Gedämmtes Gehäuse mit Platz für 2 AiO-Radiatoren oben

tesafilm7

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
790
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse, in welches die beiden folgenden AiO-Radiatoren oben (Top) parallel eingebaut werden können.

EVGA GTX 1080 Hybrid
120mm Lüfter
Radiatorgröße: 152,5 × 27,5 × 121mm

Artic Liquid Freezer 240
2x 120mm Lüfter
Radiatorgröße: 272,0 x 38,0 x 120mm
+ 25mm je Lüfter

Ein weiterer, wichtiger Faktor ist, dass es ein bereits gedämmtes Gehäuse sein soll, mit entsprechend niedriger Lautstärkeentwicklung.

Preislich sollte es nicht über 200EUR liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11
Mainboard: ATX
Grafikkarte: EVGA GTX 1080 Hybrid
5,25“ Laufwerke: 0
3,5“ Laufwerke: 0
2,5“ Laufwerke: 2 (SSD)
 
Beim Fractal Design Define S könnte das reinpassen. 3x 140mm oben mit Löcher auch für 120mm.
Schallgedämmt ist es auch. Keine 5,25 Schächte, aber damit vorne Platz für 3x140mm (wo der/doe Radiatoren mehr Sinn machen imho.
 
Ich kann dir das beliebte Fractal Design: Define R5 empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

Allerdings muss der Festplattenkäfig verstetzt werden und kann nur noch zur Hälfte verwendet werden. Da man 2,5'' Platten/SSDs auch auf die Rückseite des Mainboard-Tray installieren kann, ist es ggf. möglich auf den HDD-Käfig komplett zu verzichten.

AiO-Radiatoren können in der Front und im Deckel verbaut werden. Allerdings nimmt man dann etwas von der Dämmung weg wenn man einen Radi an die Oberseite installiert.
 
Corsair Carbide 330R dürfte auch gehen, ein Radiator vorne, einer oben
 
Danke für eure Antworten!

Mein Gedanke bei dieser Anordnung war, CPU/GPU-Abwärme oben raus und um die restlichen Komponenten (Spanungswandler, RAM, SSD, etc.) zu kühlen vorne Luft rein blasen und hinten die Warme heraus.

Aus welchem Grund machen die Radiatoren denn vorne mehr Sinn?
 
Bunshichi schrieb:
Beim Fractal Design Define S könnte das reinpassen. 3x 140mm oben mit Löcher auch für 120mm.
Schallgedämmt ist es auch. Keine 5,25 Schächte, aber damit vorne Platz für 3x140mm (wo der/doe Radiatoren mehr Sinn machen imho.

Ich hatte nie ein ansatzweise so gutes Gehäuse, wie das Fractal Design Define R5. Ob deine Eigenkonstruktion dort hineinpasst, müsstest du selber prüfen. Aber in jedem Fall würde ich ein Fractal Gehäuse empfehlen!
 
tesafilm7 schrieb:
Danke für eure Antworten!

Mein Gedanke bei dieser Anordnung war, CPU/GPU-Abwärme oben raus und um die restlichen Komponenten (Spanungswandler, RAM, SSD, etc.) zu kühlen vorne Luft rein blasen und hinten die Warme heraus.

Aus welchem Grund machen die Radiatoren denn vorne mehr Sinn?

Vorne ziehen sie so Frischluft. Das kann man oben natürlich auch machen, aber zwecks Staub würde ich das dort nur rausblasen lassen.
 
s3bish schrieb:
Ich hatte nie ein ansatzweise so gutes Gehäuse, wie das Fractal Design Define R5. Ob deine Eigenkonstruktion dort hineinpasst, müsstest du selber prüfen. Aber in jedem Fall würde ich ein Fractal Gehäuse empfehlen!

Dem kann ich nur zustimmen! Super Gehäuse zum Spitzenpreis und sollte deine genannten Anforderungen erfüllen.

Ich habe meinen Standard 280er Radiator in der Front installiert. So bleibt das Gehäuse abgeschlossen. Man verliert dadurch natürlich Kühlleistung aber dafür bleibt das Gehäuse eben zu und gedämmt.
 
Guck dir mal mein Gehäuse aus der Signatur an. Hab auch zwei Aios verbaut.

Lass das r5 sein. Du musst zu viel raus machen damit alles rein passt
 
pupsi11 schrieb:
Guck dir mal mein Gehäuse aus der Signatur an. Hab auch zwei Aios verbaut.

Lass das r5 sein. Du musst zu viel raus machen damit alles rein passt

Ich sehe das eher positiv: Was stört oder über ist, KANN raus. Das ist auch nicht überall möglich. Da der TE die HDD-Käfige scheinbar nicht benötigt, können die doch auch raus und behindern den Luftstrom nicht. Die Modularität ist bei dem Teil wirklich gut durchdacht.
 
Ich tendiere aktuell zum Be Quiet Dark Base 900.
Dort soll laut Be Quiet alles in den Deckel passen.
 
Zurück
Oben