragten Einstellung
• «X-Menüs» = C:\Users\Markus\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX - sinnloses Eintragen neben bereits existenten identischen Einträgen (immerhin kein Löschen…)
• Startmenü wiederauffüllen (aber da rede ich gar nicht drüber, das war ja schon bei XP nicht viel anders…)
• Mikroänderungen die bisherige Hilfstools (TClock2010, 7+ TaskbarTweaker…) mattsetzen, ohne Not. (Und warum greift der User zu solchen Tools? Das weiß jeder Mitleser wohl selbst.)
• über ›Verbesserungen‹ bei der Darstellung von ICOs rede ich gar nicht erst…
• Diesmal wurde sogar an den Themes was verändert, wenigstes die Grundfarbe
bestimmt noch mehr was mir nicht einfällt oder auffiel
• Auto-Wiedergabe samt Meldung


Um die Eingangsfrage so weit auszudehnen: so viele hängen an den «Testversionen» (Insider oder wie das heißt), müssen unbedingt das aktuelles Build haben - und merken solche Dinge nicht um andere User vor MS’ Überheblichkeit zu schützen?

Da MS ja nicht fragt was man/es restaurieren soll - kann mir Fälle denken in denen genau das gewünscht ist - wäre ein Hilfstool nicht schlecht. Eines, das den Jetzt-Zustand notiert und nach einem Update (Upgrade??!) höflich fragt dieses und jenes zu behalten oder eben auf alt zu bringen. Wenigstens eine Liste der größten und wortwörtlich offen–sichtlichen Eigenmächtigkeiten wäre zur Selbsthilfe nett.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der nächste kommt an will diese Dinge gar nicht, sondern so wie es MS entwickelt hat.
Bau dir doch dein eigenes Betriebssystem
 
Zurück
Oben