Warum USB 2.0 + USB 3.0 Anschlüsse vorne am Gehäuse?

MDusik

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
395
Warum gibts eigentlich Gehäuse, die beide Anschlüsse vorne am Gehäuse haben?

USB 3.0 ist ja abwärtskompatibel.

Es wäre also ja immer möglich, ein Motherboard, das nur USB 2.0 kann an den USB 3.0 vom Gehäuse zu betreiben.

Hat das spezielle Gründe, warum oftmals beide Anschlüsse vorhanden sind?
 
USB 2 und USB 3 Mainboard Headeranschlüsse unterscheiden sich aber. Verbaut man beides, hat man die größtmögliche Kompatibilität. Und auch Boards von heute haben idR noch USB 2 Header auf dem Board.

Und USB 3 ist bei weitem nicht voll kompatibel, zu USB 2. Es fängt damit an, es braucht andere Treiber. Was das booten von zig Medien via USB schon mal unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich ist usb 3.x nur zu usb 2.0 abwärtskompatibel und nicht zu usb 1.1. es gibt usb 1.1, aber auch teilweise usb 2.0 geräte, die nicht an usb 3.x funktionieren.
 
Das nenne ich mal Erste-Welt-Probleme...

Könnte durchaus ein Komfortthema sein...zum Beispiel um von einem USB-Stick booten zu können - ohne hinten am Rechner rumfummeln zu müssen.
 
Die meisten aktuellen Mainboards bieten halt nur einen USB 3.0 Header. Somit kann man lediglich zwei USB3.0 Anschlüsse am Board betreiben.

Die Anschlüsse für USB2.0 und USB3.0 auf dem Mainboard sind nicht gleich. Somit passt ein USB3.0 Anschlusskabel nicht an einen USB2.0 Header dran.

Will man also mehr als nur 2*USB3.0 an der Front bieten, bleibt einem nur, auch noch USB2.0 zu verbauen.
 
Also ich sehe bei den meisten aktuellen Mainboards USB 2 und USB 3 Header. Wenn nur einer vorhanden ist, dann ist es nur USB 3, richtig. Das gilt dann aber auch nur für die Boards der untersten Preisklasse.
 
Antwort wurde schon mehrfach gegeben. Wegen den angebotenen Headern auf dem Mainbard bzw. wegen Abwärtskomaptibilität.
Interessant zu wissen wäre dann noch, ob es für die Mainboard-Hersteller nennenswert günstiger ist, noch viele USB2-Anschlüsse zu bieten.
Entweder kosten USB3-Anschlüsse/Header/Controller deutlich mehr. Oder es ist eine künstliche Verknappung um diverse Preis zu rechtfertigen.
Beispiel: AMDs Dreikerner, bei denen sich durch Aktivierung des abgestellten Kerns ein Quadcore erzielen lässt. Wenn auch nicht bei jedem, da teilweise defekter Kern...


Bez. RicoEF: wir befinden uns hier in einem Forum für Computer und Technik. Die meisten hier geben für das genannte auch nicht gerade wenig aus. --> über 99% der Themen hier handeln von Erste-Welt-Problemen. Siehe dazu auch meine Signatur ;)
 
BlubbsDE schrieb:
Also ich sehe bei den meisten aktuellen Mainboards USB 2 und USB 3 Header.

Ich meinte damit, dass die Board zumeist eben keinen zweiten USB3.0 Header bieten und somit nicht mehr als zwei USB3.0 Anschlüsse an der Front unterstützt werden.

Bei geizhals.de werden aktuell 295 Sockel 1151 Boards gelistet. Von denen haben aber "nur" 80 mehr als zwei interne USB3.0 Anschlüsse (also mehr als einen USB3.0 Header).
Bei AMDs FM2+ Boards (immerhin deren aktuellste Plattform), gibt es sogar gar kein Modell mit mehr als einem USB3.0 Header.
 
Auch immer eine Preisfrage: Usb2-Anschlüsse, inzwischen Auslaufmodell, sind mit Sicherheit kostengünstiger als die etwas komplexeren usb3-Büchsen.
 
Theoretisch solltest du keinen USB2.0 Anschluss vorne brauchen.
Praktisch funktioniert das aber doch nicht immer und du bist evtl. mal froh, dass da doch einer ist.
 
Zurück
Oben