PC startet nach Energiesparmodus (Ruhezustand) komplett neu

Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

Ich habe nun ewig im Internet gesucht und leider überhaupt nichts gefunden. Deshalb mache ich nun selbst einen Beitrag, wofür ich auch diesen Account erstellt habe.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich meinen Laptop (Specs sind unten) in den Ruhezustand (Energie sparen) versetze, funktioniert das zwar zunächst ohne Probleme, wenn ich ihn jedoch wieder aufwecken will, durch aufklappen oder irgendeine Taste zu drücken, startet er komplett neu und alle meine Programme sind geschlossen, sobald ich mich dann wieder anmelden kann. Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich den PC durch zuklappen oder per Energiespartaste (bei mir Powerbutton) in diesen Modus versetze. Ich habe den PC auch gestern schon mal neu aufgesetzt, habe jetzt wieder Windows 8 (vorhin Win10), hat jedoch überhaupt nichts gebracht, bei beiden BS das gleiche.

Mein PC: ASUS ROG (Gaming Notebook)
Prozessor: Intel inside CORE i7 (hat auch ne GraKa, die ich für nicht-grafikintensive Programme verwende (Akkuschonend :D))
GraKa: NVIDIA Geforce GTX 850M
Windows 10/ jetzt Windows 8
64bit

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, da ich den PC teils im Akkumodus brauche, bin ich auf diese Funktion angewiesen :D

Grüsse
piranha
 
Hi Piranha,

welches Modell von Notebook hast du denn genau (Modellnummer)?

Wie du selbst erkannt hast, ist das Problem ja nicht vom BS abhängig, also kann es nur nor die Hardware sein.

Hatte damals an meinem alten Rechner das selbe Problem. Bei mir hat ein Bios Update geholfen. Schau mal ob es Updates für dein Notebook gibt (Firmware / Bios )
 
Fred_der_Finger schrieb:
Hi Piranha,

welches Modell von Notebook hast du denn genau (Modellnummer)?

Wie du selbst erkannt hast, ist das Problem ja nicht vom BS abhängig, also kann es nur nor die Hardware sein.

Hatte damals an meinem alten Rechner das selbe Problem. Bei mir hat ein Bios Update geholfen. Schau mal ob es Updates für dein Notebook gibt (Firmware / Bios )


Mein Notebook Modell ist "Asus G551JK". Wo finde ich das BIOS Update für mein System? Habe nichts genaues gefunden. Ist es zu empfehlen, dies selbst durchzuführen? Bin zwar technisch versiert, jedoch nicht BIOS-erfahren :D Hab gehört, dass irreparable Schäden die Folge sein können.

Gruss piranha
 
So, ich hatte nun mal Zeit und hab die aktuellste BIOS-Version heruntergeladen. Mittels des Tools CPU-Z hab ich aber herausgefunden, dass ich dieselbe Version schon installiert habe.. Mein Händler meint, es gäbe irgendwo einen Defekt bei der Hardware, ich werde ihn wohl einschicken müssen.

Oder hat jemand noch ne andere Idee?
 
Zurück
Oben