Graka defekt: Aufrüsten oder neuer Rechnerkauf

Pamatoka

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon HD6950 Grafikkarte) gibt langsam den Geist auf.

Jetzt habe ich in meinem Rechner:

GigaByte PH67A-UD3-B3
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Samsung M378B5273CH0-CH9 4GB DIMM DDR3
dazu ein Corsair 750 Watt Netzteil.

Den PC möchte ich zum Spielen nutzen.
Die letzten waren XCOM 2, Total War Attila.
Ziel soll es auch sein, dass ich z.B. Kingdom Come: Deliverance im Jahr 2017 spielen kann.

Deshalb die Frage:
Lohnt sich die Anschaffung eines neuen Rechners oder das Aufrüsten?

Für mich gibt es quasi die Alternative:

1. Neuanschaffung bis 1000 € (eher ungern)

2. Nur Kauf einer neuen Grafikkarte (dann die Frage / Aufrüsten für die Zukunft oder z.B. 2 Jahren alles neu.)

3. Eventuell mehrere Komponten tauschen (Grafikkarte und Ram?)

Natürlich ist es schöner, wenn ich preisgünstiger weg käme, als mit einer Neuanschaffung. Ich bin aber leider auch nicht auf Stand, wie weit ich z.B. mit meinem Prozessor und dem Mainboard komme.

Für eure Hilfen und Mühen danke ich!

Grüße

Matthes
 
Die Grafikkarte hat ja mit dem Rest erstmal nichts zu tun. Es würde also nicht dagegen sprechen, erstmal die Grafikkarte aufzurüsten, und später irgendwann einmal das restliche System.
Allerdings hast du einen i7-2600, der ist noch absolut geeignet für einen Gaming-PC. Selbst aktuelle Core i5, die standardmäßig für Gaming-PCs empfohlen werden, sind bei einigen Spielen sogar langsamer als dein i7.

Allerdings müsstest du auf jeden Fall den Arbeitsspeicher aufrüsten, wenn es tatsächlich nur 4GB sind. Ist es ein einzelner 4GB Riegel oder 2x2GB?
 
Auf welcher Auflösung wird gespielt?

FullHD: GTX 1060 oder RX 480
1440p: GTX 1070 oder 1080
2160p: GTX 1080

SSD rein und auf 16 GB RAM aufrüsten und fertig ist die Laube.

Neuen Rechner wirst Du nicht brauchen.
 
Platt gesagt, lieber warten, neue Graka, Speicher erweitern, SSD rein und CPU übertakten und abwarten was in der Zukunft Neues erscheint.
 
Du hat doch ne super CPU, da würde ich nur den RAM auf 16GB aufrüsten und die Graka, je nach Präferenzen, gegen eine AMD RX480 oder nvidia GTX1060 tauschen - Kosten < 400,- €
 
Danke, als Ram habe ich 2 mal 2 Gigabyte.

SSD ist drin, jedoch eher für Windows.
 
Yep.

So sollte es dann gut laufen mMn.

RAM + neue Graka.
 
Wenn ich jetzt sage dass ich meine 1070 in FHD zu 100% ausgelastet bekomme?

Wenn das Geld da ist, würde ich auf jeden Fall eine 1070 nehmen, es kommt vielleicht doch mal ein Bildschirm >FHD oder ein Spiel mit hohen Anforderungen, dann ist man froh über die 2GB mehr V-RAM und höhere Allgemeinleistung.

Justmy2cents...
 
Ich danke für die schnelle Beratung!
Ram und Graka werden gerade bestellt.
Habe mich für die vorgeschlagenen Sachen von matraj entschienden.

An Cassius:
Die Frage die sich mir stellt ist auch: wie viel mehr habe ich von einer 1070?
Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mal mit einer teuren NVida Karte gemacht.
Ergänzung ()

Welcher Bildschirm wäre zu einer 1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 den geeignet?

Ich habe einen Iiyama ProLight E2001W 22 Zoll Monitor.
Ich würde gerne etwas größer werden. (24 Zoll)

Lohnt sich ein Umstieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pamatoka schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist auch: wie viel mehr habe ich von einer 1070?

Etwa 45% mehr Leistung für fast 60% Aufpreis.

Pamatoka schrieb:
Lohnt sich ein Umstieg?

Naja 2 Zoll machen nun nicht die Welt, aber ich würde direkt auf ein modell mit Freesync umsteigen wenn du die AMD nimmst. Das sollte nen deutlichen Unterschied machen

Da finden sich 24" Modelle aber vowiegent mit TN Panel, ich persönlich ziehe da IPS/VA (gibts aber eher ab 27") vor da es bei den Vergleichen die ich bis jetzt gesehen habe deutlich bessere Farben lieferte. TN Panel sind natürlich schneller, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass der Durschschnittsgamer nen unterschied zwischen 2ms und 6ms bemerkt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben