Office 365 Prüfer Problematik

hxe1990

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.536
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Fehlverhalten. Über die Freigaberichtlinien ist ein Konto von Nutzer X für Nutzer Y als Prüfer freigegeben. Wenn ich in der Administratoroberfläche von Office 365 nachschaue ist die Einstellung auch eingerichtet und über die OWA vom jeweiligen Nutzer ist die Freigabe auch drin. Wenn der Nutzer X jetzt in Outlook den Freigabe Ordner über Datei->Freigabeordner öffnen den Benutzer ansteuert öffnet der Ordner sich ohne Probleme und der Posteingang kann ohne weiteres "geprüft" werden. Wenn der Ordner allerdings über Outlook eingebunden wird und man ihn links in der Übersicht direkt öffnen will kommt eine Fehlermeldung das der Client keine Berechtigungen besitzt. Kann mir wer weiterhelfen ?

Grüße
Vince
 
Was du suchst ist vermutlich der Vollzugriff auf das Konto.

Dazu als Admin Anmelden im Portal. Auf Exchange Verwaltung. Dann auf Empfänger -> Postfächer und für Benutzer X unter Postfachstellvertretung unter Vollzugriff (ganz unten) den Nutzer Y eintragen der bei X reinschauen soll.

Dann dauert das einige Zeit und das Postfach X taucht nach einiger Zeit (1-12 Stunden / alles schon erlebt) automatisch bei Benutzer Y im Outlook auf. Da kann sich Nutzer Y dann austoben und prüfen / löschen. Man kann das Postfach auch von Hand hinzufügen, aber das hat in der Vergangenheit nicht immer geklappt. Vielleicht hast du schon alles richtig eingerichtet musst aber einfach mal ein paar Stunden warten . Hosted Exchange ist da nicht so fix :)

Vielleicht hilft es ja. Gruß
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort leider ist das nicht die richtige Antwort. Ich möchte dass der Benutzer Y wirklich nur die Dokumente lesen und nicht bearbeiten oder gar löschen kann.
 
Hat sich soweit geklärt, musste es über die direkte Postfachanwahl anwenden, auf Ordnerbasis war da leider nichts zu machen. Möglicherweise ändert sich das für MS Exchange ab höherer Outlookversion. Mit 2010 wollte es sich nicht anders lösen lassen.
 
Zurück
Oben